Jura Impressa E65 - Es kommt kein Wasser mehr, weder für Kaffee, Dampf oder Tee

    • Jura Impressa E65 - Es kommt kein Wasser mehr, weder für Kaffee, Dampf oder Tee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich brauche dringend hilfe,meine E65 bringt kein Wasser mehr, weder für Kaffee, Dampf oder Tee.
      Habe schon das Flowmeter gewechselt und die Pumpe, alle 2 Teile neu.
      Wenn ich den Schlauch an der ...Membrane abmache kommt noch Wasser, es ist aber nicht so das es richtig mit Druck kommt eher sprudelt es raus. Habe die Membrane durchgeblasen ohne Proleme.
      Sobald ich den Schlauch wieder montiere und leg den Hebel für heiß Wasser um kommen höchstens ein paar Tropfen.
      Bevor ich die 2 Teile erneuert habe kam wenigstens noch soviel das es für den Frühstückskaffee reichte.
      Wer kann mir helfen ????

      Ein paar Daten zur E 65
      ca. 5 Jahre alt
      4-5 Tassen im Schnitt am Tag
      Wasserhärte 4-5 daher schätze ich kein Kalk, meine Frau bügelt sogar mit Leitungswasser und das Bügeleisen ist auch schon 5 Jahre in Dauerbetrieb.
      Danke schon mal

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auch wenn Du euer Wasser als kalkarm beschreibst, wäre eine gründliche Entkalkung mal die erste Maßnahme. Da Du die Maschine ja offenbar schon offen hast, sollte doch nachvollziehbar sein, bis wohin das Wasser gelangt, also ob es durch den Erhitzer überhaupt durchkommt. Auch die dahinterliegenden Ventile solltest Du überprüfen. Am Membranregler spritzt es normalerweise auch nicht wild heraus, sondern quillt eher, das klingt für mich korrekt.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Markus,

      ich kann mich Dr. Finch nur anschließen. Wasserhärte 4-5 ist sehr Kalkhaltig und wahrscheinlich ist der Erhitzer massiv verkalkt. Du solltest mind. zweimal hintereinander mit einem anständigen Industrieentkalker entkalken. Ich empfehle dazu immer den roten Entkalker hier aus dem Komtra Shop. Anschließend solltest Du auch das Dampfventil und das Auslaufventil überprüfen.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @all ,

      Wasserhärte 4-5 nach °dH ist sehr sehr weiches Wasser wenn die Skalierung nach "deutschen Grad" angegeben ist.Meist erfährt man diesen Wert auch in dieser Form vom Wasserversorger.

      Das hat mit dem Fehler zwar jetzt nichts zu tun , aber hier ein kleiner Exkurs in die Härteskalierung :

      Deine Wasserhärte läge dann mitten im Härtebereich 1 was recht kalkarm ist. Trotzdem muss die Maschine regelmäßig entkalk werden da es nicht viel Kalkanlagerungen braucht um die teilweise haardünnen Kapillaren im Fluidsystem der Maschine zuzusetzen , grad bei Geräten mit Patronenerhitzer/Dampfventil-Kombination wie Deines eins ist.

      Härtebereich 1 (weich) entspricht einer Gesamthärte bis zu 1,3 Millimol Gesamthärte je Liter , dies bedeutet eine Wasserhärte in °dH bis 7,3
      Härtebereich2 (mittel) entspricht einer Gesamthärte von 1,3 bis 2,5 Millimol Gesamthärte je Liter , dies bedeutet Wasserhärte in°dH von 7,3 bis 14
      Härtebereich3 (hart) entspricht einer Gesamthärte von 2,5 bis 3,8 Millimol Gesamthärte je Liter , dies bedeutet Wasserhärte in°dH von 14 bis 21,3
      Härtebereich4 (sehr hart) entspricht einer Gesamthärte über 3,8 Millimol Gesamthärte je Liter , dies bedeutet Wasserhärte in°dH über 21,3

      In der Tat kann ich mich Mario und Dr.Finch nur anschliessen , hier liegt ziemlich sicher ein Verkalkungsproblem vor.

