Nivona CafeRomatica NICR 740 - Mahlwerk dreht sehr langsam und ruckartig

    • Nivona CafeRomatica NICR 740 - Mahlwerk dreht sehr langsam und ruckartig

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 740 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo,
      erst mal vielen Dank an das Shop für die sehr prompte Bearbeitung meiner Bestellung.
      Es geht um folgendes: Da das Mahlwerk sehr langsam dreht und dabei auch ruckelt, habe ich ein neues für die NICR 740 bestellt.
      Das Problem: auf das alte Mahlwerk steht 230V 50Hz. Auf das neue das gerade vom Shop angekommen ist steht 220-220V DC. Ich habe meine Zweifeln das ich das neue Mahlwerk einbauen kann da 50Hz für mich Wechselstrom, bedeutet und DC Gleichstrom. Die Bezeichnung DC751(2)LSG ist allerdings bei beiden gleich
      Die frage ist was nun, Möglicherweise habe auch ich ein Fehler gemacht beim Bestellen. Im Shop gibt es 2 Mahlwerke, ich habe das günstigere bestellt. Obwohl ich gerade nachgeschaut habe steht bei keinem etwas über die Betriebsspannung.
      Über eine Antwort würde ich mich freuen,
      Freundlichen Gruß Allerseits


      Altes Mahlwerk
      .


      Neues Mahlwerk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich weiß nicht genau was uns der Aufkleber auf dem alten
      Mahlwerksmotor sagen soll, aber mir sind bei Eugster
      Geräten ausschließlich Gleichspannungsmahlwerke
      bekannt, so dass ich es einfach "wagen" würde.
      Du kannst aber gerne im Shop noch mal nachfragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Eure schnelle Antwort. Genau das ist ja auch mein Dilemma. Hatte schon ein Paar Kva's in der Hand aber noch nie einen 50Hz Motor. An den Anschlüssen ist keine Markierung, weder beim Alten noch beim neuen. Ich werde es wagen (eigenes Risiko, versteht sich) und berichten.
      Eine Messung ohne Mahlwerk wird denke ich nicht viel bringen da ja keine Stromabnahme quasi stattfindet und der Triak nicht öffnet. Ich lass mich auch des besseren belehren, keine Frage,

      vielen Dank noch mal :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)