Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 103.
-
Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeeauslaufverteiler NICR 1030 wie baut man den aus?
BeitragDazu kann ich nix sagen. Bei meiner hatte ich Gefühl das der Deckel unbedingt raus muss weil das Scharnier verhindert das man den Gehäusedeckel weit genug nach hinten schiebt um ihn auszuhängen. Da sind ja so kleine Häkchen am Deckel die sich unten mit dem Gehäuse verhaken.
-
Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - Kaffeeauslaufverteiler NICR 1030 wie baut man den aus?
BeitragJa, den muss man ja aushängen wenn man den Gehäusedeckel entfernen will was ja gleich vor Rückwand und Seitenteilen gemacht werden muss wenn man an der Maschine etwas reparieren will/muss. Das scheint schon einmal irgendwann bevor die Maschine in meinen Besitz gelangt ist schief gegangen zu sein.
-
BeitragSo, heute noch die die 2 Dichtungen an der BG erneuert und einen neuen Auslaufverteiler verbaut. Dann noch den Kaffeepulverschacht modifiziert damit dieser nun nie wieder verstopft. Den Gehäusedeckel erneuert und mit einem neuen Scharnier für den Wasserbehälterdeckel versehen. Gibt es eigentlich einen Trick wie man diesen aushängt? Ich denke der ist beim Vorgänger wohl kaputt gegangen als man die Maschine vielleicht schon einmal geöffnet hat und beim aushängen ist dann wahrscheinlich die kleine …
-
BeitragHeute habe ich meine Bestellung erhalten und es lag am Einlaufwinkel BG. Den habe ich jetzt erst einmal fix eingebaut und am Wochenende mache ich die ganze BG noch frisch. Also noch die Dichtung am Auslauf und die große Dichtung am Kolben neu. Dann noch das Oberteil vom Gehäuse und das Scharnier vom Wassertankdeckel neu. DV und Auslauf habe ich noch neu da und erneuere es dann bei Bedarf. DV wenn der Antrieb überarbeitet wird. Mache ich aber dieses Mal noch nicht. Ist mir aktuell noch zu aufwend…
-
BeitragEntschuldigung, hab ich wohl übersehen. Mein Fehler
-
BeitragDanke sb_NUE. Ich habe das jetzt schon in einem anderen Video gefunden und auch Sichtprüfung gemacht. Ich bin eigentlich auch nicht wirklich nachlässig beim Zerlegen und Zusammenbauen und setze alles sehr vorsichtig wieder zusammen und achte dabei auch darauf das alles wieder so ist wie vorher. Was aber auch nicht immer gut ist wenn schon mal jemand anders dran war und dabei vielleicht Sachen falsch zusammen gebaut hat oder etwas kaputt gemacht hat. Deswegen sind diese Hinweise von euch natürlic…
-
BeitragIch nehme an du meinst dieses Teil? komtra.de/nivona-ersatzteile/n…chtung-niederhalter1.html Falls nein kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen. Falls ja wäre es nett wenn du mir dazu auch noch einen Hinweis gibst. Wie kann ich das kontrollieren? Muss ich dazu die BG noch einmal zerlegen? Oder kann ich das auch so ganz einfach erkennen oder prüfen? Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, kann ich anhand des Typenschilds an der Maschine heraus finden wann diese hergestellt wurde? Ich hab s…
-
BeitragBestellung ist raus. Hoffe das ich nächstes Wochenende wieder echten Kaffee trinken kann. Schade das gerade über Ostern so die Maschine mich ärgert. Aber kein Beinbruch.
-
BeitragDANKE für eure Unterstützung! Geniales Forum für diese Maschinen.
-
BeitragZitat von BlackSheep: „Hallo, irgendwas stimmt an der Brüheinheit mal so überhaupt nicht. Was kann man so nicht sehen, entweder ist noch was defekt, falsch montiert oder fehlt. Gruß BS “ Ich kann mir denken warum du das schreibst. Weil es wirklich extrem viel Wasser ist was sofort austritt. Ich denke und hoffe das ich den Fehler gefunden habe. Den Einlaufwinkel hatte ja schon SB_Nue die ganze Zeit in Verdacht und ich habe eben nichts erkennen können. Habe ja auch schon geschaut ob der gebrochen …
-
BeitragSo, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Den Einlaufwinkel ausgebaut und versucht durch zu pusten. Auf der Einlaufseite rein gepustet und das innere Ende zu gehalten. Dabei habe ich es geschafft Luft rein zu pusten und das Gefühl das sie irgendwo entweicht. Daraufhin habe ich dann Spülmittel auf den Winkel gebracht und konnte Blasen machen. Also wie ihr vermutet habt hat der einen Haarriss. Werde jetzt einen bestellen und hoffe das der die Ursache für das Problem auch ist.
