Jura Impressa J5 - Nach Reparatur Meldung: Error 6

    • Jura Impressa J5 - Nach Reparatur Meldung: Error 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      habe eine Jura J5 zerlegt weil derMilchaufschäumer nicht mehr richtig funktionierte.
      Komplett wieder zusammengebaut und nach dem Anmachen der Maschine steht "Heizt auf" und irgendwas pumpt.
      Die Brühgruppe fährt nicht nach dem Anmachen.
      Danach kommt Error 6.
      Die Maschine ging vorher.
      Weiß da jemand Bescheid was das sein kann?

      Gruß Marko

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Antwort Admin,
      eigentlich hatte ich keine Kabel weg.
      Kann aber schon sein, dass sich was gelöst hat.
      So, habe die Maschine offen!
      Nach dem Einschalten dreht sich der Motor vom Keramikventil 20sec.wie verrückt und dann Error 6.
      Hab das KV gerade zerlegt und wieder zusammengebaut und wieder das gleiche.
      Scheint aber nichts schwergängig zu gehen.
      Danke für die Hilfe!

      Gruß Marko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von brale69 ()

    • Hallo,

      kann es sein, dass der Milchschaum nicht richtig funktioniert hat, weil
      das KV schon vorher Probleme hatte, oder lag definitiv woanders der
      Fehler vor? Ich meine nicht, ob Fehler 6 gezeigt wurde, sondern ob
      Du ein wie auch immer geartetes Problem am KV ausschließen kannst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Admin,
      Der Milchschaum hat nicht funktioniert weil die vordere rechte Vorderabdeckung da wo der Autocappuccino befestigt ist sich leicht verformt hat und dann der Autocapuccino hinten aus dem Plastikteil wo die 2 kleinen Ohrringe sind bei Druck rausgerutscht ist und dann dort den Druck verloren hat.
      Davor hat Kaffee ganz normal funktioniert nur der Autocapuccino hat keine Milch gezogen.
      Was mich jetzt wundert ist wieso der Motor vom KV gleich losrennt und dann auf Error 6 geht?
      Ist das normal, dass das KV als erstes arbeitet?
      Kann es sein, dass sich ein Microschalter im KV verabschiedet hat und das KV dann seine Grundstellung nicht findet?
      Vielen Dank schonmal für Alles!

      Gruß Marko
    • Hallo,

      nachdem das Gerät grundsätzlich neu eingeschaltet
      wird, fährt immer das KV seine Grundstellung neu an.
      Wenn es diese nicht findet ist es entweder defekt (z.B.
      Microschalter) oder etwas mit Verkabelung-Elektronik
      ist nicht nicht in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Admin,
      der Fehler ist beseitigt.
      Was für ein Zufall, dass das KV gerade jetzt gestreikt hat.
      Es war ein Microschalter im KV.
      Haben ihn zerlegt und wieder repariert.
      Der Milchschaum funktioniert auch wieder.
      Habe zwischen dem Aufschäumer und dem Gehäuse ein Gummi reingemacht dass da wieder Druck entsteht und das L-Stück nicht rausrutschen kann.
      Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!!

      Gruß Marko
    • Moin!
      Darf ich mal nachfragen? Bin neu hier und habe eine gebrauchte Impressa J5 erworben. Sie macht komische Geräusche beim Start und dann kommt der Error 6. Hatte auch das Keramikventil im Blick. Werkzeug gekauft und das Gerät geöffnet und siehe da: ein Schlauch links am KV war lose. Dran gesteckt und gehofft... Leider geht es immer noch nicht. Ihr schreibt von einem Mikroschalter, hab mir zwei bestellt. Wo sind die denn genau? IM Keramikventil?! Muss ich das dann öffnen? Gibt es Fotos oder weitere Hinweise, was ich Neuling selbst überprüfen kann?

      Beste Grüße
      Markus
    • ... So, bin etwas weiter... Keramikventil war lose, da sind ja zwei Schrauben dran. Wie auch immer.
      Nur jetzt spült sie nicht. System füllt wohl auch nicht. Und wenn ich auf Espresso drücke, dann mahlt sie und wirft Kaffeemehl in den Behälter. Also keinen Rundkeks.
      Heißt das, es fließt überhaupt kein Wasser? Wo jetzt schauen? Flowmeter? Pumpe?

