Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.
-
Moin, hier nochmal das versprochene Ergebnis, aber „leider“ nicht mit neuem Relais obwohl es schon hier liegt. Ich habe am Wochenende eine sehr günstige Zweitmaschine ergattern können, welche ich eigentlich als Ersatzteilager dienen sollte. Geplant war nur die Platine zu tauschen, aber abgesehen von dem Kaffetaster am Bedienfeld war die deutlich besser erhalten als meine bisherige X9. Zwar 3-4 Jahre älter, aber ca. 23.000 Bezüge weniger und auch im inneren optisch deutlich besser erhalten. Da ic…
-
Falls sich noch jemand für Freilaufdioden (oder auch Löschdiode genannt) in Kaffeeautomaten interessiert, habe ich hier das technische Datenblatt zum verbauten Relais. Diese muss man leider woanders suchen…
-
Um bei deinem Beispiel zu bleiben könnte ich beim platten Reifen jetzt natürlich das Loch suchen und mich fragen warum ausgerechnet da eine Schraube auf dem Boden lag. Weiterhin könnte man die Herkunft, das Material und den Verwendungszweck der Schraube recherchieren und drüber nachdenken, ob das Loch mit einer anderen Steigung des Gewindes vielleicht kleiner/größer geworden wäre. Oder man wechselt einfach den platten Reifen gegen einen neuen und fährt weiter… Bei meinem Problem ist das Relais a…
-
Zitat von Tobias.L: „Es fehlt einfach das nötige Grundverständnis. Parallel zur Spule ist eine Diode (Freilaufdiode), um Überspannungen ab zu bauen. Polarität ändern, dann gibt es keinen Kurzschluss. Ich will dich nicht vorführen oder runter putzen, gewisse Sachen muss man einfach wissen oder können, ansonsten wird das nichts. “ Und die Freilaufdiode (sofern vorhanden, da im Schema nicht aufgeführt) sorgt dann dafür, dass man auf der Seite des Schalters widerstandslosen Durchgang hat? Welches an…
-
Zitat von harry owl: „kannst doch den Magnet zum Testen abklemmen das sieht man doch was nicht geht “ Brauch man gar nicht, läuft auch so alles. Also abgesehen davon, dass es durchgehend brummt (Magnetspule) und eben der Kaffee nicht dort hin läuft wo er hin soll. Keine Fehlermeldung… Hab aber das Relais gefunden. Das schwarze Kabel des Magnetschalters geht auf den mittleren Pin (roter Kreis) und von da geht es in das Relais direkt daneben (gelber Kreis). Auf dem 2- Bild habe ich die Kontakte vo…
-
Zitat von harry owl: „da hätte aber bitte Warten im Display gestanden die Heizungen müßen immer in Betrieb sein sonst kommt eine Fehlermeldung “ Ist auch möglich, dass der erst jetzt mit kaputt gegangen ist. Eine Fehlermeldung im Display gibt es aber nicht, einschalten ist ja wieder problemlos möglich und abgesehen von dem Dauerstrom auf dem Magneten scheint es zu laufen. Aber wenn 1 von 6 andere Messergebnisse liefert, dann ist das voraussichtlich auch nicht so ganz richtig. Dass dieser für die…
-
Zitat von Tobias.L: „Hier sind nicht die richtigen Kenntnisse vorhanden, ich würde abraten weiter an der Maschine zu basteln! Kondensator meint vielleicht den Netzfilter. “ Der Kondensator mit Entstörfilter ist hier übrigens in einem Teil verbaut, so falsch ist die Bezeichnung also nicht…
-
Grundsätzlich kaputt ist die Maschine ja schon, schlimmer kann es also kaum werden und meine Sicherungen sind deutlich neuer als der Kaffeeautomat, denen vertraue ich dementsprechend. Wenn ich selbst Elektroniker wäre, dann bräuchte ich hier auch nicht fragen, daher ist meine Ausdrucksweise natürlich die eines Laien und ohne vom Fach zu sein oder einen Stromlaufplan zu haben ist es eben auch nicht ganz so simpel. Generell machen Relais und Triacs aber genau das gleiche, sie schalten Verbraucher …
-
Der eine Triac ist anders als die anderen, daher glaube ich einen (oder sogar den) Defekt gefunden zu haben. Habe mit dem Multimeter durchgemessen und soweit ich das verstanden habe darf nur zwischen Pol 1 und 3 ein Durchgang sein aber nicht von 2 zu 3 (bzw. von a1 zu g aber nicht von a2 zu g). Die Triacs hatten alle Werte von 038 bis 042, keine Ahnung ob das gut ist, jedenfalls recht gleichmäßig. Beim im Bild markierten hatte ich aber einen Wert von 142 zwischen 2 und 3, wo eigentlich gar nicht…
-
Die Elektronik meinte ich ja, wobei hier das Relais richtigerweise Triac heißt aber das selbe macht. Ich werde die nachher auch mal suchen und alle durchmessen, aber es wäre eben einfacher wenn man weiß wo man suchen soll. Das mit dem Kondensator wundert mich aber weiterhin…
-
