DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Meldung: Kaffeesatzbehälter entleeren, dauerhaft

    • Hallo zusammen,

      kurzes Update zu meinen Erkenntnissen. Kurz vorab - nicht zuletzt Dank Eurer Hilfe funktioniert meine Kaffeemaschine wieder! :thumbup:

      Mit den entsprechenden Bits habe ich die Bodenplatte dann, wie harry owl schon sagte, problemlos runter bekommen. Auch die Position des Schalters habe ich schnell identifiziert, und bei der Analyse der Mechanik (wie wird der Schalter betätigt?) habe ich festgestellt, daß von der Tropfschale die Nase (der vermeintliche Schalter) abgebrochen ist. Spoiler: Diese Nase war nicht der gesuchte Schalter, sondern die Nase des Tresterbehälters, wie von Heini-22 beschrieben. Leider war ich zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr online, und natürlich hätte ich weniger vorschnell handeln und genauer analysieren können :whistling: Jetzt habe ich eine zweite Tropfschale, was aber auch nicht schadet, weil die alte schon ziemlich unansehnlich geworden ist ;)

      Beim Ausprobieren habe ich dann wiederum festgestellt, daß ich den alten Schalter wieder eingebaut hatte - und die Kaffeemaschine funktioniert 8| Habe mir die Mühe gemacht, die Maschine funktioniert mit beiden Schalen (nicht überraschend) und beiden Schaltern.

      Insofern kann ich mir nur vorstellen, daß bei der letzten Reparatur (durch einen Elektro Fachbetrieb) der Schalter nicht so ganz fest geschraubt worden war. Aber das macht nichts, viel gelernt! :)

      Das einzige, auf das ich jetzt noch echt neugierig wäre ist, ob die Nase an der Abtropfschale irgend eine Funktion hat?
      Bilder
      • 9F27DD7D-F01B-4944-92AC-866CC8C6590F.jpeg

        803,38 kB, 1.635×2.180, 77 mal angesehen
    • Beate-H schrieb:

      Das einzige, auf das ich jetzt noch echt neugierig wäre ist, ob die Nase an der Abtropfschale irgend eine Funktion hat?
      Ja, damit die Schale etwas einrastet. Schau dir die Nase von oben an, dann siehst du eine Art Haken.
      Schön, das sie wieder läuft. :thumbup:


      Beate-H schrieb:

      bei der letzten Reparatur (durch einen Elektro Fachbetrieb)
      E gibt Fachbetriebe und es gibt Betriebe, die wissen was sie tun.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)