Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Dampfbezug / Milchaufschäumen funktioniert nicht richtig

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Dampfbezug / Milchaufschäumen funktioniert nicht richtig

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2011

      Meine melitta caffeo ci :/
      Macht seltenst einen richtigen Milch und Milchschsum wie es sein sollte. Dann spuckt sie und macht fast nichts in die Tasse.
      Das selbe bei heißem Wasser. Das meiste läuft in die Maschine. Können sie mir helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ist schon ratsam das Gehäuse zu öffen und nach verdächtigen Kalkspuren zu suchen. Meine Empfehlung geht Richtung Keramikventil, ist aber nicht billig. Hat schon mal jemand an der Maschine rumgespielt?
      Ich durfte schon an ein paar rumschrauben und da war vorher kein Fachmann dran. Evtl. fehlt die Silikonlippe im Keramikventil oder ist ausgehärtet oder verschmutzt. Wie gesagt für einen Laien ist das nicht ganz so einfach.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wie gesagt, die Maschine muss geöffnet werden, das Keramikventil sitzt unten, rechts, wenn man auf die Wassertankseite guckt. Bei einem anderen Anbieter hatte ich eine Anleitung zum öffen einer Melitta caffeo solo gefunden, die hilft beim öffnen. Die hinteren schrauben müsssen gelöt werden, den Deckel kann man dann nach hinten ziehen, dannach muss der obere Deckel ab, dabei die Halteklipse eindrücken. Die Maschine lässt sich ohne große Spuren öffnen. Das Keramikventil liegt bei ca 95€.
      Immer noch mein Rat, für den Laien, ohne passendes Werkzeug ist das nicht so ganz einfach zu bewerktstelligen, dabei kann halt auch was kaputt gehen. Bisher hatte ich noch kein defektes Keramikventil auf dem Tisch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)