Jura Impressa J5 - Nach Reparatur Meldung: Error 6

    • Hallo BS,
      danke für den Hinweis! Dann müsste ich mich allerdings noch mit Bohnen auskennen, um das einzuschätzen. Merke, wie laienhaft ich doch im Thema schwimme ^^

      Das "Kondenswasser" wäre demnach auch normal? Wegen "feuchter Wärme" bei Zubereitung?

      Ich werde die kleine J5 gleich mal schließen und schauen, wie sie sich dann verhält und wie laut sie ist. Und wie der Kaffee tröpfelt.
      Darf ich noch eine Frage stellen: wenn von einem Raster und von einer Markierung beim Einbau des Mahlwerks geredet wird, ist damit der Zahnradstift gemeint, der von oben in das große Zahnrad greift und quasi in der Verlängerung den Hebel bildet, an dem ich den Mahlgrad einstellen kann?! Oder sind das zwei Paar Schuhe und ich muss da nix ändern?

      Übrigens: Es ist eine alte Pumpe verbaut, habe gelesen, dass die 4er leiser und leistungsfähiger sei. Lohnt sich vielleicht auch für mich.
      Harald hatte noch ein paar Vorschläge gemacht, die ich überprüfen soll. Komme aber z.B. nicht ans Flowmeter dran. Wenn ich mir den roten Entkalker besorge, wäre das besser? Oder Durgol? Würden dann evtl. die Ablagerungen an den kritischen Punkten (Flowmeter, Auslaufventil etc.) aufgelöst? Bisher habe ich einmal mit den Juratabletten entkalkt. Und ich habe noch Jura-Reinigungstabs. Bringen die mir bei meiner Problematik noch etwas?

      Gruß aus Hamburg
      Markus
    • Ohje, neuer Zwischenstand... Nun ging das Flowmeter doch raus... :(
      Leider ist das so verbaut, dass ich nicht problemlos den Schlauch wieder reinbekomme. Habe den "Ausgang" mühsam irgendwie aufs weiterführende Kabel in dem Schacht geschoben, vermutlich auch weit genug (sehe ich aber nicht genau...). Sind die Metallklemmen an der Stelle wichtig? Denn die bekomme ich nicht vernünftig zu packen geschweige denn zu justieren.

      Hat jemand eine Impressa J5 mal auseinandergenommen und kann mir helfen? Oder ist schlicht der Schlauch zu kurz und ich müsste einen längeren besorgen? Wenn ich es richtig verstehe, geht es vom Flowmeter zum Wärmetauscher.

      Bin leicht verzweifelt.
      Gruß, Markus
    • Hallo!
      Der Schlauch ist sehr kurz, aber nicht zu kurz.
      Ich mache es immer so, dass ich den Schlauch mit einer Spitzzange etwa 2cm am Ende festklemme, und dann den Anschluss vom Flowmeter drüber schiebe. Den Anschluss kannst du auch leicht mit Silikonfett einschmieren.
      Du könntest auch zuerst den Schlauch am Wärmetauscher lösen, damit du am Flowmeter mehr Spielraum hast. Dafür musst du aber das elektrische Keramikventil ausclipsen und zur Seite schieben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Was für Metallklemmen meinst du eigentlich?
      Die Schläuche am Flowmeter sitzen doch so drauf, ohne zusätzliche Sicherung. Zumindestens kenne ich das nur so...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin Jönne,

      vielen Dank für deine Antwort! Hast du selbst eine J5?
      Zu den Klemmen: bei mir saß am hinteren Schlauch (Ausgang Flowmeter) auch noch eine Klemmklammer drauf. Daher hatte ich ja die großen Schwierigkeiten... Die braucht man also nicht? Dann hätte ich mir viel Mühe sparen können ;)
      Hab es aber hinbekommen. Ich habe deinen zweiten Weg gewählt, habe den Schlauch am Wärmetauscher abgezogen, so kam ich einigermaßen klar. Hat aber eine gewisse Weile gedauert ... Nun ist das funktionierende Flowmeter wieder drin :)