      Bitte teste mal folgendes :

      1.) Schalte die Maschine aus
      2.) Schraube den Cappu am Dampfrohr ab.
      3.) Löse nochmals den Schlauch am Membranregler und führe diesen in einen Behälter oder einen saugfähigen Lappen
      4.) Blase so fest es geht in das Dampfrohr , es müsste nun sofort Wasser aus dem Schlauch kommen , idealerweise auch schon der Pfropf.
      Habe damit Ausdauer , am Anfang wird sich nichts rühren da das Wasser einen hohen Widerstand bietet.

      Sollte sich hier nichts tun musst Du Erhitzer und Dampfventil ausbauen , das Dampfventil verstopft leider sehr gerne und ist NICHT demontierbar ! Wenn Du einen Kompressor hast kannst Du alles auf eine Karte setzen und in den Zulauf tüchtig Druck draufgeben und gleichzeitig ein paarmal hin- und herschalten. Meist fliegt plötzlich und ruckartig der Kalkpropf heraus , in 7 von 10 Fällen klappt das bei mir. In allen anderen Fällen kannst Du versuchen das Ventil in Entkalker einzulegen , am Besten über Nacht , und die Druckprozedur am nächsten Tag nochmal versuchen. Oft hilft es. BITTE SETZE DIR EINE SCHUTZBRILLE AUF , NICHT DASS DIR DER ENTKALKER IN DIE AUGEN SPRITZT !!! :!: Bitte äusserste Vorsicht :!:

      Geht das nicht muss das Ventil neu.

      Den Erhitzer kannst Du zerlegen , manuell auch von innen reinigen und ebenfalls eine Nacht in Entkalker einlegen. Dann gründlichst ausspülen (sehr wichtig) und nochmal eine Nacht auf der Heizung staubtrocken abtrocknen lassen. Die Heizwendel müssen zwingend Entkalkerfrei und trocken sein.

      Dann alles mit dem Revisionskit aus dem Shop wieder zusammensetzen. In der Regel hält das dann wieder ein paar Jahre.

      Achte bitte auch auf Spuren von Lochfraß im Inneren der Heizpatrone , besonders am Deckel. Wenn sich dort Löcher finden bleibt nur der Neukauf eines Erhitzers , dieser kommt jedoch komplett mit Dampfventil , Legris , Anschlusschlauch und Dichtungen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • :) :) :)
      Danke erst mal und sorry das ich erst mich melde,
      war aber beruflich unterwegs.
      Habe heute noch mal alles nach eurem anraten durchgecheckt und das Ergebniss ist, sie funktioniert wieder !!
      HURRA
      Ursache, ich habe mich von dem durchsichtigen Schlauch der zwischen der Membrane und Erhitzer sitzt täuschen lassen, da der Schlauch selber total durchsichtig und kalkfrei ist dachte ich mir kann der Übergang vom Schlauch zum Erhitzer auch nicht verkalkt sein, dachte ich mir.
      Als ich die 13 Mutter löste und ich den Schlauch durchpusten wollte machte ich nur dicke Backen.
      Also ab zum entkalken damit, und siehe da nach ein paar Minuten war das Durchpusten kein Problem mehr und das Wasser kommt als ob ich eine neue Maschine hätte.
      Danke noch mal´s.
      Gruß

      Markus :) :) :)
    • Hallo Markus ,

      Dann hast Du wirklich großes Glück gehabt , wenn schon der Duchgang zum Legris zu ist dann kannst Du davon ausgehen dass auch andere Stellen betroffen sind.

      Ich würde Dir jetzt empfehlen trotzdem die Maschine nun wieder läuft noch 2x hintereinander zu entkalken. Bitte verwende einen effektiven Flüssigentkalker wie z.B. Crest aktiv oder Durgol oder am Besten den roten Industrieentkalker aus dem Shop in der Literflasche.
      Es gibt verschiedene Arten von Kalk die leider von den Mono-Rezepturen der Originaltabletten nicht alle gelöst werden. Diese Sorten bleiben schlich da wo sie sind und lassen sich nicht vom Kalklöser beirren.

      Die genannten Entkalker sind Mischrezepturen die die meisten Sorten abdecken , also insgesamt erheblich gründlicher entkalken als die nicht wirklich effektiven Tabletten.

      Und günstiger sind die Flüssigentkalker auch noch , im Shop erhältst Du einen Liter für 7,- , das reicht für 5x anständig entkalken oder 10x normal entkalken.

      Du siehst ausserdem dass Dein Wasser doch Kalk enthält , also entkalke Deine E85 besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)