Jura Impressa J5 - Nach Reparatur Meldung: Error 6

    • Vielen Dank für die Hinweise!
      Also, zur Zeit bin ich am Entkalken. Denn als die Maschine nicht richtig funktionierte, da lief ja auch das Wasser beim Entkalken suboptimal, so meine Überlegung. Danach werde ich noch eine Reinigungstablette reinschmeißen. Dann teste ich noch einmal den Geschmack. Der Tresterpuk war übrigens zuletzt zwischen 2cm und 2,5cm. Hab gerade das Geodreieck bemüht ;)

      Tja, und dann mal schauen, ob ich das mit dem 4/5-Füllhöhe hinbekomme. Verstehe ehrlich gesagt noch nicht recht, wo genau ich hinschauen muss bei dem Tipp. Die Brühkammer ist der Raum, der quasi nach dem "Trichter" kommt? Und welcher Mikroschalter wie gedrückt werden kann, wenn ich den Deckel oben auf habe, habe ich auch noch nicht mir angeschaut. Und wie ich drücke und gleichzeitig eine Papierrolle auf dem Mahlwerk festhalte... - aber step by step :)

      Gruß, Markus
    • harry owl schrieb:

      man kann den Pulverschacht nicht einfach öffnen
      Gut das immer jemand mitliest der die Maschine dann wirklich kennt! Ich hab die nämlich noch nie geöffnet. Danke dir Harald.

      2,5cm Tresterpuk erscheint mir passend. Ich denke da brauchst du nichts weiter untersuchen und kannst ein bisschen ausprobieren.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, ist es dieser Schalter, von dem wir reden? (siehe Bild)
      Und die Brühkammer - ist damit der Bereich gemeint, der auf dem anderen Foto am Ende des Trichters (wo Kaffeereste zu sehen sind) sich auftut? Und wie sehe ich da, dass genau 4/5 gefüllt ist?
      Könnt ihr mir das bitte noch einmal erklären?

      **
      Es bleibt dabei: der Kaffee schmeckt nicht. Leider fehlt mir die Möglichkeit, es besser zu beschreiben. Ich finde auch, dass er nicht gut riecht. Vielmehr schmeckt er wie er riecht ... Wir können nicht zwischen bitter oder sauer o.ä. unterscheiden... Egal wie fein oder wie grob: Ich behaupte, da stimmt was nicht. Die Frage ist nur, woran könnte es noch liegen? Mahlsteine kaputt? Zu heiße oder zu kalte Zubereitung (kann ich aber nicht testen)?

      Dachte mir: Wäre doch schade, jetzt kurz vorm Ziel aufzugeben. Wo ich mit eurer Hilfe echt das Teil wieder ans Laufen gebracht habe. Aber so kann ich die Maschine nicht nutzen leider. Im Moment benutze ich Tchibo "Feine Milde". In der SAECO Moltio schmeckt der ganz anders und ohne diese "Färbung".

      Gruß, Markus
      Bilder
      • IMG_3183.JPG

        562,65 kB, 2.016×1.512, 145 mal angesehen
      • IMG_3184.JPG

        679,57 kB, 2.016×1.512, 155 mal angesehen
    • mrheldilein schrieb:

      Vielmehr schmeckt er wie er riecht
      Den Effekt hast du wenn entweder die Bohnen minderwertig sind, oder irgendwo etwas drin ist was den Geruch und Geschmack so beeinflusst. Ich will ja nicht übertreiben, aber die Schläuche vom Tank zur Pumpe riechen beim reinigen oft so wie mein geöffneter Aquariumaussenfilter. Evtl. ist das eine weitere Spur der du folgen könntest...

      mrheldilein schrieb:

      Und wie sehe ich da, dass genau 4/5 gefüllt ist?
      Könnt ihr mir das bitte noch einmal erklären?
      Kannst du nicht wirklich sehen wei es sehr schnell geht. Aber wenn dir bei maximaler Pulvermenge (Doppelbezug/stark) die Brühkammer fast voll erscheint ist alles gut.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • @Danceman Danke!
      Habe mit Pappe den Schalter ausgelöst und dann eine Küchenpapierrolle zweckentfremdet :)
      Also: Für mich sieht die Kammer gefüllt aus und dann kommt auch eine Art Schaufel, die alles mitnimmt. Insofern scheint dort kein Fehler zu liegen. Den besagten Zulauf-Schlauch hatte ich mal lose - der stank aber nicht. Der geht bei mir in das/den Flowmeter. Bei dessen Kontrolle habe ich auch den Schlauch begutachtet.