      Folgende Situation habe ich weiterhin:
      Der Kaffee läuft sehr langsam. Manchmal tröpfelt er. Ich habe schon mit Jura-Tabletten gereinigt - das ging problemlos.
      Nun ist die Kiste zu und läuft grundsätzlich. Ich finde aber, dass der Kaffee nicht besonders gut schmeckt, andere Juramaschinen haben einen besseren Geschmack, sage ich mal. Bin noch unzufrieden. Hab vielleicht einen totalen Fehlkauf geleistet. Naja.
      Der Verkäufer sagte mir, er habe neue Mahlsteine reingebaut. Könnte es sein, dass er da am Mahlwerk was verstellt hat? Habe gelesen, dass das Mahlwerk bei Jura EXAKT eingestellt sein muss, da es über Zeit und nicht über "Gewicht" arbeitet.

      Zitat:


      “ Das Mahlwerk besteht aus zwei Teilen !

      Mahlring und Mahlkegel. Die Mahleinheit besteht aus dem Motor, dem
      Getriebe , dem Mahlwerk, Ringhalter, Kupplung und Gehäuse. Ein Mahlwerk
      selbst verträgt locker 20000 Bezüge ! Dabei ist zu beachten dass der
      Mahlgrad (Einstellknopf am Kaffee- Behälter) nachjustiert werden muss
      da das Pulver mit der Zeit gröber wird - dadurch steigt auch die
      Kaffeemenge. ( je feiner das Pulver, je weniger )

      Falls ein Stein ins MW kommt sollte die
      Kupplung funktionieren. Die Kupplung besteht aus 3 Kugeln und 3 Federn.
      Die Kugeln übertragen das Drehmoment auf den Kegeln. Ist der Widerstand
      zu gross können die Kugel (sitzen ja auf Federn) nach unten wegrücken
      und der Kegel bleibt stehen.

      Es kommt jedoch vor dass ein Stein das
      Mahlwerk nicht verklemmt sondern Stein im MW mit dreht. So entsteht
      innerhalb kurzer Zeit eine extreme Abnutzung. Auch kann es sein dass
      das Getriebe (Plastik- Zahnrädchen) in Mitleidenschaft gezogen wird.

      Eine komplette Mahleinheit kostet NEU ca.
      50 Euro und ist vom Werk eingestellt. Da das Mahlwerk sehr kompliziert
      arbeitet ist es unbedingt erforderlich die richtige Einstellung zu
      haben. Dies soll heissen: Es werden sog. revidierte MW im Netz
      angeboten: Müll ! Es gibt keine von Jura oder vom Hersteller revidierte
      Mahlwerke oder Mahleinheiten.

      Jedes Mahlwerk wird speziell eingestellt !
      Das heisst man wird kaum ein vernünftigen Kaffe erhalten (vielleicht
      gibt es ja Zufälle) wenn man einfach ein paar Komponenten austauscht.
      Die Teile werden aufeinander abgestimmt und müssen dann innerhalb 10
      Sekunden ein definiertes Mahlgut bei definierten Gewicht hergeben." (juradiy.de)


      Ich hänge mal ein Bild von meinem Mahlwerk an. Da sind auch weiße Markierungen, die ich nicht deuten kann. Oder sind das zufällig Farbkleckse?

      Meine theoretischen Überlegungen zur Problemlösung. Sind diese korrekt?

      - Verkäufer hatte BE revidiert. Gehe mal davon aus, dass das stimmt. Kein Bezug zu meiner Problematik, also hinten anstellen.

      - Heißwasser kommt, Milchschaum funktioniert, Kaffee kommt grundsätzlich auch = KV in Ordnung (ehemals Error 6)

      - DV scheint in Ordnung, weil kein stehendes Wasser im Tresterbehälter (nur "Schwitzwasser").

      - Nochmal entkalken, diesmal mit Durgol.

