Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 103.
-
Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.
BeitragDanke für eure Unterstützung. Was mir leider nicht gelungen ist dieses Spiel in den Antrieb zu bekommen. Welle ging gut rein und habe alles ordentlich mit dem Fett geschmiert. Klingt alles nicht mehr so gequält. Hoffe das der Antrieb vor der Elektronik den Geist aufgibt. Dann vielleicht durch einen komplett neuen ersetzen. Und die Mühle auch wenn sie nicht mehr will. Im Moment sind die Ergebnisse Kaffee und Crema recht zufriedenstellend. Einzig mit der Lautstärke der neuen kann sie nicht mithalt…
-
Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.
BeitragHabs schon gemacht. Danke trotzdem für den Hinweis. Mal schauen wie sich das entwickelt. Kaffee ist eigentlich wieder ok.
-
BeitragAlso nach versuch mit 5 Bohnen ca 9 sec. Mahlzeit. Da kam aber am Auslauf kaum etwas an. Ich habe noch 2 Klicks weiter zu gedreht und denke es war ein Fehler. Die pads sind extrem fein und die Maschine tut sich schwer das Wasser durch zu drücken. Werde wohl noch ein letztes Mal rein müssen und wieder 1 klick zurück nehmen. Dachte die 2 Klicks kann sie locker mit der Einstellung grob (große Bohne) kompensieren. Offensichtlich habe ich mich geirrt. Gruß Erzi
-
BeitragDanke für eure Einschätzung. Werde wohl heute Nachmittag nochmal 2 Rasten im Uhrzeigersinn zu drehen und dann aussen auf Mitte bis grob (ganz rechts) probieren. Auch mal den Test machen (Zeit stoppen) wie Blacksheep vorschlägt. Bisher habe ich noch kein stottern bemerkt aber auch noch nie mehr als 3 Bohnen bei der Stärke eingestellt da der Kaffee schon so recht stark ist. Wie gut der Motor ist kann man wohl nicht so einfach beurteilen. Irgendwann kann es schon sein das er anfängt zu stottern ode…
-
BeitragFindet ihr das noch zu grob? Der Pad sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Zumindest finde ich es gut das es nicht mehr so auseinander läuft. Das Pulver aus der Mühle sieht irgendwie auch viel feiner aus als das "Geröll" später nach dem Aufbrühen. Teilweise wirkt das wie Bruchstücke aus dem Bergwerk. Bin mir auch nicht sicher ob meine Kamera da keinen Streich spielt mit Nachschärfen oder ähnliches. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Mahleinstellung (aussen an der Maschine) steht ganz…
-
BeitragWie gesagt, mir passiert das sicher nicht mehr. Und wegen dem Kaffeesatz. Auf der linken Seite ist ein Stück von dem Kaffee vorher wo das wie ein Pad geworden ist. Leider ist mir das zerfallen als ich es auf das Tuch legen wollte. Daraufhin noch einmal 2 Kaffee raus gelassen und den Satz auf das Tuch geschüttet, das ist der rechte große Teil. Sieht irgendwie viel grober aus auf dem Foto. Ich vermute fast das mein Handy da zu sehr nach schärft. Ich lass das jetzt erstmal so und versuche mal ein p…
-
BeitragZitat von BlackSheep: „Es gibt kein Einlaufventil es ist hier immer und überall von Auslaufventil die Rede. Da muss man ran, wenn beim Milchschaumbezug oder Heißwasserbezug zuviel in die Auffangschale entweicht. Der Ton bzgl. der Dichtung beim Drainageventil der angeschlagen wurde hat mir nicht gefallen. Zudem im Shoptext auch explizit auf die Dichtung hingewiesen wird - und auch in der Anleitung dazu. An die eigene Nase fassen - bitte… “ Ja, habe die Bezeichnung verwechselt. Habe jetzt extra no…
-
BeitragWas meint ihr dazu? Der untere dürfte noch etwas grob sein, oben etwas besser. Wieviele Mahlvorgänge sollte man machen um das Ergebnis richtig beurteilen zu könnnen? Ist das immer noch Geröll?
-
BeitragIch muss das Mahlwerk bei der Markierung etwas weiter im Uhrzeigersinn zu drehen. Stimmt das so?
