Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

• @harry owl: Vielen Dank für das Angebot Ich habe es aber glaube recht eindeutig geklärt. - Wenn man Wasser rauslässt liegen 24V an - Wenn man Kaffee rauslässt liegt keine Spannung an und es kommt trotzdem Wasser raus Aktueller Lösungsansatz ist, dass ich den Kolben mal mit dünnem Film Silikonfett eingeschmiert habe (mal schauen wie lange das hält). Da es jetzt wieder funktioniert wie es soll, auch wenn ich Wasser rauslasse, und wieder 1mm große Kalkstücke im Ventil waren, ist die Diagnose von @p…

• @BlackSheep: Stimmt. Werde da mal schauen wie ich das messe. Eventuell leg ich mir zwei Kabel raus zum Messen. @Kaffeekevin: Ja, pauel hat mir auch beim letzten Problem schon geholfen. Den Thread hab ich wieder vergessen, weil der mir zu lange war Aber werde da auch nochmal reinschauen. Werde heute mal messen, wann und wie das Ventil Strom bekommt.

• @BlackSheep: Es ist jetzt dauernd offen. Weiß nicht, ob das unter "falsch angesteuert" zählt oder es einfach nur hängt. Es wird ja von oben auf eine Öffnung gedrückt zum schließen und eine Öffnung läuft in diese Kammer. Welche Öffnung ist Eingang und welche Ausgang? Hab nicht mehr im Kopf wie rum das war. @Kaffeekevin: Die Maschine hat zwei Reihen. Oben zwei einzelne Ventile (6 und 2,5 Bar) unten vier, ein 6 Bar und eins mit einem Eingang und drei Ausgängen (auch 6 Bar), was du wahrscheinlich me…

• Hat leider nicht lange gehalten. Habs jetzt wieder ne Weile vor mir hergeschoben und zu Hause schwarzen und grünen Tee statt Kaffee getrunken. Sobald ich einmal Heißwasser rausgelassen hatte, war das Magnetventil anscheinend dauerhaft "offen". Jedenfalls ist es wieder so, dass das Wasser nicht durch den Kaffee sondern aus der Wasserdüse kommt Muss ich das Ventil komplett tauschen oder gibt es noch Wege das etwas günstiger zu reparieren? Oder anders gefragt, ist da wirklich das Ventil schuld oder…

• Ja, muss wohl. War zum Glück nicht kompliziert. Hatte nur Anleitungen zum Revidieren von anderen Ventilen gefunden und etwas Angst da was Kompliziertes vorzufinden (und dann 90 Euro zu blechen für ein Neues)

• Pfusch am Bau! Habe beim Zulauf zur Brühgruppe den Splint vergessen und der Schlauch war ab .... Aber trotzdem scheint nochwas nicht zu passen. Es tropft aus der Wasserdüse und es kommt wenig Kaffee/Espresso. Hab jetzt dummerweise nur Espresso getestet und kein Kaffee wo mehr Wasser kommt, aber schon wieder alles auseinander. EDIT: Gelöst!!! Weiß nicht warum, aber ein "revidieren" des Magnetventils hat geholfen. Es sah aber nicht verkalkt oder anders beschädigt aus. Habe den Kolben vom Magnetven…

• Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2008 Hallo so, nachdem mir bei der initialen Reparatur so super geholfen wurde und sie eine Weile lief, ist meine X9 Win wieder kaputt. Diesmal kommt beim Kaffee machen Wasser aus der Wasserdüse. Hört sich alles richtig an, Brühgruppe bewegt sich und Kaffeepulver wird trocken rausgeworfen. Hatte bis jetzt nur die Brühgruppe ausgebaut und mal gesäubert, falls da was verstopft gewesen wäre (hatte ich aber sowieso mal vor, da ich es bei der…

• Juhuuu! Sie funktioniert wieder! Vielen Dank an alle für eure Hilfe, hat mich alles weiter gebracht und war sehr lehrreich! War zwar auch recht anstrengend, aber das war hauptsächlich die Unwissenheit. Im Nachhinein hab ich einiges gelernt und kann bei den nächsten Problemen mit mehr Übersicht rangehen. Milchschaum geht zwar noch nicht, aber da gibts hier im Forum ja schon genügend zum Fehler eingrenzen. Habe schon ein paar Threads rausgesucht. Werde das dann demnächst angehen. Zur Not mache ich…

• Habe noch einen Fehler gefunden! Der Triac vom Dampfblock hat einen Kurzschluss. Der Kurzschluss ist über alle Pins (zum Gate aber "nur" 30 Ohm, nicht 0). Werde jetzt mal nächste Woche Ersatz besorgen und hoffen, dass das endlich alles war. PS: was ist denn da für ein Lötzinn drauf!? Hatte große Probleme den Triac raus zu löten (auch nach wegkratzen vom Lack und lösen vom Kühlkörper). Habe zwar nicht den teuersten Lötkolben (kleiner mit 75W von Ersa bis 450°C), aber auch nicht den billigsten und…