      - Neue Pumpe (die 4er, weil leiser und leistungsfähiger) kaufen = mehr Druck = schneller fließender Kaffee ohne Tröpfeln?
      Meine Maschine hat über 15000 Bezüge weg, insofern könnte es hydraulisch durchas Probleme geben, oder? (Saugt die Pumpe nur das Wasser aus dem Tank an oder pumpt diese auch den Kaffee raus? Vielleicht eine blöde Frage...)

      - Neues Mahlwerk (Original) = richtig eingemessen = Kaffeegeschmack besser?

      Wäre das sinnvoll so zu handhaben? Habe 230 Euro gebraucht bezahlt, die beiden Teile jetzt noch ergänzend würden nicht die Welt kosten und wären vermutlich von mir selbst einzubauen, wenn ich mir die Videos anschaue. Oder doch Service/Reparaturpauschale, um weiteren Aufwand zu mindern?

      Was denkst du, denkt ihr?
      Gruß, Markus
      Bilder
      • mahlwerk1.JPG

        267,34 kB, 1.000×1.333, 149 mal angesehen
      • mahlwerk3.JPG

        273,31 kB, 1.000×1.333, 137 mal angesehen
      • mahlwerk2.JPG

        237,2 kB, 1.000×1.333, 137 mal angesehen
    • Nein, ich besitze keine J5, habe die aber des Öfteren auf dem OP-Tisch.

      Du kannst das Mahlwerk trdten, indem du einen Doppelbezug startest und dir den Tresterkuchen anschaust.
      In Mittelstellung sollte die Körnung ähnlich wie Haushaltzucker sein. Ausserdem sollte es weitestgehend ein zusammenhängender Tresterpad sein, der ca. 2.5 - 3 cm dick ist.
      Am besten stellst du ein Foto davon hier rein, dann können wir dir weiterhelfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mit Mittelstellung ist die Stellung des Verstellrades geneint, mit dem man den Mahlgrad einstellt.
      Die weiße Markierung wurde m.E nachträglich gemacht, die kannst du erstmal vernachlässigen.
      Mach mal ein Foto...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      wollte gerade mal testen mit Doppelbezug und hatte auch die Clarispatrone wieder drin. Filter im Menü aktiviert. Dann will er spülen. Da tat sich aber nix... Irgendwann "System füllen" wieder. Dann wurde es sehr laut. Immer und immer wieder musste ich Pflegetaste drücken. Aber es kam kein Wasser...

      Ohje. Hast du noch eine Idee? Du hast ja schon mehrere J5 gesehen :)
      Claris braucht man nicht, okay. Hab ich hier im Forum mehrfach gelesen. Aber FUNKTIONIEREN sollte es trotzdem damit, oder? Grenzt das unser Problem irgendwie ein? Ohne Patrone kommt beim Spülen zumindest etwas Wasser. Ob es die richtige Menge ist: keine Ahnung, da kein Vergleich.
      Und warum wollte sie beim Start der Maschine plötzlich "System füllen"? Sie war auf Standby, ich hab sie eingeschaltet und eine Tasse unter den Kaffeeauslauf gestellt für das bisschen Spülwasser. Kam aber erst aus der heißwasserdüse mit plötzlichem Hinweis auf "System füllen"... Warum? Das sollte sie doch nicht tun? Dann saut man sich die Küche ja plötzlich ein, wenn ihr das so spontan einfällt ;)

      Was tu ich jetzt? An Bastler als "defekt" verkaufen oder weiter probieren? Einen gewissen Ehrgeiz habe ich und schon eine Menge gelernt. Aber so ist die Maschine in keinem guten Zustand. Wie gesagt, Kaffe schmeckt nicht, Wasserdurchlauf auch problematisch. Ich kann es einfach nicht selbst einschätzen, was da falsch läuft. Was ich erneuern sollte.

      Gruß, Markus
    • du solltest noch nicht so schnell aufgeben, für die J5 lohnt es sich auf jeden Fall!

