Jura Impressa J5 - Nach Reparatur Meldung: Error 6

    • Hallo
      Bringe sie doch erst mal zum laufen
      und stelle fest was wirklich kaputt ist so brauchts du nicht 2 mal bestellen
      zum KV ,wenn es die Schrauben von der Motorseite sind kann ich dir helfen
      ich habe noch Gehäuse ohne ende wichtig ist das der schwarze Kopf dicht ist
      alles andere habe ich da
      mach doch mal ein Foto von dem O ring im Tank
      Grüße Harald
    • Noch eine Frage zwischendurch: Wißt ihr, welche Wassermengen pro Tasse bei den jeweiligen Punkten/Knöpfen der J5 werksseitig eingestellt sind?
      Also 1 Espresso = 50ml
      1 Kaffee = 125ml
      Doppeltassensymbol = 240ml usw.

      Die würde ich mir dann wieder einstellen wollen als Ausgangspunkt. Danke!
    • Hallo,

      normalerweise gibt es bei Jura-Maschinen im Programmmenü
      einen Punkt diese Sachen auf Werkseinstellungen zurück zu
      setzen. Lies Dich mal in die BDA ein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut... Ich kann es nicht finden. Ich sehe nur die Möglichkeit, alle Parameter individuell einzustellen. Ein Art RESET kann ich nicht erkennen, insofern würde ich mich freuen, wenn jemand darüber Infos hätte. Vielleicht ein anderer J5-Besitzer, der nie seine Voreinstellungen geändert hat.
      Spätestens Dienstag bin ich wieder an der Maschine am Werkeln.

      Beste Grüße
      Markus
    • Habe mal nachgelesen. Scheint bei der J5 nur eine
      nicht in der BDA dokumentierte Funktion zu geben.

      Einzelnes Produkt zurücksetzen auf Werkseinstellung:
      - Gerät ausschalten aber Netzschalter auf An
      - Taste ROTARY + „gewünschtes Produkt“ gleichzeitig drücken bis OK erscheint

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, bin wieder am Start!!

      Habe mich erneut mit der Maschine beschäftigt, entkalkt und einige offene Punkte (aus euren Tipps) abgehakt und nun noch einmal geöffnet. Hoffe mit eurer Hilfe, diese Woche die J5 wieder in Gang zu setzen :)

      Situation war zuletzt: Kaffee schmeckt überhaupt nicht, läuft zu langsam raus. Trester ist auch nicht in Ordnung.

      A) Habe den Mahlgrad geändert, Regler nach links gezogen. Das führte zu noch langsameren Kaffeefluß, aus einem der beiden Düsen kam zeitweise gar nichts. --> Tresterfoto

      B) Dann wieder zwei Klicks nach rechts. Trester wurde fester. --> Bild im Anhang
      Dazu möchte ich ergänzend - auch wenn es peinlich klingt - folgende Frage stellen: in welche Richtung wird es "gröber", in welche "feiner"? Mein Regler ist nicht weiter in der BDA erläutert. Es ist eine Bohne als Symbol zu sehen und eine "Verlaufslinie", die von dünn nach dick läuft. Aber was ist was? Wer kann mir das erkären?

      C) Habe nun die Pumpe erneuert (eine CP4 eingebaut) / Auch um auszuschließen, dass die alte zu schwach ist und die Probleme daher rühren. Leider hat die neue Pumpe keine "Halterung". Meine alte war mit einer Art "Gummihalterung" versehen, die man in eine Schiene im Gehäuse führen konnte. Dadurch war die Pumpe fest. Wie macht ihr das mit der neuen Pumpe? Kabelbinder o.ä.? Ich denke, dass die Pumpe recht festsitzen sollte, oder? ---> Anhang Pumpenbild, da sieht man die Gummihalterung

      D) Nun ist es so, dass der Membranregler undicht ist - nein, es kommt m.E. nicht aus dem Zu- oder Ablauf des Reglers, sondern vielmehr aus dem bereich zwischen Metall und Kunststoff. Was heißt das: defekt? Kann ja dann nicht von der Dichtung o.ä. kommen, denke ich mir. Idee: Ich bestelle einen neuen. Spricht da was gegen?

      E) habe mir vom Forensponsor das XXXL-Paket gekauft und komme leider mit den Dichtungen nicht klar. Sind nicht beschriftet ... O-Ringe, Nutdichtungen, Lippendichtungen usw. Die jeweils richtige Dichtung zu finden fällt mir schwer. Habe die aus dem Pumpenausgang erneuern wollen - hoffe nun, dass es die richtige war...

      F) Wäre es denkbar, dass auch das Mahlwerk kaputt ist? Dann bestelle ich es gleich mit. Oder warten, bis alles läuft und dann am Ende ans Mahlwerk gehen? Zweimal entkalken hat nix gebracht. Könnte mein Problem tatsächlich nur ein defekter Membranregler sein??

