Jura Impressa S95 - Dunkle Schmutzteile aus Dampfrohr und Heißwasserablauf

    • Jura Impressa S95 - Dunkle Schmutzteile aus Dampfrohr und Heißwasserablauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo an alle bin neu hier und hätte ein Frage an euch. Meine Impressa S95 läuft im Prinzip gut , Brühgruppe wurde gemacht entkalkt und gereinigt. Trotzdem kommt aus dem Dampfrohr und aus dem Heißwasserbezug immer etwas an Partikel mit raus dunkle Farbe sehr klein , könnte fast aussehen wie Kaffeereste. Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Außerdem die Taste für Bezu von 2 kleinen Tassen hat keine Funktion beim drücken klackt die aber es passiert nix . Für die Infos bedanke ich mich schon im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi,

      danke an alle für die Antworten, ich werde mal sehen was sie da finden lässt. Merkwürdig ist beim entkalken kommen Null Partikel raus da bleibt alles sauber, direkt nach dem entkalken wenn das Wasser erhitzt wird oder Dampf erzeugt haben ich die Partikel wieder in der Tasse.
    • Füll eine Tasse mit kaltem Wasser und halte das Dampfrohr rein, erhitzen so das Wasser. Wenn du das regelmäßig machst, dann verschwindet das Problem. Nimm bitte guten Entkalker und kein Essig/Zitronensäure, der tut dem Alu nicht gut. Wenn du weiße Brocken in der Tropfschale, beim Entkalken, findest dann löst du Kalk und Alu aus dem großen TB. Der jetzige Fall, bei einer S9 ist auch traurig, die wurde zu selten entkalkt, aber er ließ sich öffnen, Hoffnung besteht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Füll eine Tasse mit kaltem Wasser und halte das Dampfrohr rein, erhitzen so das Wasser. Wenn du das regelmäßig machst, dann verschwindet das Problem.
      Gibt es eine technische Erklärung dafür? Kommen die Partikel nur aus dem Dampfrohr und lösen sich besser ab wenn das Dampfrohr von aussen gekühlt wird?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Partikel/Klumpen kommen eher aus dem Erhitzter. Wenn du ca 0,2l Wasser oder mehr mit dem Dampf erhitzt, dann stresst du das Material und die Verkrustungen lösen sich. Deswegen sollten auch hochwertige Dichtungen verbaut sein. Bei der guten S9 die ich für mich hergerichtet habe, da wurde ein Filter verwendet, der nicht häufig genug gewechselt wurde und es wurde kaum entkalkt. Wenn der Schlauch immer in der Milch bleibt und der Thermoblock/Schlauch sich abkühlt, dann wandert Milch zum Teil in die Maschine. Bei einer S70 kamen richtige Hülsen raus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      dann stresst du das Material und die Verkrustungen lösen sich
      Dann müsste das aber auch ohne kaltes Wasser zu erhitzen funktionieren. Der Erhitzer merkt ja nicht das draussen Wasser erhitzt wird. Heisst also das auch ein einfacher Dampfbezug den gleichen Effekt hat, oder sehe ich das falsch?
      Ich vermute aber das das den Wasserkreislauf nicht reinigen wird...

      Tobias.L schrieb:

      Wenn der Schlauch immer in der Milch bleibt
      Bäh! Wer macht denn sowas? Das ist ja absolut ekelig <X Nach Verwendung von Milch MINDESTENS den Milchschlauch abmachen und nochmal Dampf durchs Rohr/Cappucinatore durchpusten. Sowas ist mit ein Grund warum ich aus fremden Privatmaschinen nur Kaffee schwarz trinke :thumbsup: Ich persönlich lege alles nach dem letzten Milchbezug in Reiniger ein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Dann müsste das aber auch ohne kaltes Wasser zu erhitzen funktionieren. Der Erhitzer merkt ja nicht das draussen Wasser erhitzt wird. Heisst also das auch ein einfacher Dampfbezug den gleichen Effekt hat, oder sehe ich das falsch?Ich vermute aber das das den Wasserkreislauf nicht reinigen wird...
      Das Wasser setzt dem Dampf einen höheren Widerstand entgegen als Luft. Ein weiterer Vorteil man erhöht nicht die Luftfeuchtigkeit im Raum, man sieht den Erfolg in der Tasse. Bei der S70 kann man auch noch Heilwasser beziehen. Bei der S9/0/5 ist der Wasserweg anders, da bringt es auch nichts, oder 'schäumt' jemand mit dem Wasserauslauf auf?
      'Ich trinke nur aus Maschinen, die ich selber auf dem Tisch hatte.' Diesen Leitspruch versuche ich einzuhalten, ob die Anwender sie richtig Pflegen weis ich nicht, aber gesagt habe ich es und hoffe das beste.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi an alle . danke nochmal für die Ideen , werde die Empfehlung von Tobias mal testen das macht Sinn. Die Maschine hat keinen Filter verbaut. Entkalkt wurde schon zweimal mit Durgol, da kommt dann absolut nichts mit raus nicht mal weiße Kalkstückchen. Denek auch das liegt daran das sie Maschine kalt entkalkt dann ist alles clean, wenn aber Heißwasser und Dampf benutzt wird habe ich die Partikel wieder im Wasser. Die sind zwar sehr klein aber das geht es mir wie Tobias - 'Ich trinke nur aus Maschinen, die ich selber auf dem Tisch hatte.' - Ich möchte nicht mit der Zeit was einnehmen wovon ich nicht weiß was es ist. Ich werde den Kreislauf mal "stressen" und hoffe das wird dann besser - Danke an alle. Außerdem spinnt die Maschine jetzt rum und sagt - Bohnen füllen - obwohl der Behälter voll ist .
    • Wenn die BG neu ist, dann wird es jetzt an den Mahlkegeln liegen, wieviel Bezüge hat die Maschine runter und wie hoch ist die Pulvermenge eingestellt? Ansonsten Kauf dir ein leises Domelmahlwerk oder Versuch das alte zu ertüchtigen, mit neuen Mahlkegeln, Kohlebürsten. Frag nicht welche Geometrie an Mahlkegeln, ich kauf meine woanders. Achte bei der Maschine auf den großen Thermoblock, besonders die Legrisanschlüsse, wenns da kleckert, dann brauchst du einen neuen oder überhohlten. Auch das Dampfventil ist im Auge zu behalten. Wenn du Bastlerlösungen willst, dann schreib eine PN.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo an alle,
      der Schmutz in dem Heißwasser und Dampf hat sich so gut wie erledigt, bin vorgegangen wie ihr vorgeschlagen habt und es wird immer besser.
      Jetzt zeigt die Maschine an Bohnen füllen obwohl der Behälter voll ist, habe das Mahlwerk ausgebaut war ziemlich schwarz am Motor (kohle) alles gereinigt dann lieft der wieder , wenn man gegen die Maschine geschlagen hat lief der auch wieder an. Der der Motor oder die Kohle davon ist hin, der Motor hat einen schwarzen Plastikdeckel bei dem seitlich Dioden an den Kontakten und am Motorgehäuse angelötet sind , denke schwierig da Kohle zu ersetzen. Habt ihr ein gute Quelle wo man einen Motor kaufen kann ? Sollte man das Mahlwerk dann gleich mitmachen ? Danke im voraus.
    • Ich betreue ein paar mehr Maschinen, deswegen habe ich auch 'kundenerprobte' Ersatzteile zur Verfügung (gebraucht). Investier ansonsten in ein leiseres Domel Mahlwerk, dann ist alles gemacht. Das der Motor und Umgebung schwarz ist, ist normal. Das sind die zerriebenen Kohlebürsten. Die 'kleinen Dinger' am Motor sind eher Entstörkondensator.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielleicht mal zu heisst entkalkt? Fa die S95 einen Alugussboiler hat, ist die da sehr empfindlich.
      Daher kenne ich kleine, dunkle Partikel.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mit den 'guten' Thermmoblöcken hat man meistens Probleme, besonders wenn der Anwender zu Faul ist die Maschine regelmäßigt, mit dem passendem Entkalker zu entkalken. Das Bild zeigt einen gewaltsam (zwei Schrauben abgerissen, Ultraschallbad mit Entkalker, anschließend umlaufend gehämmert und mit einem Schraubendreher gehebelt.) geöffneten TB von einer Saeco Magic.
      Einen nicht mehr teilbaren Jura TB habe ich längs aufgesägt, sah auch sehr eindrucksvoll aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)