-
BeitragDürfte doch relativ einfach gehen. Deckel oben ab und den Ring nach oben abziehen. Der sitzt doch gar nicht so extrem fest. Dann einfach entgegen Uhrzeigersinn versetzen und dann wieder Richtung Fein verstellen. Also im Moment steht die Nase zum verstellen ganz links auf Fein. Nach versetzen dann auf ganz grob. Dann Kaffee ziehen und beim mahlen Richtung fein drehen und schauen wie der Trester dann wird. Wann macht man etwas am Einlaufventil? Ich würde das jetzt nicht anfassen außer es würde etw…
-
BeitragHallo, will mich mal zurück melden. Habe jetzt den Mahlstein und das Drainageventil gewechselt und die "Antriebswelle" etwas überschliffen. Leider nicht wirklich dieses Spiel rein bekommen, aber die Zubereitung macht nicht mehr so einen gequälten Eindruck. Zum Glück habe ich genug Dichtungen bestellt. Nach dem Zusammenbau kam leider nichts aus dem Auslauf. Dafür platscherte es in der Maschine und ist schön ausgelaufen. Hatte ein neues Drainageventil gekauft und war davon ausgegangen das dort all…
-
BeitragHab schon einiges gelernt in den letzten Stunden Danke! Danke! Danke! Zusammenfassend würde ich mir wohl demnächst das Mahlring, Silikonfett und ein paar Dichtungen bestellen. Dann erstmal das Mahlwerk und den Antrieb wieder revidieren und evtl. noch die Große Dichtung an der Brühgruppe tauschen vom großen Kolben. Was meinst du zum Drainageventil? Die Gelegenheit das durch ein neues zu ersetzen wäre wahrscheinlich kaum besser. Allerdings habe ich damit eigentlich wohl keine Probleme im Moment. N…
-
Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens
BeitragDas heißt aber das man da eigentlich auch nichts verdreht und die Grundstellung beibehalten wird oder muss man das gesamte Getriebe zerlegen? Ich möchte ja die große Antriebsachse ausbauen um sie wieder gangbar zu machen. Also ausbauen und etwas überschleifen. Ist es dazu überhaupt nötig das Getriebe in eine andere Stellung zu bringen? Sehe ich das richtig das man das Getriebe zerlegen muss weil das große Zahnrad Teil der Achse ist und das Ganze nach hinten heraus gezogen wird und dazu das dunkl…
-
BeitragReinigen mit dem Programm oder macht man das noch anders? Meine wird regelmäßig bei Aufforderung gereinigt. Also per Reinigungsprogramm und Tablette. Merke gerade das man die Maschine einfach nur benutzt und sich erst bei Fehlfunktion damit auseinander setzt. Gezwungenermaßen.
-
Grundstellung Antrieb Melitta, Nivona und Miele Maschinen, sowie ältere Bosch, Krups und Siemens
BeitragDarf man an dem großen Rad im ausgebauten Zustand drehen ohne dabei das Getriebe zu beschädigen? Oder muß man das mit bestromen lösen?
-
BeitragWas geht am Auslauf kaputt? Ist der einfach nur versifft oder warum tauschen?
-
Mahlsteine V3 (Jura) - V5 (Fremdprodukt)
Erzi - - Kaufberatung
BeitragZitat von BlackSheep: „Zitat von Tobias.L: „ “ Ich hatte letzhin mal unserem Tierarzt der aus einer "ganz normalen" Jura Maschine, Kaffee aus Jura-Kaffeebohnen trinkt, ein Kilo von meinem Kaffee mitgegeben - der hat mich nachher gefragt ob ich ihn umbringen wolle - das wäre ja untrinkbar stark. Wenn ich dann noch zusätzlich mit solchen Mahlsteinen ankomme, möchte ich erst gar nicht wissen, was ich dann zu hören bekommen würde... Gruß BS “ Darf ich fragen um welchen Kaffee es sich gehandelt hat d…
-
BeitragOk, danke, werde ich mir dann noch durchlesen. Meinst du mit dem Mahlring kann es funktionieren oder ist bei der Abnahme auch der Kegel schon tot, was ja dann auf ein komplettes Mahlwerk hinaus laufen würde. Nach dem Durchlesen vom V3 V5 Thread habe ich erfahren das der Mahlkegel meist gut erhalten noch funktioniert und der alleinige Austausch vom Mahlring wohl reicht. Ich glaub ich werde das Mahlwerk mal in Ruhe öffnen und erstmal rein schauen ob es da Rost oder wirklich arg sichtbaren Verschle…
-
BeitragDanke für die Antwort. Geröll ist nicht von der Einstellung "Mahlgrad" abhängig sondern zeigt eine defekte Mühle an? Also nicht das ich das nur völlig falsch eingestellt habe. Ring und Kegel V5 kann ich nicht verwenden? Passt der nicht in mein Mahlwerk? Und das neue Komplettmahlwerk ist dann mit V5 zu reparieren oder muss das auch wieder komplett getauscht werden wenn es mal nicht mehr tut.
-
BeitragIch weiß nicht ob man damit etwas anfangen kann. Bitte sagt mir was ich anders machen kann. Was heißt es den Antrieb zu reparieren? Komplett tauschen für ca 80 Euro. Oder kann man den auch öffnen und wieder gangbar machen. Was ist mit dem Mahlkegel? Der verschleißt wohl in der Regel nicht? Ahhh, sehe gerade den passenden Mahlkegel gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Man müsste also das gesamte Mahlwerk austauschen.