Jura Impressa S9 Avantgarde - Kaffeeauslauf verstopft?

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kaffeeauslauf verstopft?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2004

      Hallo, ich bin neu im Forum und bin erstaunt, was hier alles zu erfahren ist. Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden. 16:51:47 Ups, zu schnell enter gedrückt. Ich habe eine Jura S9 avantgarde, die mittlerweile 13 Jahre alt ist und ungefähr 17500 Bezüge hat. Heute ist folgender Fehler aufgetreten. Ich wollte einen Espresso machen, aber leider kam am Kaffeeauslauf nichts heraus. Statt dessen ist das heisse Wasser an der Cappuccino-Düse raus gekommen und das Kaffeemehl liegt trocken im Kaffesatzbehälter. Hat jemand eine Idee, was da verkehrt läuft und wo der Fehler liegen könnte? Schon mal Danke im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      schau Dir mal den Wasserlaufplan Deines Gerätes genau an:
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      Daran kannst Du erkennen, dass die einzige Möglichkeit für dieses
      Problem ist, dass das Magnetventil (MV) nicht schließt. Wenn das
      MV nicht richtig geschlossen ist, sucht sich das Wasser den Weg des
      geringsten Widerstands und öffnet gar nicht das Auslaufventil (F).
      Daher gelangt auch kein Wasser zur Brüheinheit.

      Mögliche Ursachen sind:
      Verkalkung bzw. Festklemmen des MVs
      Defekt des MVs
      (selten: Steuerungsdefekt durch falsche Ansteuerung des MVs)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. In dem Wasserlaufplan sind die Ventile mit anderen Buchstaben versehen. Das Auslaufventil ist mit E bezeichnet. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, wäre demnach das Dampfventil H verkalkt bzw, defekt.

      Schönen Gruß
      bluebird
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)