Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wasser wird nicht erhitzt | Meldung: Störung - Hotline anrufen

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Wasser wird nicht erhitzt | Meldung: Störung - Hotline anrufen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit einer Siemens EQ.7, die ich gebraucht erstanden habe:

      Die Maschine scheint fehlerfrei zu starten und mahlt auch Kaffeebohnen, sowohl beim Bezug von Heißwasser als auch beim Kaffee ist das Wasser allerdings komplett kalt. Zusätzlich bricht die Maschine beim Zubereiten von Kaffee nach kurzer Zeit ab und gibt die Meldung "Störung - Hotline anrufen" aus. Der Fehlerspeicher zeigt das Ereignis "HEATER FUSE", der Zeitpunkt scheint mit dem Kaffeezähler übereinzustimmen. Die sonstigen Fehlerwerte kann ich gerne nachliefern, eine hohe Anzahl von Einträgen gab es im Bereich "BU over I".

      Ich habe bereits einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, bin aber noch sehr unsicher ob und wie dieser Maschine zu helfen ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung in der Reparatur solcher Maschinen eine Einschätzung geben könnte, welche Schritte ich in welcher Reihenfolge unternehmen könnte...

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      vermutlich ist der Durchlauferhitzer elektrisch defekt, daher die Meldung Störung bitte Hotline anrufen.
      möglicherweise heizt das Gerät im Stand-by das würde bedeuten das Steuerungsmodul ist auch elektrisch defekt. Mess mal nach, ob im Stand-by Betrieb Strom am Durchlauferhitzer ankommt.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ich habe die Maschine bislang nicht geöffnet, mir aber ein paar der Um-/Einbauanleitungen angesehen. Standby bedeutet bei gedrücktem Hauptschalter aber ausgeschalteter Maschine? Wo messe ich und wieviel Spannung sollte anliegen? Im Standby eigentlich gar nichts?
    • Ja Stand-by bedeutet bei gedrücktem Hauptschalter aber ausgeschalteter Maschine. Messen am Steuerungsmodul und zwar am Stecker vom Duchlauferhitzer da sollte überhaupt nichts anliegen im Stand-by Betrieb ;)

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)