Jura Impressa E10 - Einzelbezug ja, Doppelbezug nein

• Jura Impressa E10 - Einzelbezug ja, Doppelbezug nein

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner Jura. Ich kann damit normal 1 Kaffee machen(mild-mittel-stark), sobald ich aber 2 Tassen gleichzeitig machen möchte, brüht die Maschine vor, es kommen ein paar Tropfen Kaffee vorne raus und die Maschine bricht dann ab....

Der Trester ist relativ dick und ein Entlüften wird danach auch nicht gefordert.

Weiß jemand woran das liegt?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Frage nach Entlüften war zum gleichen Thema in einem anderen Forum gestellt worden, könnte ja sein, dass der Doppelbezug aufgrund einer Verstopfung (z.Bsp. durch zu feines Kaffeemehl) abgebrochen wird.

Für mich klingt das auch nach abgenutzem Mahlwerk, dagegen spricht, dass die Einzelbezüge funktionieren.

Wie lange (wie viele Sekunden genau) mahlt das Mahlwerk denn bei Doppelbezug?

Gruß, Manuel
    • Also das Mahlwerk läßt sich definitiv ausschließen. Beim Doppelbezug ist die Brühkammer faktisch voll...

Der Kaffee schmeckt auch nicht dünn oder wässrig...da ist alles in Ordnung...zumal der Bezug für 1 Tasse Kaffee von mild bis stark einwandfrei funktioniert.
    • @ Hugo: Vielleicht hilft hier ein Verweis auf den gleichen Thread im Nachbarforum, ansonsten wirken Deine Beschreibungen u.U. hier etwas wirr und es kommt zum inhaltlichen Durcheinander. Der Fehler ist völlig skurril, zumal Du ja offensichtlich bei geöffneter Maschine sehen kannst, dass die Brühkammer ordentlich gefüllt wird. Wenn die Brüheinheit nicht korrekt laufen würde oder Dir ein Montagefehler unterlaufen wäre, müsste der auch beim Einzelbezug auftreten, das klingt unwahrscheinlich.

Gruß, Manuel
    • Hallo ,

Stelle den Mahlgrad mal 2 Raster grober und wische den Brühkopf mal mit einem Tuch ab. Wenn viel sehr feines Pulver in der BG vorhanden ist schafft es die Pumpe möglicherweise nicht mehr im vorgesehenen Zeitfenster genügend flowmetersignale zu erzeugen um den Abbruch zu verhindern.
      Bedenke bitte dass es ca 2 Bezüge braucht um eine Änderung zu bemerken.

Checke bitte auch mal ob die BG auch nur an den 3 vorgesehenen Punkten verschraubt ist. Unten am DV und jeweils die untere Schraube am Lineartriebkäfig. Eine falsch oder zu viel verschraubte BG kann die unglaublichsten Eigenarten haben.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

ich hoffe ich verwirre nicht zu sehr.

Hier noch einmal die Fakten:

1 Tasse Bezug möglich, egal ob mild, mittel oder stark.

Wassermenge für 1 Tasse frei regulierbar und passend.

1 Tasse Pulverkaffee auch möglich

2 Tassen Bezug

normale Mahlung, Brühkammer voll, Vorbrühung beginnt, läuft und einige Tropfen Kaffee kommen vorne raus, dann Abbruch...

dasselbe Phänomen bei Bezügen von 2 Tassen Pulverkaffee.

Ich habe die Brüheinheit kontrolliert, die Schrauben sind alle richtig angebracht.

Brühsieb abwischen war mir bekannt und ich habe es kontrolliert.

An dem Flowmeter kann es ja nicht liegen, sonst wäre die Tasse beim1 Tassen Bezug nicht voll, oder?

Es ist halt verrückt...bei 1 Tasse ist alles in Ordnung und bei 2 Tassen immer dieser Abbruch. Wer oder was steuert denn den Abbruch?
    • Hallo Hugo ,

Du schreibst wiederholt "Brühkammer voll".

Wie voll ist die denn ? Schau mal in den Pulverschacht hinein , randvoll darf die BG nicht werden. Wenn sie überfüllt wird die Maschine den Bezug nach dem Vorbrühen abbrechen.

Gesteuert wird das Abbrechen aus 2 Parametern , zum einen der Pulverfüllstand in der Brühkammer (festgestellt über den Encoder bzw. die Anzahl seiner Signale beim Pressvorgang) und durch den flowmeter (festgestellt durch den Wasserdurchsatz).

