Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-36 von insgesamt 36.
-
Ich heb jetzt alle Tips aus dem Forum durch. Habe neue Optokoppler und neue Temperatorsensoren nebst neuen Triacs verbaut. Maschine geht an, Error 5 ist erst mal weg. Heizt auf, Temperatur am Erhitzer mit Infrarotthermometer geprüft, scheint zu takten, geht immer ein bischen hoch und runter. Maschine lief ca.15 Minuten, Spülen war auch okay. Nach 15 min. sind wieder die Thermosicherungen aufgeraucht. Immerhin, vor Austausch der Optokoppler und der Triacs waren die nach 3 Minuten hin. Scheint all…
-
lautes Brummen kann ein defekter Solenoid des Drainageventils sein. Oft bekommen diese bevor sie ganz kaputt gehen einen Windungsschluss und machen sehr laute Brummgeräusche (habe 2 kaputte gefunden, die liegen zwischen 200 und 300 Ohm). Vielleicht hakt es auch einfach nur, weil sich Kaffeereste an der Betätigungsspitze befinden. Wasser eingedrungen kann auch sein, Rost im Magnetventil selber, bau ihn am besten mal aus und schau nach. Habe gerade 3 gemessen, die liegen zwischen 510 und 540 Ohm. …
-
Oft hast du hinten an der Leistungselektronik am angeflanschten Trafo kalte Lötstellen. Nachlöten und versuchen.......
-
Hi there.... Du brauchst die Pumpenplatte nicht auszubauen. Miss an der Leistungsplatine am linken unteren Stecker CP4C einfach die Spannungen, jeweils zwischen den weissen und den roten Kabeln. Dann brauchst du keine Einschaltversuche bei halb zerlegtem Gerät zu machen. Sind die von Mario angegebenen Spannungen stabil da, beschäftige dich mit dem 11-pol. und dem 6-pol.Kabel, welches auf der Leistungsplatine oben rechts hochkant ist (CP11 und CP6). Die haben gerne KOntaktprobleme. Abziehen, mit …
-
@aroline: Wenn die Pumpe gegen einen Druck anpumpt ist vermutlich eine Leitung dicht. Check mal die Leitungen vom elektrischen Keramikventil bis zur Brühgruppe, manchmal lösen sich Kalkbrocken, die in den Endhülsen der Leitungen festsitzen. Gegenprobe: in die Leitung zur BE pusten, ob die BE frei ist. Betreibst du die Maschine mit Filter? @cafetscherl: Das Spülen sollte ohne laute Geräusche von sich gehen. Das Wasser läuft durch die BE und das Auslaufventil. Was macht sie denn für Geräusche und …
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo, liebe Schraubergemeinde, ich möchte mich mit einer Frage an euch richten, bei der bei mir die Logik ein wenig versagt. Ich habe eine S9OT und eine XS90OT hier stehen. Bei beiden Maschinen sind die Efenlitze am Wasserboiler ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Selbstverständlich habe ich nach dem Einbringen der neuen Litze und vorsorglichem Tausch der Erhitzer und der Temperatursensoren (die alten waren völlig okay) geprüft …
-
Ist der weiße Stopfen auf dem Stift des Drainageventils fest? Wenn du den abziehen kannst kann es sein, daß das Drainageventil offen stehen bleibt und das Wasser in die Schale läuft.
-
Es besteht die Möglichkeit, daß der Temperatursensor defekt ist, dann heizt die Kiste ohne abzuschalten hoch bis Ultimo (ich glaube 170 Grad) Habe gerade einen Cafamosa Fühler gemessen: Widerstand 10k Ohmbei 25 Grad. Wenn der okay ist kann der Triac auf der Leistungsplatine einen Kurzschluss haben, dannn schaltet der nicht mehr ab.....
-
Hatte ein ähnliches Problem, der Boiler hörte nicht auf zu heizen, die Thermosicherung blieb allerdings drin....Irgendwann reichte es dann den Schläuchen....
-
Kann auch sein, dass das Magnetventil dicht ist oder hängt, machen die gerne mal. Dann geht der Dampfbezug, beim Kaffeebezug drückt sie dann allerdings in den Dampfbereich. Meist ist dann auch ein leiseres Brummen der Pumpe wahrzunehmen. Diese "ackert" dann gegen das geschlossene Dampfventil.
-
Wenn du die Maschine eh auseinander baust solltest du dich intensiv um die Entkalkung des oberen Brühkolbens kümmern.....
-
Wenn du trotz richtiger Einstellungen nur Plörre hast, kann es gut sein, daß die Mahlsteine stark verschlissen sind und die Pulvermenge nicht mehr reicht. Ohne Pulver keine Crema....... Schau mal ob es mit Pulverbezug besser klappt. Sollte das nicht der Fall sein kann es eigentlich nur noch an der Brüheinheit liegen. Da sitzt ein Cremaventil drin, dessen Bohrungen sich im Laufe der Zeit gerne auswaschen. Die BE ist zum Glück sehr günstig.
-
Du hast bei der Incanto einen Dosiermengenregler verbaut. Wenn du jetzt das Gehäuseoberteil ab hattest und nicht auf die Stellung geachtet hast kann es sein, dass du dort die Einstellung verändert hast. Der rechte Einstellknopf im Bohnenbehälter reguliert die Pulvermenge. Nimm den Einsatz des Bohnenbehälters raus und schieb den Einsteller (lange Kunststoffstange mit Verzahnung am Ende ganz rein oder ganz raus, dementsprechend stellst du den Einstellknopf ein und baust den Behälter wieder ein. Da…
-
Oftmals sind bei den Maschinen schon bei um die 3000 Bezügen die ersten Wartungsarbeiten fällig. Ich durfte bei meiner privaten S9 one touch schon bei knapp über 1000 ran. Ich denke für die hohe Standzeit deiner Maschine war vor allem der lange Filterbetrieb verantwortlich, du solltest diesen auch weiterhin benutzen. Da Kalk und Entkalker aggressiv sind solte man beide möglichst verhindern.Ich hatte letztens eine F50 auf dem Tisch, die bei 27.000 Bezügen die erste Wartung bekam (nach 7 Jahren). …
-
Es besteht die Möglichkeit dass die Brühgruppe nicht in die Grundstellung fährt. Wenn die Rastnasen in der BG abgenutzt sind und durch neue Dichtringe wieder ein leichter Lauf gewährleistet ist, dreht sie sich unter Umständen rückwärts. Wenn du die Maschine einschaltest und die BG in Grundstellung fährt öffne den Pulverschachtdeckel und schau mit einer Taschenlampe, ob die BG offen ist und du auf den unteren Brühkolben schauen kannst. Ist das nicht der Fall musst du die BG ausbauen und die Rastn…
-
Hallo Collignon, ich habe derzeit das gleiche Problem mit einer S90, Verschleiß ca. 1 Trafo pro Woche. Nachdem ich den letzten Fall beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen: -die Brüheinheit drehte "motivierter" als ich das von anderen kenne. -der Trafo ist während der Leerlaufzeit kaputt gegangen, der letzte Bezug hatte ohne Probleme funktioniert, beim nächsten Bezug hat der BG-Motor nicht einmal gezuckt (Maschine steht ohne Gehäuse da und alles ist gut zu sehen und zu messen). -die Trafos…