Jura Impressa J9.3 - Trester zerfällt und sehr grob

• 8) .... soooooooooooooooooooooooooo musser aussehn, der Kaffee.... mit neuem, eingestellten MW....
      Bilder
      • IMG_3561.jpg

448,3 kB, 1.836×2.448, 172 mal angesehen
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • ...lockerer, nicht GANZ fester Puck, leicht körnig, restfeucht.

Ist aber nen etwas anderes Brühsystem (BSH-Brühgruppe: Bosch/Siemens/NEFF/Miele)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • So sehen Trester und Espresso aus...Mahlgrad hab ich aber gerade erst von mittel auf fein umgestellt....aber ich finde es für mittel viel zu grob. Oder liegt es am Monsun Espresso?
      Bilder
      • IMG-20161030-WA0000.jpg

341,77 kB, 1.200×1.600, 198 mal angesehen
      • IMG-20161030-WA0003.jpg

227,67 kB, 1.203×1.600, 166 mal angesehen
      • IMG-20161030-WA0004.jpg

229,52 kB, 1.297×1.599, 157 mal angesehen
    • So...ich hab jetzt mal den Deckel ab gehabt. Das Mahlwerk war am Verstellkranz um eine Raste nach zu grob gestellt - wenn oben der Wahlhebel in der Mitte stand, war's im Prinzip nicht mittig justiert, sondern eine Raste gröber. Das habe ich nun korrigiert. Ansonsten sieht alles gut aus. Ich habe es jetzt eine Raste feiner gestellt am Wahlhebel oben und bin gespannt. Bei einem Doppelbezug hat's jetzt noch kein zusammenhängendes Pad gehabt. Aber vielleicht liegt es auch an der Bohne.

So sieht die Crema aus - Espresso schmeckt vollmundig und hat eigentlich eine schöne Crema, wie ich finde.

Ich kann leider somit nichts zur Padhöhe sagen...nur zum Gewicht beim Doppelbezug - etwas feucht, zerfallen und direkt nach dem Bezug gewogen - doppelter Espresso - stark - 38g Trester
      Bilder
      • 20161031_100549.jpg

348,28 kB, 1.024×576, 165 mal angesehen
      • 20161031_095132.jpg

778,56 kB, 922×1.638, 190 mal angesehen
    • Ich probier jetzt mal eine andere Bohne...vom Geschmack und Crema scheint es ja super...nur komisch, dass sich kein Pad bildet. Kann's sein, dass die Brühgruppe nicht 100% komprimiert? Oder würde das auch andere Auswirkungen haben, die ich sonst noch merken würde?
    • Mit einer anderen Bohne ist es genau so...gut...ist von der gleichen Rösterei im Ort. Mir kommt das alles immernoch sehr grob vor, im Vergleich zu dem was ich im Internet so sehe. Die Markierung passt aber. Kann mal jemand von Euch, die sich definitiv besser auskennnen als ich, ein Bild von seinem Trester bei normalem Mahlgrad posten? Soll ich einfach mal von der Markierung abweichen und das mehr in Richtung fein stellen? Die Körnung würde ich bei einer Stufe in Richtung feiner momentan in Richtung 0,7mm schätzen...

Und noch eine Frage..wenn ich nicht geheizte Tassen nehme, ist es normal, dass der Espresso bei Temperatureinstellung hoch trotzdem direkt getrunken werden kann? Meiner Frau kommt der Latte Macchiato auch immer so "normal" vor. Sie trankt eigentlich nie sofort aus der Kapselmaschine, da es immer recht heiß war. Jetzt kommt er direkt zum trinken raus...und wenn er 5 Minuten steht ist er schon zu kalt. Vielleicht nochmal entkalken? Oder ist das normal? Ist ja unser erster Automat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonemuc ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)