Andere Frage : Ist der Kaffee beim Einzeltassenbezug sehr stark ? Bitte miss mal die Trestertap-Dicke bei maximaler Füllmenge.

Und bitte stoppe mal die Zeit die Deine Mühle mahlt bei einem Doppelbezug , das ist eine wichtige Angabe....

Es kommen zwei möglche Fehler in Frage :

1.) Mühle förder zuviel (selten , hatte ich aber schon zweimal)
      2.) Pumpe defekt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

der Doppelbezug mahlt ca. 9,5 Sekunden.

Ich habe von einem Freund der eine Jura Cappuccinatore besitzt, freundlicherweise den Encoder und den Flowmeter einmal bei mir einbauen dürfen.

Allerdings auch hier genau dasselbe...1 Tasse Bezug keine Probleme..2 Tassen, vorbrühen, Abbruch...
    • Hallo Hugo ,

Also von der Mahl-Zeit her ist das eher normal als auffällig , könnte sogar noch minimal länger sein.

Ich würde mal - wenn Du schon einen hilfsbereiten Teilespender hast - auch mal die Pumpe wechseln , auch diese ist kompatibel.

Sollte auch das nichts bringen müssten wir uns mal weiter den Kopf zerbrechen....

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

ich habe die Pumpe getauscht...dann einiges an Wasser durchlaufen lassen, gespült...1 Tasse Kaffee bezogen...alles normal...dann 2 Tassen Kaffee gedrückt....mahlt.....vorbrühen...wieder ein paar Tropfen Kaffee vorne raus...Abbruch.....

Ich habe jetzt folgende Sachen ausprobiert....

Flowmeter getauscht....

Encoder getauscht.....

Pumpe getauscht....

Mahlzeit 2 Tassen 9,5 Sekunden

Brühsieb kontrolliert..sauber...

Schrauben Brüheinheit.....richtig angebracht.....

Brüheinheit in Grundstellung gebracht.....

Wasserführende Leitung auf Undichtigkeiten kontrolliert...keine Undichtigkeit

Entkalkt....

gereinigt....

Immer die gleiche Störung ohne Änderung

1 Tasse Kaffee ohne Probleme

2 Tassen Kaffee...vorbrühen...Abbruch
    • Hallo Hugo ,

Nein , wenn dann an der Logik.

Der Leistungsprint versorgt beim 1-Tassenbezug dieselben Komponenten wie bei allen anderen Betriebsformen.
      Es ist auch kein "leistungsmäßiger" Unterschied zwischen den Bezügen vorhanden der z.B. ein Zusammenbrechen der Spannung verursachen könnte.
      Ich glaube nicht an einen Defekt am Leistungsprint.

Ich bin im Moment mit meinem Latein ein wenig am Ende , ich hatte einen solchen Fall in meiner Laufbahn erst einmal bei einer AEG CF220 , und dort war es eine zu "scharfe" Mühle die so gut war dass sie in der zur Verfügung stehenden Zeit die BG überfüllt hat....dies aber auch nur beim 2-Tassen-Bezug.

Du kannst mal folgenden etwas ausgefallenen Versuch machen um die Überfüllung auszuschliessen :

Nimm den Deckel der Maschine ab sodaß Du von oben an Mahlwerksschacht und Brühgruppe kommst.

Fahre die Maschine hoch , achte darauf dass Du nicht spannungsführende Teile (z.B. Erhitzer) berührst.

Nimm einen normalen Staubsauger und starte einen 2-Tassenbezug. Sauge mit dem Staubsauger sobald die Mühle beginnt zu fördern ganz kurz einen kleinen Teil des Pulvers ab. Du kannst das bequem über den Fülltrichter machen , der Sauger holt sich das Pulver bevor es in die Brühgruppe fällt.
      Wenn der Bezug dann einwandfrei abläuft ist es Überfüllung.

Wiederhole das ggf. mit verschiedenen Absaugmengen.

....bin gespannt was Du meldest ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

ich bin deinem Rat gefolgt.

Folgender Sachverhalt:

Maschine oben geöffnet...2 Tassen Bezug gedrückt...mahlt...Staubsauger kurz rein....Brüheinheit presst den Rest zusammen...vorbrühen...abbruch..