      Ohje, die Maschine sollte doch eigentlich nur Kaffee bereiten, nun bereitet sie Sorgen ....
      Gruß, Markus
    • Also Fehler 6 zeigt eine Störung am Keramikventil,
      soweit gut. Wenn Du abere nicht sicher sagen kannst,
      dass das KV jetzt richtig funktioniert, macht eine
      weitere Fehlersuche keinen Sinn, da die Probleme
      noch nach wie vor vom, schon festgestellt, defekten
      KV kommen können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super, vielen Dank für eure Hilfe. Sehe erst jetzt eure Meldungen. Muss mich im Forum irgendwie noch so einrichten, dass ich informiert werde... Entschuldigung!!!

      Also, habe den ganzen Tag an der Maschine verbracht... Leitungen durchgepustet und ebenso den Membranregler. Das Flowmeter habe ich irgendwie nicht rausbekommen, sitzt blöd... Den Wärmetauscher (?) hab ich geöffnet und ein bisschen in Entkalker gelegt. Kabel von Membranregler zum Heizer gelöst und mit einem "Pfeifenreiniger" gereinigt.

      Ergebnis: ich konnte nun einen ersten Kaffee ziehen - tataaaaaa!!! Und auch beim "System füllen" kam etwas mehr Wasser als vorher durch die Leitungen bzw. die Düse. Da erst einmal keine weitere Fehlermeldung kam und die Schleife "System füllen" auch ruhte, habe ich dann eben einen Entkalkungsvorgang durchgeführt und noch einmal einen Kaffee gezogen. Nun ging es schon etwas schneller. (Hab mich noch nicht getraut, den Kaffee zu probieren...)

      Nun folgendes Zwischenergebnis: Ich habe keinen Vergleich, wie lange eine Tasse bei der J5 brauchen soll. Hab noch eine Saeco Moltio, die ist jedenfalls schneller... Gibt es Erfahrungswerte in Sekunden? Überhaupt weiß ich gar nicht, ob nun alles korrekt ist. Es gibt jedenfalls keine Fehlermeldung, kein Error 6. Nur langsamen Kaffee. Und die Maschine ist recht laut - aber das ist sicher subjektiv. Werde morgen das Gehäuse richtig schließen und dann mal lauschen.

      Wie gesagt, die Kaffeeausgabe erscheint mir sehr langsam, manchmal pausiert auch für ein paar Milllisekunden eine der Düsen. Finde es noch nicht "auffällig", aber wer weiß? Was könnte ich noch tun? Ist da zu wenig Druck auf der Leitung? Vielleicht doch die Pumpe kaputt?
      Morgen geht´s weiter :)

      Beste Grüße und nochmal Sorry für die Funkstille!!!
      Markus
    • Kann schon sein, dass etwas mit der Pumpe oder dem
      Membranregler nicht stimmt. Aber da hilft nur tauschen
      und hoffen dass es das war, da man das ansonsten so
      nicht richtig testen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harald,

      mit den zwei Schrauben auf dem weißen Plastikblock meinte ich die, die das KV zusammenhält. Es besteht in meinen Augen aus zwei Teilen. Die waren lose und vielleicht kam daher der Fehler, dass es nicht in die Erstposition --> Error 6 fahren konnte.

      Nun schaue ich mal, was der Automat jetzt sagt. Vielleicht kann man auch ein Video vom Kaffebezug hier einstellen? Dann könnten wir einschätzen, ob Tempo normal ist oder verlangsamt.


      -- Ergänzung --
      Hier ein Foto vom Kaffeebezug. Der Keks ist auseinandergefallen und es befindet sich auch etwas Feuchtigkeit in der Scale. Wie schätzt ihr das e


      Gruß, Markus
      Bilder
      • jura_j5_keks.JPG

        795,11 kB, 1.500×2.000, 297 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrheldilein ()

    • Hallo Harald, was meinst du mit Dichtung im Wassertank? Unten am Wassertank das "Loch", wo das Wasser rausgeht?

      Heißwasser kann ich beziehen, es scheint so, dass ab und an etwas Luft mitkommt. Aber grundsätzlich geht das.
      Entschuldige, dass ich nicht immer ganz präzise Dige nennen kann, ich habe nämlich keinen Vergleich zu einer funktionierenden Maschine - hab diese J5 "kaputt" gekauft...