      Reinige die Schalen Kontakte noch einmal penibel genau, besonders zwischen den Kontakten. Gerade nach einer Entkalkung kommt das häufiger vor. Nimm dafür eine Spülbürste.

      Dann würde ich den Filter wirklich rausschmeißen und noch einmal eine Entkalkung auf Amidosulfonsäurebasis starten. Ich denke, du hast eine Teilverstopfung, deshalb möchte sich das System füllen.
      Ansonsten nochmal Flowmeter und Auslaufventile checken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich denke, du hast eine Teilverstopfung
      Denke ich auch...
      Um erstmal weiter zu kommen solltets du den unnötigen Filter rausnehmen, rausprogrammieren und mit einem vernünftigen Entkalker gründlich entkalken. Würde fast vermuten das die Maschine wegen dem Filter ziemlich verkalkt ist. So könnte es sein das du nur an den Symtomen rumbastelst, aber die Ursache nicht beseitigst. Der Filter ist immer eine zusätzliche Fehlerquelle...
      Zum Filter selbst sage ich nichts mehr. Manche wollen nicht drauf verzichten, manche wollen nur guten Kaffee und Maschinen die lange halten...

      Die Kontakte müssen nur gründlichst gereinigt sein. Am besten abbauen... Wenn ja etwas Schmutz drunter ist gibt es oft Probleme...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke euch beiden! War unterwegs :)
      Also, tatsächlich habe ich das "Schale leeren"-Problem mit dem gründlichen (!) Reinigen mit der Spülbürste ;) Dann mit Durgol wieder entkalkt. Nun kann ich leider etwa eine Woche nix an der Maschine machen. Aber dann gehe ich noch einmal dran. Nochmal mit Durgol :)
      Die J5 möchte beim Entkalken 500ml. Schmeißt ihr dann die 125ml Durgol da rein oder würdet ihr 375ml plus Durgol nehmen? Ich hatte vermutlich zu wenig Wasser gekommen und dann beschwert sie sich im Entkalkungsprozess. Musste mit frischem Wasser nachfüllen. Dann dauerte es gefühlt ewig und schließlich war der Prozess durch. Und kann man eigentlich gebrauchten Entkalken noch einmal reinschütten?

      Was das Aufgeben betrifft: Ich denke, ich bleibe doch noch am Do-it-yourself :) Der angefragte Service vor Ort würde die Maschine nicht zum Pauschalpreis reparieren, wenn kein Originalzustand mehr vorliegt, so wurde mir mitgeteilt...

      Hatte ja zwei Schrauben beim KV erwähnt. Das KV rattert manchmal schon ein bisschen, die verschraubten Bereiche "öffnen" sich auch leicht, als wenn die Schrauben nicht festgezogen wären. Nur fester geht eben nicht, die drehen leicht durch - wie ich schon beinahe ;)

      So. In der Zwischenzeit - um die jurafrei Zeit sinnvoll zu nutzen - könnte ich was bestellen, um nächste Woche motiviert einen neuen Reparaturanlauf zu starten, z.B. die (leisere/bessere) Pumpe. Wäre doch sinnvoll, oder? Mit dem Mahlwerk bin ich auch noch am Überlegen: wie gesagt, der Kaffee schmeckt wirklich nicht besonders. Die Saeco macht das besser.
      Wie verhält es sich eigentlich mit der Heizung? Kriegt man die wieder frei mit dem Entkalken?

      Und ist es normal, dass es unterm DV feucht ist ab und an?

