Jura Impressa J9.3 - Trester zerfällt und sehr grob

• Hallo,

so wie BS weiter oben geschrieben hat: "In etwa so grob wie Haushaltszucker". Das ist dann in Ordnung.

Mit den V5 Steinen musst Du nur etwas aufpassen, diese Mahlsteine produzieren allgemein mehr Kaffeemehl, so daß es sein kann, das die Brühkammer überläuft. Die Brühkammer sollte bei einem zwei - Tassen Bezug zu 4/5 gefüllt sein.
      Passiert das bei Dir das die Brühkammer überläuft, so kannst Du z.B. den V5 Mahlkegel mit dem "alten" Mahlring (oder umgekehrt) in deinem Mahlwerk verwenden. So hättest Du noch ein Mahlsteinset in Reserve.
      Musst halt etwas experimentieren... :D
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Nur gepfuscht wurde an der Maschine...ich bestell die dann mal mit. Gestern habe ich noch neue Dichtungen an den Brühkolben verbaut...unten Lippendichtung und oben O-Ring. Beim Cremaventil habe ich auch eine neue Dichtung am Steigrohr verbaut. Die war total ausgelutscht. Leider hatte ich die Dichtungen für das Drainageventil vergessen zu bestellen....naja..ich hab mal alles durchgeblasen...scheint alles Dicht.
      Mein Steigrohr sieht nur komplett anders aus, als in allen Anleitungen im Internet...scheint aber trotzdem original zu sein.
      Außerdem ist bei mir seitlich diese Regelwalze oder wie man das nennt komplett aus Metall...ist das normal so? Im Shop hab ich das nur aus Kunststoff gefunden.

Das neue V5 Mahlwerk ist klasse...mahlt schön fein....so gefällt es mir. Ich habe es im Vergleich zur Standarteinstellung noch 6 oder 7 Klicks weiter geöffnet, da es sonst feiner als Kaffeepulver war...

Der Trester ist jetzt natürlich immernoch sehr feucht....hoffe das gibt sich mit der Zrit nun...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonemuc ()

• Ich weiß ja nicht was der angebliche "Spezialist" gemacht hat - Trester war matschig und grob, als ich die Maschine bekommen habe. Er hatte angeblich das Mahlwerk justiert und die Brühgruppe revidiert.
      Allerdings hat er das Mahlwerk zu grob justiert - beim justieren ist mir dann aufgefallen, dass die Mahlsteine schon relativ "stumpf" waren - sicher gehen sie auch noch eine Weile, aber ich hab mir einfach mal die V5 bestellt und gleich mit gewechselt. Der Feuchtigkeit im Tresterbehälter musste ich ja auf den Grund gehen - daher habe ich die Ringe selbst nochmal gewechselt - ich hoffe sie dichten dann nach ein paar Bezügen ordentlich ab.

Eventuell gibt's aber aufgrund der fehlenden Tresterschaufel auch keine Pads, da es einfach runterplumpst...

Jedenfalls schmeckt der Kaffee jetzt um Welten besser...eventuell auch wegen der erhöhten Mahlmenge?
    • Hallo,

die Fördermenge ist abhängig von Mahldauer und Mahlgrad.
      Das Kaffeemehl sollte aber nur so grob, oder fein wie Haushaltzucker sein. Wenn das jetzt bei Dir der Fall ist, dann kannst Du über den Mahlgrad nix mehr beeinflussen. Lediglich über die Mahldauer, also sprich die Aromaeinstellung, kannst Du die Fördermenge geringfügig verändern.
      Wie voll wird denn die Brühkammer bei einem zwei Tassen-Bezug, auf höchster Aromaeinstellung?
      Maximal sollte sie bei dieser Einstellung zu 4/5 gefüllt sein.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)