-
BeitragOk, das habe ich so nicht gewusst. Ein Kompressor bin ich sicher nicht. Habe BG zerlegt, dabei den oberen kleinen Schlauch am Auslauf zerstört und gleich durch einen neuen ersetzt. Zum Glück hatte ich so etwas noch da von der Revision der anderen BG die ich mal gemacht habe. Allerdings auch schon wieder fast 2 Jahre her. Ich bekomme ja auch beim Einschalten oder System spülen keinen Tropfen Wasser an den Auslauf. Darum habe ich nur vom Spülen Video gemacht. Ich meine das sollte ja zuerst einmal …
-
BeitragIch habe jetzt mal ein bisschen mit der BG herum gespielt. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich sie in "Brühstellung" bringe kann ich in den Einlauf pusten aber habe vollen Widerstand. Also praktisch kann ich da gar nicht rein pusten. Da scheint dann alles ziemlich dicht zu sein. Würde zunächst gegen die Dichtung vom Stößel sprechen. Wenn ich oben am Auslauf der BG rein puste (BG geöffnet) höre ich den Luftzug eher oben und es geht recht leicht. Vielleicht ist dieser Stößel irgendwo oben kaputt. D…
-
BeitragDen Einlaufwinkel hatte ich komplett heraus genommen. Schraube raus und einfach seitlich bei richtiger Stellung der BG kann ich den heraus ziehen. Dabei habe ich leider nichts gesehen. Aber ist ja jetzt fix zu überprüfen. Leider hab ich nur noch diese eine Maschine und kann nicht einfach eine 2. Brühgruppe nehmen um schnell zu testen ob sie die Ursache ist.
-
BeitragSo, Maschine erstmal wieder zusammen gesetzt und jetzt der Versuch mit dem Video. Ich hoffe ich habe das irgendwie hin bekommen. youtube.com/shorts/ujzLb7BFIl4 Ich vermute aufgrund dieses Videos das mein Problem eher nicht das DV sondern die BG ist. Sehe ich das richtig? Vielleicht die Große Dichtung um den "Stempel"? Oder kann der Experte (Also ihr) aufgrund dieses Videos gleich sehen hier ist etwas anderes faul und das eindeutig. Dieser kleine Winkel an der BG (praktisch der Einlauf) scheint i…
-
BeitragDas einseitige hatte ich und konnte das mit so einem "Tannenbaum" zum reinigen beseitigen. War meine Vermutung das evtl. der Auslaufverteiler so richtig zu ist. Aber nachdem der ausgebaut ist meine ich das es nicht sein kann. Dazu ist der einfach viel zu leicht. Und auch "frei". Video mach ich so schnell es geht, möchte ja gern wieder Kaffee trinken. Derzeit nur Krümmelkaffee und der taugt ja echt nix. Denke das ich das vielleicht am Freitag hin bekomme. Als totalen Anfänger würde ich mich jetzt…
-
BeitragHallo, kurze Rückmeldung von der 1030 Front. Vielen Dank für eure Antworten bis hierher. Habe jetzt mal die Front wieder zusammengesetzt, also die Führungsstangen wieder montiert die Frontblende wieder eingehängt und verschraubt. Anschließend die 4 Gummis heraus gepopelt und dann die 4 darunter Schrauben heraus gedreht. Leider kam dabei die kleine Abdeckung nicht gefallen und ich habe irgendwie den ganzen "Schlitten" abziehen können. Dann habe ich wieder an den Schraubpunkt hinten gedacht den ic…
-
BeitragIch sehe hier ein großes Problem beim Wasseranschluss. Der ist ja maximal mit einer Spitzzange irgendwie von vorn (damit meine ich von der Seite aus wo die BG sitzt) zu erreichen. Antrieb ausbauen ist sicher auch nicht weniger knifflig. Bei der Maschine wo ich den überarbeitet habe wurde laut Anleitung der kleine Behälter raus genommen werden. Bei dieser hier nicht? Leider gibt es keine Anleitung für dieses Modell. Den Antrieb ausbauen und überarbeiten muss ich irgendwann ja auf alle Fälle. Der …
-
BeitragAlso wechselt ihr das DV einfach so ohne Antrieb ausbauen? Ich bin nicht mal sicher ob es hin ist aber den Symptomen nach wohl häufigste Ursache. Der Auslauf ist nur eine Idee von mir gewesen weil es da schon einmal ungleichmäßig kam und ich das wieder etwas frei gepopelt hatte. Jetzt hatte ich nur gelesen das man das nie richtig sauber bekommt ausser mit stundenlang einweichen und Ultraschall und Druckluft. Dabei der Hinweis das besser gleich zu wechseln. Habe auf den Bildern von der Abdeckung …
-
BeitragHersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020 Meine Frage steht schon in der Überschrift. Ich möchte den Kaffeeauslaufverteiler wechseln da er schon recht vergammelt ist und man den wohl nicht sinnvoll gereinigt bekommt. Jetzt habe ich aber das Problem das ich leider keinen Zugang finde. Habe seit gestern das Problem das ich 2 Kaffee beziehen wollte und nur eine Tasse kam heraus. Tasse 2 ist einfach nur in Tresterbehälter und Auffangschale gelaufen. Vermu…