      Beste Grüße
      Markus
    • Hallo
      Erst Anleitung lesen und genauso Entkalken und nicht anders dann dauert es auch nur 45min
      wie ist denn die Dichtung im Wassertank wenn nicht geung Wasser kommt hielft auch keine neue Pumpe
      da KV ist nicht richtig zusammen gebaut es darf nicht rattern
      beim Mahlwerk würde ich mal mit der weißen Makierung als Mittelstellung versuchen
      denn bei Maschine haben sich sicher schon andere versucht
      Die Schraube am Mahlwerktrichter ist auch nicht orginal
      Grüße Harald
    • Hallo Harald,

      harry owl schrieb:

      Hallo
      Erst Anleitung lesen und genauso Entkalken und nicht anders dann dauert es auch nur 45min
      nun, die habe ich gelesen. Und bin beim ersten Mal auch so vorgegangen: habe drei Juratabs in die 500ml zum Auflösen reingeworfen. Durgol ist aber doch flüssig und hat 125ml pro Flasche. Daher rührte meine Frage nach der "Mischung" :)

      KV schaue ich noch einmal an, aber wie gesagt: die Schrauben ließen sich nicht optimal festziehen bzw. drehten durch.

      Die Dichtung aus dem Wassertank lässt sich nur schwer entfernen, denke ich. Man muss doch wohl mit der Hand in den schmalen Behälter reingreifen, oder? Ebenso die entgegengesetzte Dichtung im Geräteboden (wo der Tank eingesetzt wird). Gibt es für beide Verfahren irgendwo Hinweise? Ein Video? Ich bin absoluter Laie ... Sollte ich vorsichtshalber diese Dichtungen mal bestellen? Nicht, dass beim Öffnen was kaputtgeht oder sie schon kaputt sind... Die werden wohl nicht die Welt kosten. Ihr seht: ich bin motiviert, das Gerät wieder an den Start zu bringen :)

      Du hats recht, am Mahlwerk wurde schon was gebastelt, ich glaube, es wurden die Steine gewechselt?! Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob da gute Steine reingekommen sind, ob das Werk in Ordnung ist usw.
      Ich lese viel hier im Forum (auch in ähnlichen Beiträgen) und bin begeistert und dankbar für die Hilfe!!

      beste Grüße
      Markus
    • Solange die Schrauben vom KV nicht fest gezogen werden können
      brauchst Du gar nichts anderes zu machen! Zuallererst muss hier
      eine zufriedenstellende Montage durchgeführt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS!
      Sitze gerade nicht davor... angenommen, es bleibt dabei, dass die zwei Schrauben (die die beiden Teile des KV verbinden) nicht greifen... ich hatte es ja schon einmal probiert - dann neues KV? Oder mal andere Schrauben probieren? Kann man da was falsch machen, zerstören? Im Anhang das KV, man sieht die beiden Schrauben, die ich meine.

      Und gibt es Tipps, was die Dichtungen unterm und am Tank betreffen?
      Die können es doch eigentlich nicht sein, denn sonst hätte ich ja nicht öfter einen Kaffee ziehen können, oder ist das eine falsche Denkrichtung?

      Achja: Wäre das XXXL-Paket aus dem Shop für mich sinnvoll? Da sind ja auch Dichtungen etc. bei für alle Fälle.

      Gruß, Markus
      Bilder
      • IMG_3127.JPG

        153,47 kB, 1.000×750, 141 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrheldilein ()

    • Das Problem mit den Schrauben am KV kenn ich. Hatte ich mal bei meiner Nivona 831. Da ist so ziemlich das selbe drin.

      So weit ich mit erinnere, sind innen im Gehäuse Muttern welche sich gerne mal verdrehen und dann packen die Schrauben nicht mehr.
      Lösung bei mir war, die Muttern mit einer Pinzette in Position zu bringen und dann die Schrauben mit viel Gefühl von unten nach oben eindrehen. Ist ne ziemliche Fummelei und hat mich reichlich Zeit und graue Haare gekostet.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      So weit ich mit erinnere, sind innen im Gehäuse Muttern welche sich gerne mal verdrehen und dann packen die Schrauben nicht mehr.
      Das ist richtig!
      Ich mache es immer so, dass ich das Keramikventil auf den Kopf drehe, so dass die Muttern durch die Schwerkraft unten liegen.
      Dann mit viel Gefühl die Schrauben eindrehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)