Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Kaffe / Wasser läuft plötzlich in die Tropfschale

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Kaffe / Wasser läuft plötzlich in die Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2010

      Hallo Leute
      Meine Siemens EQ7 ( TK76F09 ) war vor ca 6 Mon beim Kundenservice, hat auch Service 94 aufkleber bekommen. Soweit so gut, nach ca 6 Monaten läuft plötzlich alles in die Tropfschale. Es gibt auch keine Fehlermeldung, Bohnen werden auch gemahlen. Nur dass das ganze nach unten läuft. Ich hatte schon paar so einfache Maschienen auseiander, wie Krups, Melitta usw.. aber meine noch nie. Ich denke ist kein so grosses Thema oder ?, was könnte das sein ?, oder bleibt mir nix anderes übrig wie zerlegen und schauen woher das wasser nach unten läuft ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • 1.
      Entkalkerlösung in den Tank und Heißwasser beziehen.
      Danach mal versuchen mit dem Entkalker Kaffee zu beziehen.
      Wenn es geht natürlich alles wieder gut von Hand und dann
      mit Frischwasser im Maschinenbezug spülen.

      2.
      Es kann auch was ganz anderes kaputt sein. Ein Kalkkrümel
      kann jedoch ganz plötzlich einen Durchgang verstopfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      verwende einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.
      Ob als Pulver oder flüssig ist egal - hauptsache etwas
      stärker konzentriert wie normal.

      Zitronensäureentkalker sind ungeeignet und würden
      wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Keine Ahnung wo es da bei Dir gibt.

      Im Kaffeemaschinengeschäft und in Elektromarkt
      gibt es die Artikel normalerweise.

      Der verbreiteste Markenname ist Durgol.
      Auch der Siemens-Flüssigentkalker hat die
      richtigen Inhaltsstoffe.
      Gerne auch diesen:
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So hab das mit wasser 2 mal versucht, und kein erfolg. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich heisswasser wähle, kommt auch in die Auffang Schale, aber das Wasser ist komplett kalt. Kann vielleicht daran liegen dass das Wasser kalt ist, und die Maschine leitet in die Auffang schale?, und es gibt keine Fehlermeldung, sollte der aufheizen kaputt sein, müsste doch Fehler raus bringen?

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    • Ich bin jetzt noch ein Stück weiter gegangen, und hab erst mal die seiten Wände aufgemacht, zumindest links die Tank seite, sieht relativ trocken aus. Ich wollte so offen einschalten, und Wasser laufen lassen, ob ich sehe woher das wasser in die Auffang schale läuft. Leider bekomme ich die Meldung Brühgruppe einsetzen und Tür zu machen, die Brühgruppe ist zwar drin, ist logisch, aber wie soll ich die tür überbrücken?, und auch da hab da so mein Zweifel dass ich was sehe. Ich glaube da muss mindestens noch Deckel runter. Könnte das eigentlich Keramik Ventil sein?, oder müsste es dann links tankseite schon nass sein?, und mich wundert es warum das wasser kalt ist, was in die Auffang schale läuft?

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)