      Gruß, Markus
    • Hallo
      ja das "Loch"
      der O ring im Wassertank darf nicht viel größer sein als das schwarze Ventil im Wassertank
      das KV ist erstmal ok da ja Wasser läuft
      BS hatte das bei einer C60 geschrieben einiges passt hier auch
      Du mußt systematisch vorgehen:
      1. Prüfen ab das Ventil im Tank richtig öffnet, nicht dass die Dichtung aufgequollen ist.
      2. Dichtung Tankaufnahmestutzen und das Feinsieb prüfen/reinigen
      3. Flowmeter nochmals prüfen ob die feine Düse eingangseitig nicht zugesetzt ist
      4. Alle Schläuche und Heizung "von Hand" durchblasen und schauen ob es eine Vestopfung gibt
      insbesondere auch das T-Stück zwischen Heizung und Auslaufventil bzw. Wasserrohr
      5. Auslaufventil zerlegen und schauen ob der Ventilstößel noch in Ordnung ist.
      6. Dampfventil auf einwandfreien Durchgang überprüfen
      Wobei Punkte 5 beim Heißwasserbezug eigentlich keinen Einfluß hätte und Punkt 6 beim
      Kaffeebezug keinen Einfluß hat...


      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      vielen Dank für deine Mühe!!
      Hab noch einmal ein Bild angehängt. Mir fiel auf, dass ein paar Tropfen in der Maschine waren. Auf dem Bild etwas über dem Pfeil - man sieht es nicht so gut. Und als ich die Schale rausgenommen hatte, war auch der Innenraumboden etwas feucht. Nicht viel. Aber vielleicht ja doch ein Hinweis auf irgendetwas?

      zu 3 schon jetzt: ich bekomme das Flowmeter nicht ausgebaut :( Komme da nicht dran. Da ist einfach zu viel im Weg... Oder gibt es irgendwo eine Anleitung? Hab noch keine gefunden.

      zu 4: Die Schläuche hatte ich großteilig gelöst und mit so einem Pfeifenreiniger durchstoßen.
      Die Heizung selbst hat zwei metallische Ein/Ausgänge. Da kann ich ja nicht reinpusten. Oder verstehe ich dich falsch? Völliger Laie...

      zu 5: auch da habe ich Probleme, die Schläuche zu lösen. Benötigt man unbedingt diese "Abstandsbleche", die bei den Wasserleitungen teilweise zusätzlich zu den Drahtklemmen eingefügt sind? Auch da hab ich oft Probleme sie zu lösen oder wieder dran zu bekommen. Hab einmal schon Schlauch geschrottet, weil ich zu viel rumgewurschtelt habe.

      Ich trau mich kaum zu fragen: Was genau ist das "T-Stück"? In den Komtra-Bildern/Anleitungen inde ich keine Erwähnung.

      Sonnigen Sonntag!
      Gruß, Markus
      Bilder
      • auswurfschacht.JPG

        339 kB, 1.500×1.125, 329 mal angesehen
    • So, hab mal einen Cappuccino gezogen. Das ging auch mit der Schaumdüse... Insofern bin ich schon viel weiter als noch gestern morgen :)

      Es bleibt dabei: Es ist im Tresterbehälter leicht feucht - nun weiß ich nicht, ob das "Schwitzwasser"/Kondenswasser ist? Es wird ja heiß in der Maschine.
      a) Ist es also vielleicht sogar normal?
      b) Geht bei euch der erste Keks auch in Stücke, wenn er in den Behälter fällt?
      c) Wenn nicht, heißt das, dass meine Mischung zu viel Wasser hat?

      Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum aus Hamburg, der mir zur Seite stehen könnte. Merke gerade, dass ich an meine Grenzen komme, zumal ich nicht einschätzen kann, wie etwas "richtig" laufen bzw. aussehen muss... Kann man da eine Art Rundfrage starten? Würde so gerne Hilfe in Anspruch nehmen und lernen...

      Gruß, Markus
    • Hallo,

      je nach Bohnensorte und Mahlgrad kann es auch sein, dass
      gar keine richtig festen Tabs entstehen sondern nur feuchtes
      Gebrösel im Tretserbehälter ist - z.B. ist das auch bei mir so,
      da ich sehr ölige Bohnen relativ grob mahle - das gibt keine
      Tabs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)