Jura Impressa J9.3 - Trester zerfällt und sehr grob

• BlackSheep schrieb:

Wenn die Körnung in etwas so grob ist wie normaler
      Haushaltszucker ist alles in Ordnung. Ist es grober,
      dann Nachjustieren.

Gruß
      BS
      Es ist auf einer Raste feiner als Mittelstellung definitiv gröber als Haushaltszucker. Aber noch was zum Mahlwerk...schaut euch mal mein Foto davon an - ist es überhaupt das korrekte Mahlwerk für die Maschine? Der Ring hat 3 Unterbrechungen - wenn ich das im Shop sehe, wäre der Ring allerdings ein durchgängiger Zahnkranz - oder ist das nur ein Abbildungsfehler? Da ich die Maschine gebraucht von einem privaten "Instandsetzer" bezogen habe, weiß ich nicht genau was gemacht wurde.

Laut Shop muss ja das rein:

komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-aroma-johnson-kranz.html

meins sieht aber aus wie ein, das laut Shop für die J9 ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonemuc ()

• Hallo,

die J9.3 gibt es seit 2010. Da wurden noch keine Aroma+ Mahlwerke
      eingesetzt. Zumindest einige Jahre wurden die Geräte auch mit
      dem normalen Mahlwerk gefertigt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So sieht mein Tresterbehälter zur Zeit aus. Ist in Mittelstellung eingestellt .
      Muss nicht zwingend ein zusammenhängender Kuchen sein.
      Ausserdem fällt der erste Puk auch tiefer und nicht so weich...
      LG Jönne
      Bilder
      • 20161102_063534.jpg

416,22 kB, 1.152×2.048, 205 mal angesehen
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei mir ist es überhaupt kein Kuchen - nur zerfallene Brösel - kann ich sehen, wann meine Maschine produziert wurde? Die Maschine hat keine 3000 Bezüge, deshalb tippe ich, dass sie nicht ganz so alt sein kann - außer sie stand nur umher - 3000 Bezüge kommen ja schnell zusammen....und die Maschine gab es sicher ohne Aroma+? Weil in allen Ersatzteilshops im Netzt finde ich für die J9.3 nur das Aroma+ Mahlwerk -ein anderes ist nirgendwo für die Maschine vermerkt. Für die normale J9 finde ich ein anderes, nämlich das was verbaut ist.

Ich poste gleich noch ein Bild vom Trester im Vergleich zum Haushaltszucker...
    • Sieht mir auch ein bisschen feucht aus das Ganze
      Kann natürlich zusätzlich auch an der Brühgruppe liegen, dass sie den Trester nicht fest genug presst, weil der Kolben nicht weit genug in den Zylinder geht.
      Allerdings würde ich der BG noch "eine Chance " geben, da sie ja angeblich frisch gewartet wurde, und die Dichtungen sich mit der Zeit noch geringfügig weiten.

Stell das Mahlwerk doch erstmal 2-3 Raster feiner und beobachte dann den Trester.

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja...das mache ich nachher mal - dann prüfe ich auch, ob ich überhaupt die J9.3 mit Aroma+ Mahlwerk habe. Ich habe nach dem Hinweis von BlackSheep noch etwas recherchiert - es gibt die EAN 13561 - alte J9.3 mit normalem Mahlwerk und die EAN 13610 - die neue J9.3 mit Aroma + Mahlwerk - bin mal gespannt welche ich habe....schaue ich nach wenn ich daheim bin.
    • Okay!
      Ich frag mich übrigens gerade, ob du über 3 Hände verfügst? 8o Oder wie hältst du in der einen Hand das Pulvee, in der anderen Hand den Zucker und machst gleichzeitig noch ein Foto???....
      Wäre beim Schrauben ja auch äußerst hilfreich :P

LG Jönne
    • So...brandaktuelle News. Ich habe das ältere Modell aus 2011 erworben. Das Mahlwerk passt also. Ich habe es jetzt 3 Stufen strammer gestellt und bin nun mal gespannt.

Könnt Ihr mir was zum Zustand vom Mahlstein sagen? Ist der so in Ordnung? kann ich in das Mahlwerk also ganz normal den leiseren Motor oder eben den V3 oder V5 Mahlstein einbauen?

Mir ist noch aufgefallen, dass es hinten wo der gemahlene Kaffee reinfällt etwas nass ist...ist das normal? Oder liegt es daran, dass ich die Bohnen rausgeschüttelt habe? Oder liegt da der Hund mit dem feuchten Trester begraben?
      Bilder
      • IMG-20161102-WA0007.jpg

211,66 kB, 1.200×1.600, 177 mal angesehen
      • IMG-20161102-WA0009.jpg

300,67 kB, 1.200×1.600, 201 mal angesehen
      • IMG-20161102-WA0008.jpg

146,86 kB, 1.200×1.600, 176 mal angesehen
      • IMG-20161102-WA0004.jpg

154,99 kB, 1.200×1.600, 178 mal angesehen
      • IMG-20161102-WA0005.jpg

166,25 kB, 1.200×1.600, 173 mal angesehen
      • IMG-20161102-WA0006.jpg

180,01 kB, 1.200×1.600, 170 mal angesehen
    • Die V5 Steine liefern eine insgesamt größere Pulvermenge.
      Den Zustand über die Fotos zu bestimmen ist schwierig. Kannste besser erfühlen. Müssen sich an den geschliffenen Kanten scharf anfühlen.

LG Jönne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

• Jetzt ist es zumindest halbwegs ein Tab und der Kaffee hat Geschmack. Ich hab es 3 Rasten feiner gestellt. Wie lange brauchen denn die neuen Gummis an der revidierten Brühgruppe bis sie eingelaufen sind ungefähr?
      Die Mahlsteine haben überall wo gebrochene Kanten....ist das normal?
      Bilder
      • IMG-20161102-WA0011.jpg

318,39 kB, 1.200×1.600, 206 mal angesehen
    • Der Trester ist aber definitiv noch zu matschig, also zu feucht. Oder ist da noch alter Matsch mit bei?
      Die Körnung sieht eigentlich okay aus.
      20 Bezüge würde ich der BG geben, aber die wirst du inzwischen wohl haben.
      Die "abgebrochenen Kanten" sind nicht abgebrochen, sondern geschliffen, ist also normal. Wichtig ist, dass sie sich scharf anfühlen.
      Wenn du eine zweite BG hättest, könntest du die mal testweise einsetzen. Haste aber wahrscheinlich wohl nicht...
      Aber irgendwie scheint da zuviel Wasser im Trester zu sein.

LG Jönne
    • Nochmal eine kurze Frage...hab jetzt ein V5 Mahlstein Set bestellt und hier liegen. Ich werde es gleich einbauen...wie fein sollte das Mahlgut denn auf mittlerer Stufe dann sein? Ich hab hier ja mal was von Zuckerkörnung empfohlen bekommen. Ich habe allerdings auch was von so fein wie gekaufter gemahlener Kaffee hier im Forum gelesen. Was ist denn der beste Kompromiss?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)