DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Kaffee kommt nur noch tropfenweise

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Kaffee kommt nur noch tropfenweise

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Guten Tag,
      ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden oder auch übersehen.
      Der Kaffee kommt aus den beiden Austrittsöffnungen nur noch tropfenweise und der Kaffeesatz ist nicht mehr rund und gepresst (Wasser läuft in die Auffngschale), sondern matschig.
      Woran kann es liegen und was muss ich eventuell Austauschen.

      Vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin,

      nach dem erfolgreichen Tausch des Thermoblocks vor ein paar Monaten (nur möglich durch die tolle Hilfe hier im Forum) hat meine ESAM 5500 wieder ordnungsgemäß funktioniert - bis heute Morgen...:-(

      Das neue Problem ist, dass nur noch ganz wenig Kaffee ausgegeben wird und dies tröpfchenweise; die Tasse wird auch nicht mehr voll.

      Ist meiner Maschine mit der Entkalkung des oberen Brühkolbens wohl schon geholfen ?

      Folgendes habe ich festgestellt:

      - Spülvorgang beim Einschalten des KVA funktioniert nicht mehr (manchmal kommen ein paar Tropfen)
      - Kaffee wird tröpchenweise und sehr langsam ausgegeben (Tasse wird nur zu einem Drittel voll)
      - Kaffee im Kaffeesatzbehälter ist nicht mehr gepresst sondern klumpig und matschig / teilweise auch Wasser im Kaffeesatzbehälter
      - Pumpe wird beim Kaffeebezug immer leiser, man hat das Gefühl die quält sich...
      - beim Spülvorgang (Taste unten links) passiert nichts - die Anzeige der Fortschrittsbalken im Display "wandert" sehr schnell nach rechts und der Vorgang wird beendet
      - Heisswasserbezug ist ohne Probleme möglich

      Als Laie würde ich jetzt vermuten, dass die Pumpe vielleicht kaputt ist, aber warum funktioniert dann der Heisswasserbezug noch ?
      Oder ist vielleicht nur ein Schlauch ab ? (muss ich mir anschauen, habe die Maschine noch nicht auf gehabt).

      Ich bin für jeden Tipp dankbar !

      Einen schönen Tag wünsche ich :)
    • Aire-Guitarra schrieb:

      Ist meiner Maschine mit der Entkalkung des oberen Brühkolbens wohl schon geholfen ?
      Vermutlich ja. Machst du das nicht bei jeder normalen Entkalkung zusätzlich mit?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hatte ich aber schon am 12. Oktober geschrieben ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)