Jura Impressa F50 - Membranregler leckt, Verkalkt oder nur einen Schlaudefekt - was wechseln?

    • Jura Impressa F50 - Membranregler leckt, Verkalkt oder nur einen Schlaudefekt - was wechseln?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2007

      Dank der vielen Beiträge hier und anderswo konnte ich das Lecken meiner Impressa F50 schon vor dem Öffnen auf einen defekten oder verkalkten Membranregler zurückführen.

      Bestätigt wurde dies nach Öffnen der Maschine und simplen Einschalten. Ich konnte beobachten, wie aus dem Membranregler Wasser austritt und zwar nicht unten, sondern am oben liegendem Schlaucheingang (siehe Foto, Tropfen hängt gerade an der oberen Schlauchklemme). Tropfgeschwindigkeit ungefähr ein Tropfen alle zwei Sekunden.

      Meine Fragen:

      1- Muss der Membranregler gewechselt werden oder reicht es den Schlauch neu zu fixieren?
      2- Wenn der Regler gewechselt werden soll, welche weiteren Wartungsarbeiten sollte ich durchführen, und welche Ersatzteile sollte ich gleich mitbestellen?

      Ich werde nach der Anleitung von Kai Wede die Sache in Angriff nehmen, es sei denn es gibt noch was besseres (kann ich fast nicht glauben).

      (Das Mahlwerk wurde bereits Anfang dieses Jahres gewechselt.)

      Hier das Photo:


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...mach einfach ne neue Dichtung rein an den Schlauch, der von oben kommt - und gut.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...oben aufm Membranregler ist ein Metallsplint, der den Schaluch hält.

      Und an dessen Ende ist ne meist rote Dichtung........... oft steckt sie auch im Membranregler.

      Die gibts dann hier:

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ng-druckschlauch-mvq.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für die megaschnelle Antwort. Eine Druckschlauchdichtung also, und nicht Goethe oder Schiller (sorry für das Wortspiel).

      Meine Dichtung ist schwarz und sieht sehr gut aus, weder porös noch verkalkt, flexibel aber relativ fest. Der Splint ging sehr leicht raus und auch wieder rein. Er sitzt fest hat aber leichtes Spiel wenn man daran wackelt. Jetzt scheint erstmal alles wieder dicht zu sein.

      Wieso ist dieses Problem jetzt plötzlich aufgetreten? Beim Testlauf eben, habe ich gesehen, dass die Pumpe und der Regler ziemlich doll vibrieren. Kann es damit zusammenhängen?
    • ...naja:

      Wenns rausläuft, ist die Dichtung halt nicht mehr die allerbeste - dann sollte man ne neue reindichten.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)