Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Maschine läuft aus, wirft Pulver sowie Trester aus

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Maschine läuft aus, wirft Pulver sowie Trester aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      ich habe leider ein Problem mit meinem EQ7 (TK73501DE) Vollautomaten.
      Seit längerer Zeit muss ich immer wieder feststellen, dass es unter dem Automaten nass und schmutzig ist.
      Seit geraumer Zeit wird es jedoch immer schlimmer und es liegt sogar teilweise trockenes gemahlenes Pulver unter der Maschine. Bei der Reinigung der Brüheinheit musste ich dann auch feststellen, dass überall Trester, Kaffee und Wasser zu finden ist. Alles war dreckig und nass. Unter der Maschine befand sich der Schmutz und das Wasser auch immer an der Seite der Brüheinheit. Der Trester im Behälter ist mittlerweile nur noch eine dunkle körnige Brühe. Ich habe daraufhin den Automaten inkl. Brüheinheit komplett gewartet (großes Set: neue Dichtungen etc.). Leider keine Verbesserung. Auffällig ist zudem, dass immer nach dem Reinigungs- und Entkalkungsvorgang kurzfristig Besserung eintritt (Trester wieder erkennbar, nur wenig Schmutz). Der Kaffeebezug ist weiterhin uneingeschränkt möglich. Auch habe ich bisher den Kaffeeauslaufverteiler, das Andockstück (Trichter Brüheinheit) und das Winkelstück für das Keramikventil ausgetauscht.
      Ich habe auch schon alles probiert herauszubekommen woher das alles kommt, aber genau kann ich es auch ohne Tropfschale nicht erkennen. Ich denke auf jeden Fall von der Brüheinheit. Eine andere Brüheinheit habe ich leihweise auch schon getestet... Leider negativ...
      Was könnte es sein? Was ist zu tun? Wer kann mir helfen?
      Der Automat hat uns bisher treue Dienste geleistet und soll uns noch lange verwöhnen! :P

      Vielen Dank!
      LG Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      am besten erstmal beobachten wo genau es im inneren ausläuft.

      Dazu die Schalenblende und Tresterbehälter entnehmen und links unten den Schalenschalter mit kleinen
      Schraubenzieher oder ähnliches betätigen danach nur die Schale selbst
      einsetzen, und einen Kaffeebezug tätigen und anschließend mit einer Taschenlampe beobachten.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      das habe ich schon probiert und bin genauso vorgegangen, aber von dort ist nichts zu sehen. Die gesamten Verunreinigungen entstehen irgendwo direkt an der Brüheinheit. Diese ist auch ständig total verschmutzt und es befindet sich rundeherum Kaffeepulver (wir benutzen Bohnen). Dieses kommt dann sogar durch die Tür nach Außen und liegt dann rechts neben dem Vollautomaten.
      Es wird leider auch immer mehr. Es kommt mir irgendwie so vor, als wenn das Zusammenspiel von Antrieb und Brüheinheit nicht passt...
      Danke!

      LG Kai
    • Das ist echt ganz schwer zu beurteilen, da der Tresterbehälter fast immer zu einem Drittel mit Wasser gefüllt ist und der Trester dementsprechend total matschig etc. ist. Das Pulver welches immer wieder neben dem Automaten liegt ist meiner Meinung nach relativ fein gemahlen... Wie geschrieben... Rund um die Brüheinheit ist immer wieder trockenes Kaffeepulver, total matschiger Trester und Wasser... Ich könnte die Brüheinheit eigentlich nach jedem Kaffeebezug reinigen.
      Danke!
    • Jeden Tag was Neues...
      Heute morgen war auf einmal der Kaffee total schwach (fast nur hellbraunes Wasser). Daraufhin habe ich mal wieder bei der Brüheinheit nachgesehen und musste feststellen, dass diese wieder total verdreckt war. Zudem war das Fach zum Befüllen mit Pulverkaffee randvoll mit gemahlenem Kaffee... :(
    • Der Trichter vom Mahlwerk ist vermutlich auch verstopft, wenn du die Pulverschacht Schublade raus nimmst, kommst du an den Trichter (Ausgang) vom Mahlwerk, reinige diesen geht am besten mit einen Haken oder ähnliches

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)