Jura Impressa S7 Avantgarde - Error 2 | Widerstandsmessung an Thermosensor-en

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Error 2 | Widerstandsmessung an Thermosensor-en

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2006

      Hallo!

      Nachdem ich vor einigen Wochen den Wasserdurchlauf mit neuer Pumpe und Membranregler wieder gut hingekriegt habe, zeigt die Maschine nun immer Error 2. Keine Chance etwas anderes zu wählen.

      Habe die Thermosensoren durchgemessen an den Steckverbindungen: Kaffeesensor= 10,52 kOhm und Dampfsensor = 9,13 kOhm bei 21,2 °C. Geht das noch, oder kann es sein, dass ggf. ein Sensor bei der vorherigen Problematik etwas abbekommen hat. Zeitweise kam zuwenig Wasser durch, somit nur Dampf, bis auch Error 2 angezeigt wurde. War damals nach Ausschalten wieder weg.

      Für den Fall eines Austauschs: Können die Sensoren einfach neu gesteckt werden, oder muss der Thermoblock ausgebaut werden? Gibt es hierfür eine Ausbauanleitung?

      Gruß

      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!
      Ich tippe auf den Sensor der Dampfheizung .
      15 kOhm sollten beide bei Zimmertemperatur schon haben, aber das weisst du wahrscheinlich selbst.
      Würde den Omegasensor einfach tauschen. Ist etwas fummelig, aber die Heizung brauchst du dafür eigentlich nicht ausbauen.
      Der ist in einer Klammer befestigt, die du an beiden Seiten hoch biegen musst und dann kannst du den Sensor herausziehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für eure Beiträge.

      Kann der Kaffeesensor mit 10,5 kOhm noch durchgehen oder sicherheitshalber auch erneuern?

      ERROR bzw. Störung 2 steht laut Übersicht doch eigentlich für Kaffeeheizung und die 4 für Dampf.
      Oder kann beides aufeinander eine Auswirkung haben?

      Wäre für kurze Klarstellung/Hilfe dankbar.

      Ich lege mir schon mal den Dampfsensor in den Warenkorb, brauche eh noch Dichtungen.

      Gruß

      Thomas
    • Hallo,

      vielleicht ist es Haarspalterei und ich kann auch nicht sicher
      sagen, dass meine Schlußfolgerung zutrifft, aber Error 2
      bezieht sich auf die Kaffeeheizung und bedeutet Sensor hat
      "Unterbrechung". Das sollte bedeuten, dass der Widerstand
      zu hoch ist, sonst müßte es Error 1 sein.

      10,5 kOhm sind keinesfalls ein zu hoher Widerstand. Ich würde
      zwar schon mal einen anderen testen (habe ich auch rumliegen),
      aber grundsätzlich würde ich mich darauf konzentrieren, warum
      bei der Steuerung ein zu hoher Widerstand ankommt (Kabel,
      Stecker, Steuerungsdefekt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich würde auch nur die Kabel überprüfen, wackeln, neu drauf stecken. Störung/Error 2 deutet auf eine Unterbrechung hin, also Widerstandswert zu hoch, dadurch hat die Maschine 'Frost'. Ich durfte sogar an einer Z6 schrauben, die hatte auch den Error 2 und die lief nach dem neuen Zusammenstecken wieder.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • OK, vielen Dank.

      Auf welche Steckverbindungen sollte ich mich konzentrieren? Alles, was von der Rückseite her zugänglich ist, oder auch vorne in der Tür?
      Könnte die Litze zur Absicherung bei Überhitzung auch in dieses Fehlerbild einfließen?

      Könnte mir vorstellen, dass ich zur Sicherheit doch den ganzen Thermoblock ausbauen muss. Gibt es da eine Anleitung?

      Gruß

      TH
    • Der Fehler kommt vom Temperaturfühler, egal welcher bei der Logikbox (Tür) verkehrt ankommt, 'einfach' alle Steckverbindungen (von den Temperaturfühlern) auseinander stecken und neu zusammenstecken. Die Temperatursicherung hat damit nichts zu tun.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Tipps.

      Läuft immer noch nicht.