      So... es bleiben Fragen.Hatte dann den Verdacht, dass einfach alles zu heiß wird. Also mal überprüft: Kaffeetemperatur auf "normal" ergibt mit meinem Bratenthermometer ;) knapp 75 Grad in der Tasse. Auch in ordnung, wenn ich so im Forum querlese.

      Was bliebe denn noch?
      Der Kaffee schmeckt nicht, wirkt auch "stark", obwohl ich mit Einstellung "mild" arbeite. Aber wirklich sagen, was das Problem bei dem Kaffee ist, kann ich nicht. Habe mal Lavazza-Espressobohnen reingeworfen. Der Geschmack ändert sich tatsächlich, bleibt aber problematisch. Das ist doch total seltsam. In der SAECO MOLTIO schmeckt er - haben die soooo unterschiedliche Systeme, dass Kaffeesorten GAR NICHT funktionieren können?

      Letzte Überlegungen... Bliebe nur noch der Erhitzer (?) und die Brühruppe (welche allerdings vom Vorbesitzer revidiert wurde)... Gibt es eine Lücke in der Argumentation? Sonst muss ich aufgeben und zurück zur Saeco...
      Kennt ihr jemanden hier aus dem Forum, der auch in Hamburg wohnt? Ich würde das gerne abgeben an kompetentere Hände bzw. an jemanden, der vor Ort sich das mal anschaut. Natürlich nicht für umsonst!! Irgendwie habe ich keine Idee mehr. Kann man so einen Aufruf hier irgendwie unterbringen?

      Beste Grüße
      Markus
    • So. Nochmal die Saeco angeschmissen. Nun hat sich der Geschmack angepasst - oder ich bin überempfindlich ;)
      Möglicherweise ist auch meine Zunge jetzt taub ;) Daher warte ich mit dem Aufgeben noch ein bisschen. Hamburg-Ausruf gilt allerdings weiter :)

      Werde jetzt mal eine neue Sorte probieren. Mal sehen, was ich hier im Edeka bekomme.
      Habt ihr eine Marken-Empfehlung für einen guten "normalen" Kaffee Crema? Oder nehmt ihr da auch Espressobohnen?
      Ergänzend wurde der Aldi-Espresso genannt. Muss mal schauen, wie der heißt.
    • So, hier mal ein Zwischenstand. Habe andere Bohnen ausprobiert und der Geschmack ist schon besser :)
      --> Melitta Medium Roast. Mal sehen, ob ich noch andere milde Kaffee-Crema-Empfehlungen hier bekomme.
      Werde auch bei Aldi mal schauen.
      Insgesamt glaube ich aber vorsichtig optimistisch, dass damit die Maschine nahezu wieder auf dem richtigen Stand ist, wenn ich das Finetuning noch hinbekome mit dem Mahlgrad.

      Aktueller Stand siehe Bild. Habe die Puks kleingedrückt, um zu schauen, ob es Zucker ähnelt. Was denkt ihr?

      Frage ergänzend, bevor ich die Maschine zuschraube: Sehe, dass in der Brühkammer leichte Feuchtigkeit drin ist. Ist das normal? oder darf das gar nicht sein? Also in der Kammer, wo das Mehl reinfällt, welches dann von einer Schaufel weitertransportiert wird...
      Bin unsicher, ob das ein neues "Problem" ist? Schimmelgefahr?

      Gruß und Dank
      Markus
      Bilder
      • tresterpuk.JPG

        656,64 kB, 1.000×1.333, 148 mal angesehen
    • mrheldilein schrieb:

      dass in der Brühkammer leichte Feuchtigkeit drin ist. Ist das normal?
      Ja, das ist normal. Schimmelgefahr besteht dort eigentlich nicht. Im "Stand-By" ist die Brühgruppe ja offen und kann trocken. Und sie wird ja jedesmal gespült beim einschalten.

      Ich finde der Trester sieht ganz gut aus. Kannst du jetzt nur ein bisschen ausprobieren. Bei ner starken Bohne kannst du minimal gröber stellen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke @Danceman für die Rückmeldung. Dann schließe ich mal die Kiste und teste noch ein bisschen. Hoffe, dass jetzt alles gut wird, dann geht die SAECO in die Kleinanzeigen. Vielen Dank für die große Hilfe an alle, die beteiligt waren!!
      Ich melde mich noch einmal, wenn es die nächsten Tage weiterhin gut läuft mit der Jura :)

      Die Kaffee-Crema-Empfehlungsanfrage halte ich mal aufrecht.

      Gruß aus Hamburg
      Markus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)