• Interessant. Hab mir schon ein Kilo Amidosulfonpulver geholt. Werde ich dann allgemein zum Entkalken nehmen. Man muss sich die Dichtungen ja nicht kaputt machen, auch wenn es bei meinem Wasserkocher jetzt jahrelang gut gegangen ist (Kaffeemaschine ist da doch wertvoller um was zu riskieren). Heute kam auch der neue Thermoblock. Leider ohne Besserung. Nach dem ersten "heizt auf"-Bildschirm, dem Spülen und zweiten "heizt auf"-Bildschirm kommt Error 4. Die Temperatursicherung am roten (oberen) Kabe…

• Habe ich mir schon fast gedacht. Habe eben nachgemessen und es ist von unten ziemlich genau 10 cm. Grob überschlagen ist das irgendwo in der Kurve. Also nicht mehr mit dem Bohrer zu erreichen. Zum Glück ist der Thermoblock nicht so teuer. Werde noch versuchen den als Ersatzteil hinzubekommen, aber einen neuen Verbauen! Wenn der neue da ist, melde ich mich nochmal. Hoffentlich mit guten Neuigkeiten Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Jetzt weiß ich, wo ich kompetente Hilfe bekomme, falls die Masch…

• Es ist nicht (nahe) am Eingang. Habe schon mit etwas Draht versucht und bin ca. 20 cm reingekommen, danach war Schluss (entweder verkantet oder halt Kalk, konnte man nicht erkennen). Werde das jetzt nochmal versuchen und schauen, ob man durch meinen Entkalkversuch da mehr erkennen kann. Danke für die Warnung und Erklärung! Werde dann in Zukunft Essigsäure allgemein meiden und mir Amidosulfon holen. Alleine dass es Dichtungen angreift, ist Grund genug. Auch wenn ich hier im konkreten Fall hoffent…

• Nochmal ein Update. Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden: Kalk! Da geht nichts mehr durch das Rohr vom Thermoblock. Habe jetzt mit Spritze mit Schlauch dran und versuche irgendwie die verdünnte Essigsäure da an die richtige Stelle zu bekommen. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das ewig dauern könnte. Luft ist jetzt aber soweit möglich raus, man sieht nicht mehr viel, egal wie ich klopfe, drehe oder mit Unterdruck in der Spritze ziehe. Flüssigkeit wird von beiden Seiten reingelassen (lie…

• Habe jetzt endlich die Zeit und Lust gefunden das Ding vorne auseinander zu bauen. War dann doch nicht so schlimm. Ich konnte nichts erkennen oder messen, was auf einen Fehler vom Kabel, Stecker oder sonstigem in der Nähe hinweist. Habe von Stecker, wo der Sensor drankommt, bis zum Stecker an der Platine gemessen und gewackelt. Außerdem habe ich die Kabel nach Brüchen oder Unregelmäßigkeiten abgetastet Werde mir mal ein passenderes Messgerät kaufen (das den Bereich vom Temperatursensor messen ka…

• Also der Sensor beim Dampfblock ist folgender: "64849/Sensor T-Block kpl L=200". Hatte den dann im Laden gekauft und gesagt, wo der hin muss (Dampfblock) und hab den bekommen. Der Dampfblock ist schon der obere oder? Nicht dass ich hier kompletten Blödsinn schreibe EDIT: Werde dann morgen mal durchmessen/-schauen, ob da nicht doch ein Kabelbruch/-wackler beim Sensor ist. das geht ja vorne rein. Da habe ich heute keinen Kopf mehr für das Gefrickel an der Front.

• Hallo pauel, danke für die schnelle Antwort! Habe gemacht, was du gesagt hast und sie bleibt dauerhaft auf "Gerät heizt auf". Was ich vergessen hatte zu schreiben. Mit eingestecktem Kabel spült sie und erst danach (einmal hört man ein Relais klacken - Kaffeeblock fertig geheizt?) kommt "Error 4". Kabelbrüche oder Wackler hab ich keine sehen können.

• Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2008 Hallo liebe Kaffeetrinker ich habe vor kurzem eine Jura Impressa X9 Win sehr günstig bekommen und versuche jetzt sie wieder zum Laufen zu bekommen. Aktuell kommt "Error 4" und es riecht leicht nach zu heißem Plastik in der Gegend vom Dampblock (ist aber nichts geschmolzen). Feuchter Finger ist sofort trocken, wenn man die Temperatur prüft. Mal kurz der Leidensweg der X9, falls das bei der Fehlersuche hilft: 1.) Zustand mit dem sie b…

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)