Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser läüft hinter der Brühgruppe raus in die Schale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Wasser läüft hinter der Brühgruppe raus in die Schale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo alle zusammen, bei meiner zweitmaschine läuft Wasser hinter der Brühgruppe raus in die Schale.
      Deshalb habe ich das Drainageventil gewechselt.Nun habe ich alles zusammen gebaut aber das Problem besteht immer noch.
      Ich habe die Maschine jetzt mal offen laufen lassen. Wenn beim Spülvorgang die Brühgruppe in Grundstellung fährt dann
      kommt ganz kurz vor erreichen der Endstellung etwas Wasser in die Brühkammer und gleichzeitig läuft Wasser hinter der Brühgruppe runter.
      Wenn ich die Brühgruppe entferne sehe ich in dem ausschnitt wo der Mitnehmer sitzt , Wasser runter laufen von oben bzw da ist nass.

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß von Stefan
    • Ich hab nun den Antrieb nochmal ausgebaut.
      Das Wasser kommt aus dem schwarzen Teil des Drainageventils.
      Aus dem Loch rechts neben dem weißen Teil kommts raus aus dem schwarzen Teil.
      Bilder
      • Drainageventil1.jpg

        536,48 kB, 1.152×2.048, 597 mal angesehen
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Hallo,
      guck dir mal den Brühgruppenanschlusswinkel an, evtl hat der einen Riss, dies hatte ich schon häufiger bei diesen Brühgruppen. Erst das Drainageventil gewechselt, weil verfügbar und günstig, anschließend hat sich doch der Winkel als Defekt herausgestellt. Ansonsten müsstest du mal eine andere, zum testen organisieren, eine neue kaufen, nur zum testen, ist etwas teuer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo alle zusammen , die Brühgruppe kann man nun ausschließen.
      Ich habe sie bei einem Kollegen in der Maschine ausprobiert da verhält sie sich ganz normal.
      Das Wasser kommt also aus dem neuen Drainageventil.
      Kann das Defekt sein obwohl Neu oder kann man es falsch einbauen ?
      Meiner Meinung nach ist es richtig drin und eingerastet.
      Da ist eine Stange drin braucht die eine besondere Position vielleicht ?
      Gruß von Stefan
    • Mögliche Fehler
      -Drainageventil verkehrt zusammengebaut (Lippendichtung verkehrt eingesetzt)
      -Druckschlauchdichtung kaputt)
      -Weißen Plastikmitnehmer verkehrt montiert, dann würde die Maschine sich aber böse anhören und es hätte schon geknackt
      Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein, mach ansonsten ein Foto, wo man den ganzen BG Antrieb mit eingebautem Drainageventil sieht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten morgen alle zusammen.
      Ich habe nun den unteren Teil des Drainageventils gedreht.
      Nun kommt an der besagten Stelle kein Wasser mehr raus.
      Nun besteht folgendes Problem:
      Nach dem aufheizen geht das Spülwasser über den schwarzen Behälter des DV in die Schale.
      Bei Kaffeebezug geht das Wasser über den schwarzen Behälter des DV in die Schale
      und das Kaffeepulver wird trocken wieder ausgeworfen.
      Was ist da jetzt los ?Hat es vielleicht etwas mit der Stange im neuen DV zu tun ?
      Zusammenfassung : DV ist Neu und die Brühgruppe ist in einer anderen Maschine getestet.
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Hallo,

      wenn der Antrieb in Grundstellung ist, bleibt
      nach wie vor eigentlich nur ein Montageproblem
      am DV oder dem Mitnehmer des Antriebs.
      Evtl. ist auch durch den falschen Einbau etwas
      am DV kaputtgegangen.

      Kontrolliere nochmals, ob das DV auch richtig
      mit den Rastnasen im Antriebsgehäuse klemmt
      und auch ob es sich von Hand betätigen läßt.
      Weiterhin, ob die Mitnehmernase an der Antriebs-
      welle in der richtigen Lage und der richtigen
      Richtung aufgesetzt ist.

      Wenn Du es "von Hand" testen willst, musst Du es
      nach unten drücken und zulaufseitig reinblasen.
      Dann muss die Luft aus dem Andockbereich der
      BG strömen (hierzu muss aber das Andocken der
      BG simuliert werden, da dieses Loch durch einen
      gefederten Gummipilz verschlossen ist). Die Luft
      darf in der gedrückten Stellung des DVs nicht in
      Richtung Expansionsbehälter kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Stange ist in dem Teil, wo die Feder vom Brühgruppenantrieb sitzt, eingehangen und wird vom Mitnehmer, der auf der Antriebswelle sitzt, verfahren. Öffne ansonsten das DV, unter den Anleitungen findest du wie es aussehen soll. Wenn du in das DV pustest, dann kommt einmal, bei dem Transparentem Kunstoff Lust und wenn du die Stange verschiebst kommt keine Luft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So ich habe das DV jetzt nochmal ausgebaut.
      Also , wenn ich bei der Wasserzufuhr rein blase kommt die Luft da raus wo der schwarze Behälter sitzt.
      Verschiebe ich die Stange etwas nach unten dann kommt keine Luft.
      Ich habs jetzt im Antrieb wieder eingebaut , jetzt kommt die Luft wieder da raus wo der schwarze Behälter drauf sitzt.
      Im Loch wo die Wasserzufuhr rein kommt ist jetzt die Stange zu sehen , also ist sie ganz oben.
      Ist das so richtig ?
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Das ist soweit alles richtig, wenn die Lippendichtung im DV verkehrt montiert wurde, dann kommt trotzdem das Wasser an der verkehrten Seite raus, du baust weniger Druck als die Pumpe auf. Mehr fällt mir da nicht weiter ein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      wenn das DV in Ordnung und richtig montiert ist, und das Wasser dennoch
      aus dem Expansionsbehälter kommt, wird das DV nicht richtig von dem
      Mitnehmer gedrückt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi , ich hab jetzt mal laufen lassen ohne Brühgruppe. Der Mitnehmer
      ( Neu) fährt hin zum DV und betätigt den unteren Teil das sehe ich von vorne ohne Blende. Also kann nur das neue DV Defekt sein oder ?
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Hi Tobias, ja ich hab rein geschaut (ins schwarze Teil). Augenscheinlich alles OK.
      Der Teil scheint die Stange nicht mit runter zu nehmen sodass der Weg in die Brühgruppe nicht Frei wird.
      Oder sehe ich das Falsch ?
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)