Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.
-
Danke schon mal. Gibts denn bei komtra auch manchmal Probleme mit nicht ordentlich funktionierenden Mahlsteinen? Wenn es das ist, hätte ich noch wochenlang weiter versuchen können ohne Ergebnis. Aber so kann ich die Jura jetzt wenigstens im Schlaf auseinandernehmen und die Mahlsteine wechseln, so oft, wie ich das bisher schon gemacht habe um zu kontrollieren, ob ich irgendwas falsch eingebaut habe
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, nach Wechsel der Mahlsteine (V3 von komtra) habe ich leider immer noch das Problem, dass der Kaffee extrem durchsichtig ist. Die Brühkammer füllt sich bei 2 Tassen starker Kaffee 50ml auch nur bis zur Hälfte. Bei gröberer Einstellung wird es zwar mehr, aber dafür hat das "Tab" (welches nicht existiert) eine matschige Konsistenz und der Mahlgrad des Kaffees erinnert eher an Rheinkies. Mahldauer bei o.g. Kriterie…
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, habe an einer F70 die Mahlkegel/-ring ausgetauscht. Abgesehen davon, dass der Kaffee immer noch nicht vernünftig schmeckt und in der ehemaligen Mittelstellung viel zu wenig Kaffee in den Kolben gelangt, möchte ich erstmal folgendes Problem lösen: Beim Aufdrehen des äußeren (gelochten) Rings rastete der Ring noch. Jetzt nach dem Zusammenbauen kann ich den Ring allerdings ohne einzurasten drehen. Was habe ich den…
-
Update: Beim Versuch, festzustellen, ob der Erhitzer frei oder verkalkt ist, ist beim losdrehen der Schraubverbindung das Gewindeteil zerbröselt. Mir scheint also, dass da beim ersten Ausbau schon irgendwas abgebrochen ist. Ersatz ist bestellt und wird dann hoffentlich Samstag da sein (Schei** Feiertag am Freitag) :D
-
Anscheinend ist der Schraubverschluss hinüber. Kann das sein? Das Wasser kommt zwischen Schlauch und Schraubverschluss raus (zwischen Schlauch und dem verkalkten Metallstück und dem Schlauch herum). Habe schon eine Dichtung über den Metallring am Ende des Schlauchs gefriemelt, um den Schlauch dichter an den Dampferhitzer zu bekommen,denn nur fest geschraubt hatte der Schlauch bestimmt 3 mm Spiel, d.h. der Metallring saß nicht direkt auf dem Erhitzeranschluss, sondern er konnte vor und zurück bew…
-
Problem scheint gefunden. [img]Eingang[/img]Am Anschluss zum Dampferhitzer war die Schraube komplett verkalkt von außen. Da kam das Wasser wohl anfangs tröpfchenweise und am Schluss dann heftiger raus und ist dann nach unten getropft. Elektronik scheint noch zu funktionieren, denn nach ner Trocknungsnacht alles angschlossen und sie ging wieder an, bis dann wieder Wasser runtergetropft ist. Jetzt hab ich aber ne Frage zu den Schlauchenden. Gehört zwischen das Schlauchende und den Erhitzeranschlus…
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, Bei meiner S9 flog heute beim entkalken plötzlich die Sicherung raus. Unter der Maschine war auch etwas Wasser und ich dachte mir, Ok, aufschrauben, schauen, wo es tropft und dann reparieren. Das Problem ist aber, dass ich nicht finde, an welcher Stelle das Ding undicht ist. Wäre ja auch kein Problem, dies rauszufinden, wenn man es im laufenden Betrieb feststellen könnte, allerdings geht das nicht, da sofort bei…
-
Danke schon mal! Beim wackeln an den zwei Kabeln wechselt schon mal unregelmäßig die Anzeige zwischen "bereit" und "heizt auf" . Werde dann mal alle Stecker checken, welcher denn leicht locker ist. Wie auch immer der sich lockern konnte.
