Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Spült nicht richtig nach Einschalten

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Spült nicht richtig nach Einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Foristi,

      habe mal wieder ein kleines Problem mit unserer S60.
      Nach dem Einschalten und dem Aufheizen sollte ja normalerweise das Spülen der Leitung
      erfolgen. Leider macht unsere S60 das nur noch sporadisch, dh. nicht jedesmal.
      Meistens Läuft die Pumpe "trocken" und ist dadurch sehr laut. Es kommt beim Spülvorgang nach dem Einschalten kein Wasser,
      sondern nur Dampf aus der Tropfschale hervor.
      Ansonsten macht die Maschine alles normal. Der Kaffee schmeckt gut und die Spülvorgänge "zwischendurch" sind auch normal,
      dh. es kommt da auch Wasser.

      Woran kann es liegen, dass die Maschine den Anfangsspülgang nicht richtig macht ??

      Vielen Dank für Eure Antworten
      und beste Grüße
      vom
      Gonzo

      PS: Ich benutze übrigens IMMER Claris-Patonen und habe das Gerät gerade erst entkalkt. Hat aber im Bezug auf mein Prob nichts gebracht !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo26 ()

    • Hallo Gonzo ,

      Das ist ein recht häufiges Phaenomen bei allen BSH-Geräten , besonders beim Einsatz von Clarispatronen.

      Sofern der Kaffee wirklich noch gut schmeckt und beim Wasserbezug das Wasser mit tüchtig Druck aus dem Panarello kommt würde ich zunächst einen Versuch ohne die Clarispatrone machen. Diese setzen sich gerne mal zu was es grad bei der Initialspülung schwer macht direkt Wasser zu fördern.

      Wenn der Fehler ohne Claris nicht auftritt schüttle die Patrone mehrfach wie eine Sprüdose kräftigst durch und setze sie wieder ein oder verbaue eine neue.

      Sollte das nichts bringen melde Dich nochmal hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Gonzo ,

      Super , freut mich :D

      Aber rechne damit dass das Problem sich wiederholt , wenn die Patrone sich einmal zugesetzt hat ist das Pulver im Inneren schon zu fein pulverisiert und neigt dazu zu verstopfen.
      Ich würde mir schonmal eine neue bereitlegen.

      Ansonsten allzeit guten Kaffee und natürlich FROHE WEIHNACHTEN !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)