Jura Impressa E45 - bei Heisswasserbezug, Wasser landet in der Auffangschale

• Jura Impressa E45 - bei Heisswasserbezug, Wasser landet in der Auffangschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E45 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      meine E 45 verlangte nach einem neuen Claris Filter.
      Bei der Tauschaktion soll unter anderem eine Weile Heisswasser bezogen werden.
      Dabei fiel auf, dass Wasser nur tropfenweise aus dem Auslaufrohr für Heisswasser/Dampf kam, der weitaus grösste Teil des Wassers landete im Tresterbehälter.
      Das habe ich mir nochmal etwas genauer angesehen, beim Bezug von Heiswasser gibt es einen kleinen "Sprinbgbrunnen" aus dem Drainageventil.
      Aus dem Schaubild des Wasserlaufs werde ich noch nicht ganz schlau, welches Ventil hierfür verantwortlich sein könnte, bzw. wie die Funktion
      des Ventils bei Betätigung aussieht; einmal Durchlass zum Auslaufventil und zusätzlich gedrosselter Durchsatz zum Auslaufrohr?
      Ich vermute mal eine Fehlfunktion des Dampfventils, wenn da aber jemand eine bessere bzw. richtige Idee hätte, das wäre prima.

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Thilo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Thilo ,

Dein Fehlerbild kann nur durch ein nicht schliessendes Auslaufventil ODER (da Deine Maschine vorher ja funktionierte) durch eine Verstopfung auf dem Weg zum Panarello verursacht werden. Wir die Pumpe denn leiser beim Wasserbezug oder lauter ?

Ich würde zunächst mal die Düse vom Panarello abschrauben , oft sitzt dort eine Verstopfung.

Wenn es dann immer noch nicht geht checke das Auslaufventil , es ist zerlegbar. Nutze dazu die passende Serviceanleitung die Du oben unter "Serviceanleitungen" als *.pdf herunterladen kannst.

Sollte es nicht das ALV sein musst Du suchen wo die Verstopfung sein könnte , melde Dich dann nochmal hier.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      so, das Maschinchen funktioniert derzeit wieder, wie es soll.
      EIne offensichtliche Verstopfung war nicht zu erkennen, ich habe sowohl das Paranello (musste ich auch erst mal im Wiki nachschlagen.. :-))
      als auch das Auslaufventil und das Dampfventil ab- bzw. herausgenommen, auseinandergebaut, leichte Verschmutzungen bzw. Kalkreste entfernt,
      die Dichtungsringe befettet und alles auf Leichtgängigkeit geprüft und wieder eingebaut.
      Im Augenblick fliesst das Wasser bei Heisswasserbezug wieder durch das Auslaufrohr, so, wie es sein soll.
      Wie gesagt, eine eindeutige Ursache war nun nicht erkennbar, evtl. klemmte ein Ventil und das Aus- und wieder Einbauen hat nebenbei die "Verklemmung" beseitigt.

Danke nochmals für die nützlichen Hinweise und freundliche Grüsse!
      Thilo
    • Hallo tdo ,

Es reicht oft ein winziges Kalkbröckchen das sich an einer Engstelle verhakt und schon ist die ganze Maschine lahmgelegt.

Evtl. hat auch das ALV gehangen , kann auch einmalig der Fall gewesen sein.Wäre aber ein komischer Zufall.

Egal , ich würde jedenfalls jetzt einfach nochmal Entkalken (dazu muss die Patrone leider nochmal raus) um evtl. weitere Kalkbröckchen herauszulösen.

Ansonsten melde Dich ruhig wieder wenn die Maschine Zicken macht...

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)