DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Dampferhitzer Anschluss links undicht / Dampf-Austritt in der Maschine

• DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - Dampferhitzer Anschluss links undicht / Dampf-Austritt in der Maschine

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2006

Hallo zusammen,
      zunächst mal: geniales Forum. Habe schon einiges über meine ESAM6700 erfahren und würde mich jetzt auch trauen, selbst eine Temparatur durchzuführen. Ich konnte den Fehler schon gut eingrenzen: der linke Anschluss am Dampfboiler ist undicht, es tritt Wasser aus (siehe Bild im Anhang). Wenn zuviel Kaffee gemacht wird, fliegt die Sicherung raus, da sich irgendwo ein Kurzer bildet. Frage: was brauche ich, um das zu reparieren bzw. wie funktioniert diese Abdichtung. Hatte die Mutter schon mal gelöst, der Schlauch saß aber bombenfest. Danach wußte ich nicht mehr weiter...

Danke schon mal vorab, Rüdiger :D

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_2232.jpg

47,92 kB, 367×490, 987 mal angesehen
    • Ruepl schrieb:

Wenn zuviel Kaffee gemacht wird, fliegt die Sicherung raus, da sich irgendwo ein Kurzer bildet. Frage:
      Beim Kaffeemachen kommt das Wasser nur bis zum Magnetventil vor der Dampfheizung, also nicht bis zu dem Anschluss am Ausgang der Dampfheizung. Wann genau und was genau fliegt, eine Sicherung oder der FI?

Ruepl schrieb:

Hatte die Mutter schon mal gelöst, der Schlauch saß aber bombenfest.
      Der Schlauch sitzt mit einer kleinen Messinghülse in der Dampfheizung. An dieser Hülse mit einer Spitzzange mit Schmackes wackeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

Beim Kaffeemachen kommt das Wasser nur bis zum Magnetventil vor der Dampfheizung, also nicht bis zu dem Anschluss am Ausgang der Dampfheizung. Wann genau und was genau fliegt, eine Sicherung oder der FI?
      Danke für die Antwort!
      1. präziser gesagt, es tritt Dampf und Wasser and dem linken Anschluss nach oben aus. Aber definitiv auch Wasser...
      2. es ist der FI Schalter, der aber nicht sofort, sondern erst nach einigen Bezügen rausfliegt
    • Hallo,
      ich bin zwar kein Delonghi Fan, aber vielleicht solltest du den Schlauch mal komplett lösen und den Bereich entkalken. Vielleicht musst du den Schlauch auch ersetzten, weil er an der Stelle ein Loch hat, das hatte ich bei einer Saeco Incanto, die hat den gleichen Erhitzer.
      Such dir hier im Shop den richtigen Schlauch aus, ich weiß nicht welcher der richtige ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

ich bin zwar kein Delonghi Fan,
      ?( Was willst du damit sagen?
      Ruepl, mach die Messinghülse und das Gegenstück in der Dampfheizung mit einem feinen Schleifpad sauber. Wenn es dann nicht dicht wird, brauchst du einen neuen Schlauch wie HD schon geschrieben hat.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• @jokel
      Delonghi versuche ich zu meiden, was da alles kaputt gehen kann. Die ich für Kollegen überhohlt habe, da waren zu viel Garantiefälle dabei. Mal ist der Temperaturfühler kaputt gegangen, der Thermoblock durchgebrannt, die Pumpenkugel hat sich zerlegt, die Temperatursicherung vom Dampferhitzer ausgelöst. Bei einer ECAM hat sich ein Kalkklumpen im oberen Brühkolben festgesetzt, obwohl sie vorher entkaklt und dann zerlegt wurde. Ich glaube da habe ich genug erzählt, warum ich kein Fan von Delonghi bin. Mehr grausamkeiten möchte ich so nicht erzählen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)