Nachtrag: Der Magnetschalter des Drainageventils war noch nicht angeklemmt, sobald dieser dran war flog auch sofort wieder die Sicherung. Da dies ja schon vorher verdächtig gewesen ist, hatte ich ein liegen und hab dieses gerade eingebaut. Grundsätzlich läuft die Maschine jetzt komplett verdrahtet auch wieder an. Das neue Problem ist aber, dass der Magnetschalter sofort mit Betätigung des Netzschalters auch arbeitet, d.h. auch ohne dass die Maschine eingeschaltet ist wird dieser betätigt und geh…
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt Moin, meine X9 hat anfangs nur sporadisch die Sicherung ausgelöst. Dies passierte auch im Standby ohne dass in der letzten Stunde ein Kaffee bezogen wurde. Ich hatte beim Aufschrauben Wasser in der Maschine vorgefunden und dies dann auch für die Ursache gehalten. Es wurde das Drainageventil und die Brüheinheit revidiert, so dass der Wasseraustritt auch behoben ist. Nach ein paar Tagen ist aber wieder die Sicherung rausgeflogen …
-
Zitat von BlackSheep: „So wie Du das schreibst verstehst Du überhaupt nicht wovon wir schon seit einiger Zeit überhaupt reden. “ Richtig, deswegen hatte ich ja auch nachgefragt. Bei deinem ersten Kommentar hatte ich das Ventil eben noch nicht auf dem Schirm und stand auf dem Schlauch. Wenn ich diesen aber bei der zweiten Entnahme der Brüheinheit erneut gelesen hätte, dann hätte man drauf kommen können wie du das mit dem locker sitzen meinst. Also mea culpa und danke für die erneute Erläuterung… …
-
Ich meine damit, dass dieses Teil sich leicht rausziehen lässt wenn ich das Ventil aus der Halterung entfernt habe. An der Feder und dem Kopf ist kein Spiel festzustellen. Ich hab halt keine Ahnung wie fest diese Metallstange dort in dem Ventil sitzen soll. Zusammengebaut beim Durchpusten macht es aber was es soll und sitzt auch ohne Spiel in dem Halter. Von außen ist also kein Mangel erkennbar. Ich werde mir aber so ein Ersatzteil schon mal besorgen und zusammen mit einem Service Kit für die Br…
-
Ich hab keine Ahnung was es da für Varianten gibt, aber an meiner Brüheinheit liegt diese Kappe seitlich am Kunststoff an. Betätigung ist durch ein Loch von der Seite. Es liegt also fest an und kann dementsprechend nicht weiter rausrutschen, wie soll denn da ein Problem entstehen?
-
Hab ich gefunden und macht auch was es soll. Beum Ausbau des Drainageventils ist aufgefallen, dass zwischen den Rohren jede Menge Kaffeereste waren. Der weiße Kopf ließ sich auch leicht rausziehen, hat aber beim durchpusten gemacht was er soll. Wo ich schon mal dabei war, hab ich auch noch das Sieb gereinigt und nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen die Brüheinheit war beim ersten Ausbau nicht in der Grundstellung, aber ob sich das ggf. selbst e…
-
Zitat von BlackSheep: „Die weiße Kappe vom Drainageventil der Brüheinheit ist aber noch sehr fest auf der Ventilstange und läßt sich nicht mit moderater Kraftanstrengung abziehen? “ Welches Teil meinst du genau? Hab die Brüheinheit wieder verbaut und keine weiße Kappe in Erinnerung. Auch auf Bildern im Netz finde ich nicht wirklich was passendes.
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: 2015 Moin, aus meiner Jura X9 kommt seit gestern kein Kaffee mehr. Mir war 1 Tag davor aufgefallen, dass etwas Kaffee nachläuft nachdem der Bezug beendet ist und die Menge geringer war. Es läuft beim Spülen ebenfalls kein Wasser mehr aus dem Auslauf, nur noch aus dem Cappuccinoteil. Hatte deswegen mit einer Verstopfung gerechnet und deswegen die Brüheinheit ausgebaut und alle Rohre/Schläuche hinter dem Sieb gereinigt. Das hat das Problem…
-
Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
BeitragMoin, wollte nochmal kurz mitteilen wie das Problem nun gelöst wurde, falls noch einmal jemand so ein Problem hat. Ich habe beide Pumpen, die Membran vor der rechten Pumpe und den dazugehörigen Schlauch getauscht. Im Nachhinein würde ich sagen es war die Membran, da das Ding so verkalkt war, dass der Schlauch am Ausgang nicht zerstörungsfrei raus wollte. Da die neuen Pumpen aber auch mehr Leistung haben und ich den Automaten noch ein Weilchen nutzen will, können neue Pumpen auch nicht schaden.
-
Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
BeitragZitat von harry owl: „die Meldung wird solange kommen bis die vom Flowmeter gemessene Wassermenge wieder passtwenn die Wasserwege alle frei sind könnte es auch die Pumpe sein “ Moin, war die letzte Woche auf Dienstreise und hab mich heute erst wieder drum gekümmert. Die Flowmeter habe ich beide erneuert und kann sicher sagen, die waren nicht das Problem. Also nun weiter zur Pumpe? Hab eine mit Membranregler und eine ohne. Auf beiden steht die Leistung 230V 60W und 240V 70W, aber nichts von CP3 o…