      Ist möglich, dass ein zu niedriger Widerstand, der zwar einem "Durchgang" näher käme als ein zu hoher Widerstand, von der Elektronik dennoch als Error 2 ("kein Durchgang") ausgewertet wird?
      Wie gesagt: Kaffeesensor ~10,5 Ohm, Dampfsensor~ 9,1 Ohm...

      Oder habe ich ev. Steckverbindungen übersehen? Habe auf der Geräterückseite lediglich die jeweilige Steckverbindung zum Anschluss des Sensors überprüft. Kann man ggf. an der Platine messen, ob Kontakt besteht.
      Oder muss gar noch an der Fronttür im Bereich der Anzeige etwas überprüft werden?

      Gruß


      Thomas
    • Oh... 10,5 Ohm ist viel zu niedrig.
      Es müssen ca. 12 kOhm sein.
      Aber ich denke das meinst Du auch.

      Leider keine neuen Tipps. Schaue mal
      an der Frontelektronik ob sich ein Stecker
      gelöst hat - auch Durchmessen der Kabel
      bis zur Front würde ich mal machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dankeschön.

      Natürlich beziehen sich meine Angaben auf kOhm.

      Gibts Tipps zum Erreichen der Frontelektronik in den Reparaturanleitungen. Kann ich an der Front die Kabel erkennen, die ich durchmessen muss? Von wo durchmessen? Von den Steckanschlüssen der Sensoren oder von der hinteren Platine?

      Dennoch finde ich es auffällig, dass der Dampfsensor nur gut 9 kOhm aufweist, könnte das vielleicht über Umwege diese Meldung Error 2 hervorrufen?

      Gruß

      Thomas
    • Ich muss mich korrigieren. Habe den Dampfthermosensor ausgebaut und fixiert, um die Kontakte richtig fest drücken zu können. Hat genauso viel Widerstand wie der Kaffeethermosensor: 10.880 kOhm bei 21,5 °C. Denke, dass das ok ist.

      Ursprünglich dachte ich, dass die Sensoren erst in die hintere Platine führen. Nach Öffnung der vorderen Blende/Tür und Ziehen am Kabel habe ich festgestellt, dass die Sensoren direkt in die Steuereinheit rechts oben in der Frontblende/Tür führen. Da gehen die durch einen Plastikstopfen irgendwo rein.
      Jetzt hätte ich gerne mal von den Sensorensteckverbindungen bis vorne zur Steuereinheit auf Durchgang durchgemessen. Kommt man da irgendwie an Kabel/Kontakte ran??? Ich wüsste sonst nicht, welche Steckverbindungen ich auf Durchlass/Kontakt prüfen könnte.

      Ansonsten blieb ja wohl nur noch der Ausbau/Revidieren des Thermoblocks, zu dem ja jetzt hier eine Anleitung vorhanden ist.

      Bitte um Hilfe, ist echt unbefriedigend, wenn man nicht mal vermuten kann, woran es liegt.

      Gruß


      Thomas
    • Hallo,

      Du kannst mal in der Revisionsanleitung zum Umrüsten auf PAC
      schauen, da müßte (zwar für die alte S9) beschrieben wie dir Türe
      aufgeht. Das kannst Du für Deine Maschine weitgehend übernehmen.
      Eine weitere Anleitung zum Öffnen der Steuerbox gibt es nicht, ist
      aber auch durchaus selbsterklärend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep und Kollegen,

      nach Monaten des Frusts habe ich mich heute mal wieder an das Ding getraut. Habe bis vorne in der Steuerbox durchgemessen und alles wieder zusammengesteckt.
      Jetzt keine Fehlermeldung Error2.

      Allerdings jetzt die Meldung "Schale fehlt". Eine Tasse Kaffee hatte funktioniert, beim Endspülen und Tresterauswurf kam immer wieder Meldung "Schale fehlt". Jetzt bereits beim Einschalten noch vor dem Aufwärmen.

      Kann das an den Kontakten liegen oder ev. an gelösten Steckverbindungen im Rückbereich nach meinen Maßnahmen? Oder spinnt hier die Elektronik?

      Irgendwann schmeiß ich das Ding raus...

      Gruß

      TH
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)