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, Ich habe eine F 70 von Bekannten hier, die kaum noch spülte und wenig Kaffee produzierte. Nach zweimaligem Entkalken sowie Revision der BE funktioniert dies soweit wieder. Allerdings hat sie sporadisch das Problem, dass sie nach dem Anschalten o.g. Fehlermeldungen ausgibt. Nach Aus- und Wiedereinschalten (manchmal auch 3-4 mal nötig) erscheint die Meldung nicht und die Maschine tut, was sie soll. Es scheint als…
-
Zitat von dlfreund: „Wenn Du einzelne Dichtungen oder Teile der oberen Brühgruppe benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben. :whistling:“ Das Angebot werde ich gerne annehmen. Komme aber erst am WE dazu, die Maschine nochmal auseinander zu nehmen, um zun chechecken, ob irgendwas vom obK gerissen ist, oder ob es mit gefetteten Dichtungen besser wird und ich es daher dann doch erstmal mit nem Dichtungswechsel probiere. PrinzPoldi
-
Danke Euch. Dann werde ich das Ding nochmal auseinanderbauen und schauen, ob ich doch irgendwas entdecken kann. Das mit den Schrauben kann gut sein, denn eine der beiden war so fest, dass sie fast überhaupt nicht mehr abging. Falls ich n ichts entdecken sollte, habe ich aber gleich nochmal ne kurze Frage. Dann könnte es ja auch eine der Dichtungen im oBK sein. Um aber nicht auf Verdacht ein Dichtungsset zu bestellen, wenn dann festgestellt wird, dass doch irgendwo ein Riss sein muss, würde ich g…
-
Hallo Ripperz, ich würde mir mal das Typenschild der Jura anschauen und mit dieser Info beim Forumssponsor nachfragen. PrinzPoldi PS: Der Preis beim Sponsor liegt auch unter dem in Deinem Link komtra.de/index.php?page=product&info=1276 Edith sagt: Habe mich preislich vertan, der Original-Jura liegt drüber, sorry komtra.de/index.php?page=product&info=1105
-
Moin Moin, ich meine den roten O-Ring, der zwischen oBk und dem Duschsieb (S. 4 der Serviceanleitung Thermoblock) sitzt. Genau an dieser Stelle tritt meiner Meinung nach das Wasser aus, denn nach Trocknung des oBk und anschließendem Einschalten der Maschine wird es im Bereich dieser Dichtung feucht. Der über diesem O-Ring liegende Teil des Brühkolbens bis hin zum Thermoblock ist trocken. Danke schonmal für die Hilfe PrinzPoldi PS: Wieviel Wasser kommt eigentlich dei der DL beim spülen? Ich habe …
-
Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.G Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt Hallo zusammen, ich habe bei Bekannten wg. Feuchtigkeit unter dem Brühkolben die Brüheinheit sowie den oberen Brühkolben mit neuen Dichtungen versehen. Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe auch lokalisieren können, woher das Wasser kommt. Am oBK direkt oberhalb der neuen Dichtung wird es schon beim aufheizen der Maschine nass. Beim Aufheizen selber zischt es auch, ebenso nach dem Bezug von Kaffee. Ist e…
-
Auch ich kann Dir nur den Tipp geben: selbst revidieren. Mit dem Wartungsset und der wirklich ausführlichen Anleitung bzw. den Anleitungen ist das sogar für jemanden mit 2 linken Händen machbar. Keine Angst vor den ausführlichen Anleitungen. Es ist besser, diese sind so ausführlich, als dass irgendwas vorausgesetzt wird, was Du gerade in dem Moment nicht durchführen oder Dir selber ableiten kannst. .... und: es macht Spaß! PrinzPoldi1402
-
kurzes Update: Die Maschine sah von innen besser aus, als kalkmäßig erwartet. Allerdings war sie extrem mit Kaffeepulver verdreckt. Jedenfalls: 1x entkalken, komplette Reinigung, Brüheinheit überholen, zusammenbauen und das Ergebnis: Sie läuft wieder wie ne eins. Danke allen hier, die mit Ihrer Erfahrung dazu beigetragen haben, dass ich mich erst an meine und dann an die Maschine von Freunden gewagt habe und diese kostengünstig wieder ans Laufen gebracht habe. PrinzPoldi1402
-
@pauel ja, die Maschine läuft mit nem Filter. Mal schauen, wie sie aussieht, wenn ich sie nächste Woche vor mir haben werde. PrinzPoldi1402
-
Hallo Karsten, ohne den Experten vorgreifen zu wollen, würde ich Dir bei nem gebrauchten Vollautomaten empfehlen, erstmal ne Grundreinigung zu machen inkl Entkalkung -nicht die Tabletten, wie ich hier im Forum gelernt habe- und die Maschine von innen zu begutachten. Nach 2 Jahren kann es sein, dass Du die Brühgruppe einmal ausbauen und revidieren solltest, damit Du keine Probleme mit den Dichtungen bekommst. Dabei wird auch das Cremaventil gesäubert und vielleicht ist damit Dein "Crema-Problem" …
-
Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt Moin und hallo zusammen, nachdem ich hier aufgrund einer Störung 8 bei meiner S9 seit ein paar Tagen mitlese und diese dank der Hilfe hier und auf der Sponsorenseite auch zügig repariert bekam, haben mich Freunde darum gebeten, bei ihrer F70 ebenfalls die Brühgruppe zu revidieren, da dort sporadisch Störung 8 auftritt. Da bei der S9 ja der Ausbau der BE auch ohne den Ovalkopfschlüssel funktioniert, habe ich mir jetzt beim Spon…