      G) KV habe ich nun fest, wie es aussieht. Da scheint das Problem auch nicht zu liegen.

      H) AV ist schwer erreichbar für mich. Gibt es da Tipps? Probleme u.a. auch wegen der Schlauchbefestigung (s.u.).

      I) Manche Druckschläuche haben diese Klemmen drumrum. Zusätzlich ist ein Metallplättchen eingeklemmt. Ist letzteres wirklich notwendig? Habe nämlich Probleme, die los zu bekommen und vor allem, sie später wieder dran zu bekommen. Die Drahtklemmen selbst bekomme ich ohne Plättchen dazwischen gut mit der Spitzzange ab.

      So, das wären mal wieder ein paar Fragen. Vielleicht wiederholt sich die ein oder andere, ich glaube aber, diese waren noch unbeantwortet. Freue mich über die Hilfe hier!! Und großes DANKESCHÖN!!

      Gruß aus Hamburg
      Markus
      Bilder
      • Gummihalterung_Pumpe.JPG

        265,88 kB, 1.000×1.333, 173 mal angesehen
      • Trester 1.JPG

        414,47 kB, 1.000×1.333, 173 mal angesehen
      • Trester2.JPG

        457,1 kB, 1.000×1.333, 190 mal angesehen
    • Oh,

      das ist mir jetzt zuviel auf einmal.

      Die Gummeapplikationen müssen von der alten Pumpe auf die neue ummontiert werden.
      Je dicker der Strich am Mahlwerk desto grober
      Ein Membranregler wird (fast nie) undicht. Es liegt (fast immer) an der Dichtung oder dem Schlauch
      Im Shop am Verkaufsbild sollten die Dichtungen erklärt sein (auch ableitbar aus Größe und Anzahl)
      Die Metallplatten müssen zwingend an den Klemmen angebracht werden. Die Klemmwirkung der Feder reicht nicht auf Dauer

      Den Rest dann ein anderer oder ein anderes Mal... :D

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      - Die Gummeapplikationen müssen von der alten Pumpe auf die neue ummontiert werden.
      - Ein Membranregler wird (fast nie) undicht. Es liegt (fast immer) an der Dichtung oder dem Schlauch
      - Im Shop am Verkaufsbild sollten die Dichtungen erklärt sein (auch ableitbar aus Größe und Anzahl)
      Moin!
      Vielen Dank, BS!!
      Die Gummiapplikationen sind m.E. aber "aus einem Teil". Aber ich kann ja mal schauen, ob ich dieses Isolierband abbekomme bei der alten und dann so etwas ähnliches an die neue Pumpe bastle.

      Der Membranregler selbst hat keine (sichtbare) Dichtung bei der J5. Andere Regler von Jura mögen anders sein. Es gibt eine Dichtung, die in den Pumpenausgang gehört. Verständnisfrage: WENN der Abfluss undicht wäre, dann sollte Wasser wohl aus der Verbindungsstelle raustreten, oder denke ich da falsch? Bei mir kommt es aus dem Zwischenraum (Kunststoff/Metall), also quasi aus dem Inneren des Membranreglers... Das kann trotzdem ein Dichtungsproblem sein? Warum tritt das Wasser dann nicht bei nächstbester und erster Stelle aus - eben da, wo der Regler in die Pumpe eingeschraubt ist?

      Im Shop habe ich das große Paket gekauft. Da sind dann (beschriftungslose) Tüten dabei, wo mehrere Dichtungen drin sind. Auf den Bildern im Shop sieht man Größen, also 8mm oder 9mm usw. Aber dazu sind die kleinen Teile sich zu ähnlich - aus Laiensicht ;)

      Beste Grüße
      Markus
    • Wenn der Membranregler zwischen Metall und Kunststoff undicht ist ist er defekt.
      Dieser Gummiwinkel ist nur über den Stutzen der Pumpe geschoben!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Den Rest dann ein anderer oder ein anderes Mal...

      mrheldilein schrieb:

      Die Gummiapplikationen sind m.E. aber "aus einem Teil".
      Jap. Auch wenn ich die Maschine selbst nicht kenne nehme ich an das das Gummi dehnbar ist und sich wie üblich einfach über den Stutzen abziehen und wieder aufschieben lässt...

      mrheldilein schrieb:

      Der Membranregler selbst hat keine (sichtbare) Dichtung bei der J5. Andere Regler von Jura mögen anders sein.
      Vermutlich sind die Regler gleich. Wenn du aber einen neuen einbaust bist du da auf der sicheren Seite.

      mrheldilein schrieb:

      Aber dazu sind die kleinen Teile sich zu ähnlich
      Das stimmt. Am besten du legst die Dichtungen, Alt und Neu, nebeneinander. Dann kannst du die meisten schon recht gut erkennen.

      mrheldilein schrieb:

