Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 103.
-
Aha. Danke für die Info. Im Moment besteht ja auch kein Bedarf da mein Mahlwerk noch einwandfrei funktioniert. Hatte vorher 2 Maschinen 800 irgendwas. Eine ältere und dann eine die jetzt vielleicht 2-3 Jahre alt ist. Beide Maschinen nicht mehr bei mir. Die neuere war natürlich deutlich leiser als die Ältere die vielleicht von 2015 oder noch älter war. Die 1030 habe ich jetzt vielleicht 1 Jahr (Gebrauchtkauf) und da ist mir eben aufgefallen das sie schon wieder lauter als die junge 8xx ist und et…
-
Sorry, ich habe die ganze Zeit nicht mitbekommen das du geantwortet hattest. Ich brauche jetzt keins und will es auch nicht jetzt tauschen. Ich habe aber schon bei der alten Maschine geschaut weil ich wenn das mal tot wäre es komplett gegen ein leiseres tauschen würde. Die knapp 100€ dürften da sehr gut angelegt sein. Ich habe jetzt ja schon 3 Nivona Maschinen besessen und die 1030 ist vom Mahlwerk wieder etwas lauter als die welche ich vorher hatte. Also falls das Mahlwerk selbst mal nicht mehr…
-
Danke für die Antwort. Man braucht da keine besonderen Teile und kann vom alten Mahlwerk 1 zu 1 umbauen?
-
Ich habe gerade Bestellung gemacht und auch noch bissel im Shop gestöbert. Dabei bin ich über die Mahlwerke gestolpert und habe mich gefragt wie das mit den Mahlwerken ohne Kranz ist. Also beide Mahlwerke sind laut Beschreibung für meine Maschine geeignet. Jetzt wüsste ich gern wie dann die Verstellung von aussen funktioniert. Geht das dann einfach nicht mehr oder kann man den Kranz vom alten Mahlwerk irgendwie übernehmen? Oder gibt es dann einen speziellen anderen Einstellring den man mitbestel…
-
Für Leute wie dich. Du bist ja auch Profi und machst das dauernd. Ich werde das sicher nicht in 10 Minuten gemacht haben. Das Absägen sicherlich aber dazu muss ja auch noch zerlegt und danach wieder zusammen gesetzt werden. Verstehe dich schon. Danke für eure Tipps. Hoffe das sie danach noch viele Jahre reibungsslos funktioniert.
-
Zitat von sb_NUE: „So wie ich das sehe, hat kein Shop die neue Version im Angebot. Schneid doch einfach ab oder lass es komplett weg. “ Warum ist das denn dran? Besteht nicht die Gefahr das das Pulver einen ganz anderen Weg nimmt, zum Beispiel ins innere der Maschine? Abschneiden wäre dann schon die bessere Lösung, damit wenigstens noch ein wenig Schutz da ist. So wie du es angezeichnet hast kann ich das nachvollziehen und ist auch nicht so schwierig zu bewerkstelligen. Dringend dürfte es auch e…
-
Hätte noch eine Frage. Gibt es etwas zu beachten beim Wechsel bzw. der Modifikation? Kann dabei etwas kaputt gehen was man lieber gleich zu Hause liegen hat oder ist das bei vorsichtiger Arbeitsweise nicht zu befürchten? Und was sollte man bei Gelegenheit gleich mit erledigen bei einer solchen Maschine. Also wenn man schon einmal rein reißt. Sie ist ja jetzt schon etwas betagter. Nehme an das sie jetzt min. 6 Jahre wahrscheinlich sogar 8 ist. Kann es durch Gebrauchtkauf leider nicht genau sagen.…
-
Ok, würde ich also eine für die 1040 bestellen dann würde die auch passen, aber wäre praktisch modifiziert? Die Abdeckung einzeln habe ich gar nicht gesehen. Nur das Teil wo die zu modifizierende Abdeckung schon eingehangen ist. Danke für eure Hinweise. Preislich wäre es sogar egal weil beides mit 3,90 ausgepreist ist. Also nur die Abdeckung kostet nicht weniger als das komplette Teil. Hab vorhin auch wieder etwas feiner gestellt und meine Frau ist zufrieden. Nicht mehr so bitter.
-
Ich habe mal geschaut. Das Teil was du meinst welches modifiziert werden müsste ist der Mahlwerktrichter. Oder sehe ich das falsch. Ich habe im Shop nur ein Teil gefunden welches dem nicht modifizierten entsprechen könnte. Aber kein anderes. Also gibt es wohl keine neuere und bessere Version die man dann einfach tauschen könnte? Oder bin ich zum suchen zu doof? Art.Nr. 0091735 Hatte das weiter oben so verstanden das es schon neuere Ausführungen gibt die dann dieses Problem nicht mehr verursachen…
-
Danke. Dann werde ich den wieder etwas feiner stellen. Und die Modifikation gehe ich auch an. Oder bestelle gleich einen neuen Schacht und auch Deckel vom Wassertank. Da ist ein Scharnier auch nicht mehr in Ordnung.