Zweite Versuch....2 Tassen Bezug gedrückt...mahlt...Staubsauger länger rein...Brüheinheit presst zusammen...vorbrühen...abbruch...

Ich habe dann gewechselt auf 2 Pulverkaffee, weil ich besser dosieren konnte.

Kein Pulver drin...sofort Abbruch

Wenig Pulver drin...vorbrühen...deutlich mehr vorne raus (klar weniger Pulver)...abbruch

Normal viel Pulver drin...vorbrühen....ein paar Tropfen vorne...abbruch...

Viel Pulver drin....vorbrühen....keine Tropfen...abbruch

Danach 1 Tasse Kaffee...kein Problem...dann gespült...kein Problem....

Wenn es der Logik ist, habe ich wohl ein echtes Problem....
    • Hallo Hugo ,

Das Problem ist in der Tat sehr diffus und wenig nachvollziehbar.

Ich kann mir auch nicht erklären dass die Maschine bei einem 1-Tassenbezug läuft und mit derselben Brühgruppe und wenig Pulver (wahrscheinlich auch weniger als beim 1-Tassenbezug) beim 2-Tassenbezug streiken soll.

Bitte schreib mal chronologisch genau auf was mit dem Gerät passiert ist als es den ersten Ausfall bekam , also Schadensbild , Reaktion des Gerätes , was hast Du gemacht und womit....
      Ich wehre mich im Moment noch ein wenig gegen den Logikprint weil es mir nicht einleuchten will dass nach einem BG-Wechsel die Logik defekt sein soll...

Im schlimmsten Falle kostet Dich der Spaß 155,- für eine Pauschalreparatur bei Jura. Da wird dann ALLES ausgewechselt was auch nur verdächtig aussieht. Du erhältst dann eine neue Garantie auf die Maschine und weiß dass die Reparatur nicht teurer werden kann.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ...teste mal bitte folgendes :

1.) Starte einen 1-Tassenbezug und drücke während die Mühle läuft die Bezugstaste noch 2 weitere Male. Schaltet die Logik um auf starken Kaffee ?
      2.) Starte einen 1-Tassenbezug mit der geringstmöglichen Wassermenge. Merke Dir die Füllmenge.
      3.) Starte einen weiteren 1-Tassenbezug mit der geringstmöglichen Wassermenge und drehe nach dem Vorbrühen den Regler auf maximum. Reagiert die Maschine darauf und wieviel brüht sie ?
      4.) Starte einen 2-Tassenbezug mit der geringsmöglichen Wassermenge und drehe während des Vorbrühens (sofern sie das macht) den Regler auf Maximum.
      5.) Zwinge die Maschine einen Überfüllungsabbruch zu machen indem Du 1 Löffel Kaffeepulver durch den Pulverschacht einfüllst und dann einen normalen 2-Tassenbezug auslöst. Sie muss sofort nach dem Pressen abbrechen.
      6.) Starte direkt danach nochmal einen 2-Tassenbezug.

Mit dieser Prozedur könnte es sein dass die Maschine sich fängt.

Bin echt gespannt....

Ach ja : Vor dem Brühgruppenwechsel hat der Doppelbezug IMMER funktioniert ?????

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

ich mußte erst Kaffee kaufen:-)

Zu 1.

Die Logik schaltet auf starken Kaffee wenn ich nach Anweisung drücke.

2. Die Füllmenge ist die Hälfte der Jura Espressotassen...sind meine ich für einen Doppio ausgelegt...daher normal

3. Sie regelt auf und die Menge ist ein Pott Kaffee

4. Hat nichts gebracht....abbruch nach Vorbrühen

5. Diese Sache mußte ich mehrmals machen...aber egal wieviel ich zusätzlich reingefüllt habe, die Maschine hat nicht abgebrochen...sturr vorgebrüht und Ende...dabei habe ich nachher so viel zusätzlich reingefüllt, das es bald aus dem Trichter am Mahlwerk rüber gekommen wäre...

6.Keine Änderung...mahlen....Vorbrühen...abbruch

Seit wann der Fehler genau besteht kann ich nicht sagen. Mir ist er jetzt erst aufgefallen und ich habe ihn dadurch mit der Brühgruppe in Verbindung gebracht...

Er ist dadurch aufgefallen, das wir mehrere Tassen für Gäste brauchten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)