      AV ist schwer erreichbar für mich
      Sitzt in der Nähe des Getriebemotors.

      mrheldilein schrieb:

      aus einem der beiden Düsen kam zeitweise gar nichts.
      Da ist evtl. etwas verdreckt und es läuft deswegen nicht gleichmässig durch beide Düsen.
      Auf den Bilder erscheint mir der Trester ziemlich fein. Das kann das Brühsieb verstopfen und der Kaffee läuft langsamer. Das gemahlene Pulver sollte aussehen wie normaler Zucker...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:



      mrheldilein schrieb:

      AV ist schwer erreichbar für mich

      Hallo Danceman, danke für die vielen Hinweise!
      Gefunden hatte ich das AV, allerdings komme ich da schlecht dran. In der Nähe des Motors ist es sehr eng, ich kann da vermutlich nicht die Schläuche vom AV lösen. Möglicherweise müsste ich dazu alles ausbauen, um Platz zu haben. Das traue ich mir nicht zu. Da sind auch Schläuche mit Klemmen und zusätzlich - ich glaube - auch Metallplättchen...

      Heute abend tausche ich den Membranregler. Und dann schaue ich, ob alles dicht ist an der Stelle. Zusätzlich schaue ich mir bei der Gelegenheit an, ob ich die Gummihalterung von der Pumpe lösen und auf die neue anbringen kann.

      Gruß, Markus
    • mrheldilein schrieb:

      kannst du kurz bitte erläutern, auf was dein Satz sich bezieht?
      Bei vielen Modellen sind am Membranregler andere Anschlüsse mit Druckschlauchdichtungen dran. Bei dir ist der Gewebeschlauch direkt am Regler mit einer Schelle, aber ohne Dichtung, befestigt. Der Hinweis von Harald galt mehr oder weniger den anderen Mitlesern und nicht direkt dir...

      mrheldilein schrieb:

      allerdings komme ich da schlecht dran
      Wenn es soweit in Ordnung ist kannst du es ja drin lassen. Ansonsten musst du das drumherum abbauen. Dauert halt etwas, aber ist auch kein Hexenwerk.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, nun ein Update: die Hauptursache meiner Probleme (zu langsamer Kaffeefluss, vielleicht auch ehemals die Error 6-Problematik) lag beim Membranregler und/oder der Pumpe. Habe beide ersetzt und nun läuft die Maschine grundsätzlich wieder, zumindest deutlich schneller. Und sie tröpfelt nicht mehr :) Würde sagen, dass das gelöst ist! Und schon hier ein großer Dank an euch!!!

      Was bleibt: ich finde, der Kaffeegeschmack könnte noch besser sein... Ihr habt mir schon Hinweise gegeben, dass man es anhand des Tresteraussehens evtl. einstellen kann. Habe Fotos erstellt: Bild eins zeigt eine Version, mit der ich unzufrieden war. Danach habe ich zwei Tacken nach "gröber" gestellt und einen Doppelbezug ausgelöst. Das wäre das Bild 2 (nach drei Bezügen etwa). Trester war deutlich fester. Dann habe ich einen normalen Kaffee hinterhergezogen, da war der Trester komischerweise wieder wie in Bild 3... hmmm...
      Habt ihr eine Idee, was ich nun versuchen sollte?

      Angeblich wurden die Mahlsteine erneuert... Insofern hoffe ich, dass das Mahlwerk in ordnung ist. Kann jemand anhand meiner Fotos Hinweise geben? Ist der Trester in Ordnung? Mir fehlt da die Einschätzungsgabe.

      beste Grüße
      Markus
      Bilder
      • Trester3.JPG

        666,93 kB, 1.512×2.016, 147 mal angesehen
      • Trester_groebere_einstellung.JPG

        524,49 kB, 1.000×1.333, 149 mal angesehen
      • Trester1.JPG

        701,91 kB, 1.000×1.333, 145 mal angesehen
    • Ich finde dem Tresterkuchen im 3.ten Bild eigentlich brauchbar! Wenn der in 2-3 Stücke zerfällt, ist das nicht schlimm.
      Schmeckt denn der Kaffee in der Einstellung nicht?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • mrheldilein schrieb:

      Hat jemand noch eine Idee?
      Menge des Kaffeemehls überprüfen: Doppelbezug mit starkem Kaffee wählen und mit ner Taschenlampe in die Brühgruppe leuchten. Die Brühkammer soll zu 4/5 voll werden. Praktisch sieht das dann so aus das das Kaffeemehl an einer Seite den oberen Rand der Kammer erreicht. Der Tresterpuk sollte dann ca. 2,5 cm hoch sein wenn er ausgeworfen wird...

      Wenn das so ist, ist das Mahlwerk in Ordnung. Dann kannst du mit anderen Parametern wie Pulver-. Wassermenge Temperatur und Mahlgrad spielen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)