Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

• Danke BlackSheep, ich habe leider keine Waage, daher wäre ein Raummaß (ml) hilfreicher. Ich weiß, die Menge in Gramm ist besser, da es auch vom Mahlgrad abhängig ist und damit von den Hohlräumen zwischen den Partikeln, aber der Originallöffel ist ja auch ein Raummaß. Ich habe hier Messlöffel für 5, 15 und 50 ml. 15 scheint mir zu klein, 50 zu groß. Nun heißt es in der Beschreibung: "Nie mehr als zwei gestrichene Dosierlöffel vorgemahlenen Kaffee einfüllen". Vielleicht weißt du ja, wieviel ml i…

• Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2013 Moin allerseits, mein Jura Ena5 Messlöffel liegt 100 km entfernt. Weiß jemand, wieviel Pulver (ml) in einen gestrichenen Messlöffel passen? Viele Grüße mockingbird Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

• Läuft bei mir Vielen Dank für Eure Tipps! Aktuell läuft meine ENA 5 wieder. Der Drainagemotor hatte das Problem, dass das Schneckengetriebe etwas hakte. Und zwar dann, wenn der Stift ganz eingefahren war. (wenn 8 Windungen des Gewindes hinten aus dem Rotor des Elektromotors heraus guckten. Dieser Teil wird dann in einem Loch hinten im Schritt-Motor versenkt.) Ab 6,5/7 Windungen lief das Schneckengetriebe sauber und leichtgängig. Es handelte sich also vielleicht um ca. 0,5-0,7 mm. Ich habe ein Pa…

• Moin Tobias Ich hatte vorher ein Foto gemacht, aber die beiden braunen Leitungen kommen ja von rechts und waren unter der Wasserpumpe verlegt. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich da kreuzten. Zwei Stecker mit der gleichen braunen Isolierung nebeneinander auf der Platine In der Viedeoanleitung hier bei Komtra heißt es so nett: alle Stecker rechts von der Platine lösen Aber Du hast Recht, Der Verdrahtungsplan der ENA 9 wird wohl ähnlich sein. Werd mich schon zurechtfinden. Erinnert mich an meine …

• Hallo Tobias, ich habe heute erst mal den neuen Trafo verbaut. Soweit so gut. Dann habe ich mich des Schrittmotors angenommen. Auseinander genommen, gefettet, und ja, der geht manchmal etwas schwergängig. Eigentlich dachte ich, er würde jetzt nach etlichem raus und rein drehen wieder laufen. Alles wieder verbaut, Maschine eingeschaltet, Display an -> Wassertank füllen -> Spülen. Brüheinheit Bewegt sich, Dann hat sie etwas Wasser in die Schale gepladdert, aber scheinbar immer noch Probleme mit de…

• Habe jetzt den Trafo ausgebaut und der ist wohl hin. Im 230V Kreis kein Durchgang. Dann habe ich den Drainagemotor ausgebaut, das Gehäuse geöffnet und siehe da, das Spindelgetriebe hakt. BlackSheep hatte also mit seiner Vermutung recht. (Danke für den Tipp) Und Tobias hatte mit seiner Vermutung bzgl des Trafos auch recht. (Danke auch für den Tipp) Viele Grüße mockingbird

• Zitat von Tobias.L: „Wer nach einem Stromlaufplan oder ähnlichem fragt sollte vorher den Trafo überprüft haben. Es kann auch der Serienfehler mit der spontanen Selbstabschaltung sein, wenn die 1T Diode mal aufgebraucht sind schreibe ich vielleicht was dazu. “ Moin Tobias, ich dachte, falls es einen Stromlaufplan gibt, dann kann ich mir ja im Vorfeld einen Überblick verschaffen. Wo welche Spannungen anliegen müssen etc. Was meinst Du denn mit dem "Serienfehler mit der spontanen Selbstabschaltung"…

• Hallo BlackSheep, momentan passiert gar nix, das Display bleibt dunkel, nix bewegt sich. Kein Relais gibt irgendwelche Schalt-Töne von sich. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass beim Einschaltknopf zwei Taster verbaut sind, die gleichzeitig beim Ein- und Ausschalten betätigt werden. Der eine verbindet das braune Kabel (230V) mit dem grauen Kabel. Dieser Taster hat beim Tasten Durchgang, Scheint also okay zu sein. Der andere Taster, der die beiden violetten Kabel miteinander verbindet, hat we…

• Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2012 Moin allerseits, ich habe eine alte ENA 5 Bj. ca. 2012 bekommen. Die Maschine lief ca. 7 Jahre, wurde aber nie gereinigt oder gewartet. Nur immer das übliche Reinigungs- und Entkalkungsprogramm. Am Ende trat ein Fehler auf: Wenn die Maschine ausgeschaltet wurde, fing sie wie üblich an, Geräusche wie beim Spülen zu produzieren. Sie spülte dann aber nicht, sondern es entstand ein Geräusch, als ob sie irgendwie nicht weiter kommt, als ob ein…

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)