Jura Impressa C9 - Kaffeepulver bleibt trocken, das Wasser landet in der Auffangschale

    • Jura Impressa C9 - Kaffeepulver bleibt trocken, das Wasser landet in der Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Zusammen!
      Ich hab mich hier jetzt auch mal angemeldet, weil ich das erste mal Probleme mit meinem Kaffeeautomaten habe.
      Heute Morgen habe ich noch einen Cappuccino getrunken. Als ich zwei Stunden später nen Kaffee ziehen wollte kamen erst noch wenige Tropfen, dann gar nichts mehr.
      Das Kaffeepulver bleibt trocken, das Wasser landet in der Auffangschale. Heißes Wasser funktioniert ganz normal..
      Ich würde es mir schon zutrauen mithilfe der Anleitungen selber auszuprobieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich brauche bzw. kann ich die Schläuche reinigen ohne Ersatzteile, damit ich mich da gleich ransetzen kann?

      Danke schonmal für eure Hilfe.
      LG Andrea

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hört sich nach Drainageventil an. Entweder eine neue Brüheinheit (z.b. diese) samt Drainageventil kaufen und einbauen oder selber revidieren und neue Dichtungen verbauen.
      Ohne ein Wartungsset wirst du nicht sehr weit kommen.
      Oben unter den Reparaturanleitungen sind Anleitungen zum öffnen des Gehäuses und auch Ein und Ausbau der Brüheinheit. Am besten erst mal schauen wo der Fehler liegt.
      Man kann auch den Schalter der Tresterschale mit einem Gegenstand (z.b Lineal) drücken und mal einen Bezug machen und schauen wo das Wasser raus kommt.
      Gruß,
      Michael
    • Danke Michael!

      Ich habe gerade das erste mal in die Maschine mit einer Taschenlampe rein geleuchtet und festgestellt, dass die ganz schön ecklig aussieht.. Ich habe den Schalter jetzt mal gedrückt und konnte sehen, wo dass Wasser her kommt. Auf dem Bild wo unten der Schlauch rein geht, ganz links kommt das Wasser raus. Da wo so ein Knick nach unten geht.

      Lässt es sich dadurch besser einschränken?

      Sauber machen muss ich die auf jeden Fall ganz ordentlich...
      Bilder
      • image.jpeg

        605,24 kB, 2.390×1.785, 837 mal angesehen
    • Das ist das Drainageventil. Vermutlich ist die weiße Kappe rechts lose.
      Dazu muss man die Maschine öffnen, Brüheinheit ausbauen und zerlegen damit man an das Drainageventil kommt.
      Ob du ein neues kaufst oder es revidierst bleibt dir überlassen.
      Würde auf jeden Fall die Dichtungen komplett tauschen.
      So schlimm sieht es da nicht aus. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)