Jura Impressa J9.3 - Trester zerfällt und sehr grob

• Du kannst doch während des Mahlvorgangs mit der Taschenlampe in den Schacht für Kaffeepulver leuchten und beobachten . ..
      Das du an den üblichen Stellen nichts bemerkt hast , ist aber schon mal ein gutes Zeichen.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

wie gesagt, wenn die Brühkammer bei einem zwei Tassen-Bezug auf höchster Aromaeinstellung, so wie Du schreibst, ziemlich voll wird und nicht überläuft und der Mahlgrad so grob (oder fein) wie Haushaltszucker ist, dann hast Du eigentlich die Ideale Einstellung getroffen.

Da würde ich nicht mehr groß rumprobieren und einfach nur den leckeren Kaffee geniesen! :thumbsup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Die Pads waren einfach zu dick und der Kaffeeverbrauch zu hoch. Deshalb muss ich da etwas nachjustieren. Mein Pad war bei normaler Aroma Einstellung und Eintassenbezug einfach zu dick - mindestens 2cm -

Bei Zweitassenbezug ist es eventuell doch übergelaufen - bzw. übergefallen...hinten lag trockenes Pulver drinnen....
    • Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann, dass bei mir etwas Wasser in die Tresterschale kommt? Das passiert direkt bei der Einschaltspülung...da hab ich in der Schale und hinter der Schale auf der "Platte" jeweils eine Pfütze in der Größe von jeweils 3cm Durchmesser...die Kolben der Brüheinheit hab ich ja gewechselt...
    • Hallo,

nach der Spülung wird immer etwas Wasser austreten, da ja hier
      kein Kaffeemehl vorhanden ist um das Restwasser in der
      Brühkammer zu binden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin!
      Wenn das Wasser hinter die Schale tropft, du die Dichtungen von Kolben und Zylinder bereits erneuert hast, ist es gut möglich, dass es vom Einlaufstutzen herkommt. Der sitzt am Drainageventil, zum Maschineninneren gerichtet. Dort fährt die Brühgruppe bei der Endpositionierung hinein.
      Hast du diese Dichtungen denn auch gewechselt? Ist nämlich eine andere Größe als die Druckschlauchdichtungen.
      Vielleicht kannst du die Tresterlade ja mal weg lassen (Microschalter betätigen) und beim Spülen oder Brühvorgang das Ganze beobachten. Vielleicht kannst du es ja so lokalisieren...

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Jetzt sind alle Dichtungen an der Brüheinheit und dem Drainageventil neu - das sollte nun passen. Das Mahlwerk ist auch gut eingestellt. Ich habe jetzt zusammenhängende Pads in einer Höhe von ca. 1-1,5 cm bei Eintassenbezug.
      Die fehlende Tresterschaufel habe ich auch nachgerüstet - merke aber ehrlich gesagt keinen Unterschied.

Wie viel Wasser in der Tresterschale bzw. dahinter ist denn normal? Die Dichtungen sind gewechselt - wenn ich einen normalen Bezug mache, passt auch alles. Aber wenn die J9.3 ihre Anschalt- oder Ausschaltspülung macht, habe ich ein ca. 2 Eurostück großes Pfützchen hinter dem Tresterbehälter auf der Schale und ein ca. zwei 2 Eurostück großes Pfützchen im Behälter. Kann so viel von der Spülung kommen, weil kein Pulver drinnen ist? BlackSheep hat's ja schon mal bejaht...aber es kommt mir doch recht viel vor...
    • Bis zu einem Schnapsglas pro Bezug ist normal.
      Sollte aber aus dem Rüssel des Drainageventils kommen!
      Deswegen habe ich dir den Tipp gegeben, bei fehlender Tresterlade den Vorgang einmal zu beobachten .

LG Jönne
    • Der Probelauf mit fehlender Schublade ergab, dass nach dem Spülen das Wasser aus der Brühkammer heraus läuft, wenn diese wieder geöffnet wird. Scheint also ganz normal zu sein.
      Ich habe mir ein Online Video zur Funktion des Drainageventils angeschaut. Da ist das Wasser bei der Spülung anscheinend kochend heiß....es qualmt überall...bei mir kommt da ein warmer Wasserstrahl raus.
      Kann es daran liegen, dass meine Getränke auch nur mit direkter Trinktemperatur herauskommen? Was an der Heizung defekt?
    • Hallo,

hier spielen so viele Faktoren rein, dass man kaum
      vernünftig was für den Kaffeebezug antworten kann.

Die technische Spezifikation des Gerätes sieht eine
      Heißwassertemperatur von über 85°C vor, wenn die
      HW-Temperatur auf "Heiss" programmiert ist. Messe
      die Wassertemperatur beim Heißwasser bezug direkt
      am bzw. im HW-Rohr. Der Bezug sollte mindestens
      200ml betragen. Wenn die Temperatur dann über
      85°C im Wasserstrahl ist, ist mit dem Gerät alles
      in Ordnung.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Welche Heißwassertemperatur war programmiert?

Niedrig: 65°C
      Normal 75°C
      Heiss: 85°C

Temperatur "Hoch" bezieht sich auf Kaffee. Die Temperatur
      für Heisswasser muss "Heiss" heißen, sonst bist Du falsch
      im Menü.

Gruß
      BS
    • So...nachdem ich heute die ENA Micro 9 fertig gemacht habe, hab ich mich nochmal um die J9.3 gekümmert....ich habe den Erhitzer ausgebaut und mit Entkalker geflutet. Den Sensor durchgemessen und mit neuer Wärmeleitpaste angebracht...und siehe da...Wassertemperatur auf heiß 84 Grad
    • Hier noch ein Abschluss Update...jetzt haben sich vermutlich alle Dichtungen eingespielt. Nun habe ich schön gepresste und leicht feuchte Tabs. Da ich meist einen Latte Macchiato beziehe kann ich nur zum Eintassenbezug Referenzwerte liefern. Tabhöhe 1,8cm und fast durchgetrocknet ca. 26g auf Einstellung stark.
    • Hallo,

recht ölige Bohnensorten liefern immer matschigen und
      bröseligen Trester, Also kann schon auch an der Sorte
      liegen.

Faustformel: Je dunkler und öliger desto Matsch X/

Gruß
      BS
    • Dann passt es ja....und ich mach mir hier Sorgen....sie sind sehr ölig...wir trinken fast ausschließlich den Cafe Fausto INDIA Monsoones Malabar....das erklärt auch, warum die Pads so gut waren, als ich das Mahlwerk mit dem billigen Käfer Espresso Forte eingestellt hatte.....danke für die Aufklärung.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)