-
Danke für die Hinweise. Komisch ist nur das es erst nach 1 Jahr auftritt. Also scheinbar schon recht lange gebraucht hat um diesen Fehler zu produzieren. Wie muss ich vorgehen? reicht es schon den Deckel (Gehäuse) abzunehmen und das Mahlwerk (3 Schrauben) zu lösen und alles etwas hoch zu ziehen um an das Ende des Pulverschachts heran zu kommen oder ist das viel aufwendiger. Leider existieren zu diesem Modell keine Anleitungen hier auf der Seite oder auch anderswo. Zumindest habe ich noch nichts …
-
Danke für die superschnelle Antwort. Im Moment nix dringend. Sie läuft ja gerade wieder und ich habe wieder Kaffee. Ausserdem weiß ich jetzt ja auch sofort wo der Fehler zu suchen ist. Den Mahlgrad werde ich wohl mal noch ein bissel grober stellen und mal schauen was die Crema und die Tresterpads so treiben. Habe die Maschine jetzt vielleicht 1 Jahr und seitdem noch kein Problem gehabt. Der Kaffee wird auch immer recht gut. Muss aber wohl etwas drauf achten beim testen verschiedener Sorten. Nehm…
-
Zitat von sb_NUE: „Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018 Da kann man ja nicht viel falsch machen. Also eingekauft. Maschine kam an, einfach mal rappeln lassen. Nix, Abbruch. Mahlwerk zieht keine Bohnen ein. Also Mahlwerk raus und siehe da: komtra.de/forum/index.php/Attachment/14388/ Feinster Sand! Verstellring abgenommen und was war? Komplett zugedreht. komtra.de/forum/index.php/Attachment/14389/ Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische …
-
Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.
BeitragOk. Dann beobachte ich das mal. Erkennt eben nicht immer. Der Schwimmer selbst läuft noch und hängt nicht fest. Also schwimmt auch auf ist nicht voll gelaufen oder so. Lässt denn der Magnet im Laufe der Zeit nach?
-
Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Mahlen funktioniert aber Kaffee kommt nur sporadisch.
BeitragDanke für eure Tipps. Habe jetzt Schalter getauscht für die Mahlmenge und Brühgruppe zerlegt. Federn sehen ganz aus und nach dem Schaltertausch hat wohl geholfen. Jetzt hab ich sporadisch kleine Fehler mit der Wassertankerkennung. Der Sensor dafür sitzt dort wo er soll und dürfte sich kaum in der Position ändern lassen. Ändert ein neuer Sensor etwas an solchen Problemchen oder gibt's da nur geht oder geht gar nicht? Der Schwimmer im Tank ist nicht fest und bei gefüllten Tank auch oben. Der Senso…
-
BeitragDie Brühgruppe bewegt sich und Abbruch wird nur im Display angezeigt. Sie scheint dann in die Ausgangsposition zurück zu fahren und das Display schaltet wieder zum Hauptmenü zurück. Es wäre somit möglich das der Mengenschalter keine Freigabe für den Brühvorgang erteilt da die Pumpe nicht beginnt zu fördern. Ich versuche das nochmal genau zu beobachten. Danke für eure Bemühungen.
-
BeitragOK, die Federn sind nicht zu sehen. Aber verstehe gerade die Funktionsweise. Der obere Kolben wird nach oben gedrückt und dabei auch die Fahne aussen zum Microtaster bewegt. Dieser könnte also die Ursache für den Abbruch sein. Der obere Kolben ist in der Ausgangsstellunge unten und hat auch kaum bis kein Spiel. Also das Teil was von unten kommt sollte sauber darauf zu laufen. Was meintest du mit Schalter vertauschen? Einfach quer tauschen oder durch neue ersetzen?
-
BeitragDu meinst der genau über dem Drainageventil ist der für die Mahlmengenerkennung? Sind die beiden auch D41X? Ich dachte der ist auch nur für die Erkennung der Brühgruppe. Die Brühgruppe habe ich gerade ausgebaut und versucht zu bewegen. Ich sehe nur eine Spiralfeder wenn ich oben von "vorn" rein schaue. Diese ist praktisch auch nicht erreichbar ohne die Brühgruppe zu zerlegen. Würde mich freuen wenn du mir evtl. ein Bild zeigen könntest und da einen Pfeil ran machen könntest wo ich das sehen müss…
-
BeitragDanke sb. Ich bin gerade etwas überfordert mit Mahlmengenerkennung. Wo sitzt dafür ein Microschalter? Verriegelung Brüheinheit sollte der sein den man rechts oben sieht wenn man von der linken seite hinein schaut. Also zumindest das Loch sieht man wo der dahinter sitzt. Ich weiß leider gerade nicht welche Federn du im Kopf am Brühkolben meinst.
-
BeitragDanke für die Tipps. Das mit der Auffangschale wäre seltsam, weil sonst diesbezüglich nie ein Fehler kommt sondern erst beim Bezug der Fehler auftritt. Du meinst doch sicher hinten die Kontakte unter dem Mahlwerk die per Schale verbunden werden. (Sollte da nicht die Meldung Schalen fehlen kommen) Habe heute früh 2 Tassen raus gelassen und dabei gab es keine Probleme und heute nachmittag wieder dasselbe. Kaffee gemahlen und sofort nach dem Mahlen die Abbruchmeldung. Hatte aber nur zugehört weil m…