Bosch VeroBar Exclusiv TES703F1DE - Maschine löst FI Schalter aus

• Bosch VeroBar Exclusiv TES703F1DE - Maschine löst FI Schalter aus

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar Exclusiv TES703F1DE | ca. Baujahr: 2012

Hallo,
      wir haben eine VerBar Exclusiv. Diese hat in der letzten Zeit ab und an beim Aus und Einschalten den FI Schalter ausgelöst.
      Darauf habe ich sie zur Wartung und Reparatur zu einem Händler gebracht, welcher sich nach einiger Zeit gemeldet hat und sagte das der Dampferhitzer und das Magnetventil defekt seien und sich die Reparatur nicht mehr lohne. Das Gerät läuft aber noch.
      Deshalb würde ich es gerne selbst Reparieren da die Maschine nur 8500 Bezüge hat und 1100 Euro gekostet hat.
      Kann mir jemand sagen was er mit dem Magnetventil meint?
      Der Dampferhitzer wie er ihn nannte ist klar,
      Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe keinen Schimmer von der Maschine, aber ich gehe davon aus das der Dampferhitzer an einer Verschraubung undicht ist, aufs Magnetventil tropft und dadurch das Magnetventil den FI auslöst. Beide Bauteile lassen sich austauschen und evtl. sogar ohne Tausch abdichten, bzw. reparieren.
      Das Magnetventil dürfte im Dampfkreislauf sitzen und den Dampfweg öffnen und schliessen. Ich denke das wirst du erkennen sobald du in die Maschine schaust. Wenn du etwas Kalk im Wasser hast sowieso...
      Ansonsten findest du hier viele Fachkundige Helfer :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile den Dampferhitzer und das Keramikventil gewechselt. Die Maschine läuft wieder.
      Allerdings musste ich um sie ans laufen zu bringen auch aus dem zulaufschlauch der Pumpe zwei Kunststoffpropfen entfernen, die wohl zur querschnittsreduzierung dienten. Kann mir da jemand weiterhelfen welche funktion die haben und ob die wieder rein müssen? ?(
      Vielen Dank im voraus.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)