Jura Z6 - Wie Kaffee-Auslauf ersetzen?

    • Jura Z6 - Wie Kaffee-Auslauf ersetzen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen
      Die Z6 scheint hier noch nicht gross aufgetaucht zu sein. Feine Maschine Leider habe ich beim Reinigen des Kombiauslauf den Kaffeeauslauf abgebrochen, ist relativ wackelig.
      Auf Komtrade gibt es das perfekte Ersatzteil, nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Auslauf ersetzen kann. Unten habe ich schon mal weggeschraubt, doch der Auslauf lässt sich ja horizontal bewegen, da ist ein kleiner Stift dafür. Nur bringe ich den nicht raus.
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
      Besten Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • pdopw schrieb:

      Hallo turbi,

      mit einem Torx T8 lässt sich dieser "Stift" rausdrehen.

      Gruß
      Philip
      Hallo, mir ist heute gleiches Missgeschick passiert. Muss ich den ganzen Auslauf wechseln? bei mir ist vom unteren Teil /Chrom das Verbindungsstück /schwarz auf das obere eingeschraubt abgegangen. Mir erscheint es jedoch nicht so defekt, als dass ich den ganzen Auslauf wechseln müsste.
      Dieser schwarze Verbinder hat eine Vertiefung in Form eines T´s und eine runde Aussparung, die Genau auf das untere Teil passen. Das untere Teil wie bei einem Deckel besitzt solche "Einraster". Ich versuche diese beiden Teile mit etwas Kraft zusammen zu drücken, es erschließt sich mir jedoch nicht, wie ich es fest bekomme. Nach Fest kommt ja bekanntlich (ganz) ab. Das möchte ich nicht riskieren!
      Vielen Dank für eure antworten in Laien-Sprache.
      VG Kathi
    • Hallo,

      da die Z6 eine ziemlich neue Maschine ist, gibt es hier im Forum noch nicht viel Erfahrung mit dem Gerät.
      Hilfreich wäre hier ein Foto von deinem beschriebenen Problem.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo Kathi, hallo Jura-Freunde! Mir ist beim Reinigen heute genau das gleiche Missgeschick passiert. Es scheint, als sei im inneren der Ring gebrochen, wenngleich es nicht so aussieht. Hat jemand für das von Kathi im Januar gepostete Problem eine Lösung? ?(
      Ratsuchender Gruß von Flatwhite
    • Hallo und Danke für die Antwort und das Interesse,
      auf diesem Foto erkennt man es glaube recht gut. Die Maschine haben wir 26 Tage gehabt, dann der Defekt. Seit Montag ist sie bei Jura, wurde eingeschickt. Vor Ort der Händler war ziemlich verblüfft, dass bei einer solch hochpreisigen Maschine z.B. kein Schraubgewinde verwendet wird. Scheint nur gepresst zu sein. Im Internet habe ich drei weitere Nutzer der Maschine gefunden, die exakt das gleiche Problem hatten/ haben, eine Lösung bisher nicht. Die natürlich auftretende Feuchtigkeit und entsprechend ungünstige Stelle (dahinter nehmen wir zur Reinigung noch Teile ab) sind echt mies. Bin gespannt wann wir die Maschine wieder abholen können und ob Jura uns die Schuld gibt, also die Garantie nicht greift. Mein Mann sagte schon, besser wir lassen sie während der 28tägigen Gewährleistung im Laden. Da sagte der Händler aber, das ginge nur bei Nichtgefallen. Jetzt sind die 28 Tage seit gestern rum und wir harren der Dinge.

      Viele Grüße und Danke für Hinweise

      Flatwhite
      Bilder
      • IMG_7075.JPG

        121,29 kB, 1.200×1.600, 994 mal angesehen
    • Hallo,

      erstmal danke für die Rückmeldung.
      Irgendwie schaut das Ganze so aus, als sei das wirklich nur "aufgeclipst" ?(
      Aber Ihr habt natürlich recht, bei einer so hochpreisigen Maschine sollte das schon etwas haltbarer sein. :/

      Du kannst ja gerne nochmal berichten, wie das Problem behoben wurde...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Mir ist heute das gleiche Missgeschick passiert und das nur beim putzen des Chroms.
      Als ich bei Jura anfragte sagte man mir, dass eventuell eine Möglichkeit bestünde, den Schaden auf Kulanz repariert zu bekommen aber es auch je nach Komponente sein könne, dass es bis zu 199€ kosten könne.
      Ernsthaft? Für ein doofes Plastikteil, welches auch noch billig verarbeitet ist? Bei alles Liebe zu Jura, NEIN!!!
      Also hab ich mir das Genau mal angesehen.

      Unter dem Kombiauslauf ist eine Platte, die ist mit zwei 10er Torx Schrauben befestigt.
      Einmal entfernt kann man die einzelnen Ausläufe sehen und deren Befestigungsschrauben.
      Diese löst man mit einem 8er Torx und dann kann man die LED Tassenbeleuchtung vorsichtig lösen und den defekten Auslauf herausziehen. Ersatzteil gibt es ja im Shop.

      Hoffe dass ich hiermit helfen konnte, denn ich fürchte es wird noch einigen Z6 Besitzern so gehen.
    • Hallo
      du scheibst bis zu 199 €
      was ist wenn wenn mehr abgebrochen wäre
      wie sollen die am Telefon wissen was abgebrochen ist
      es ist ja auch möglich das die ganze Einheit getauscht werden muß
      dann sind 199 € ok und das kommt nicht selten vor
      ich kann dir 4 Einheiten zeigen won mehr abgebrochen ist
      Grüße Harald
    • Naja viel mehr kann an der Stelle nicht abbrechen. Aber zudem habe ich an der Hotline auch ganz genau geschildert, worum es sich handelt.
      Ist aber in meinem Fall auch vollkommen egal, ich habe wieder meinen Kaffee und mein Kaffeeknecht läuft wieder...
    • Luggy schrieb:

      Mir ist heute das gleiche Missgeschick passiert und das nur beim putzen des Chroms.
      Als ich bei Jura anfragte sagte man mir, dass eventuell eine Möglichkeit bestünde, den Schaden auf Kulanz repariert zu bekommen aber es auch je nach Komponente sein könne, dass es bis zu 199€ kosten könne.
      Ernsthaft? Für ein doofes Plastikteil, welches auch noch billig verarbeitet ist? Bei alles Liebe zu Jura, NEIN!!!
      Also hab ich mir das Genau mal angesehen.

      Unter dem Kombiauslauf ist eine Platte, die ist mit zwei 10er Torx Schrauben befestigt.
      Einmal entfernt kann man die einzelnen Ausläufe sehen und deren Befestigungsschrauben.
      Diese löst man mit einem 8er Torx und dann kann man die LED Tassenbeleuchtung vorsichtig lösen und den defekten Auslauf herausziehen. Ersatzteil gibt es ja im Shop.

      Hoffe dass ich hiermit helfen konnte, denn ich fürchte es wird noch einigen Z6 Besitzern so gehen.
      Genau ......

      Mir ist jetzt auch das blöde Teil abgebrochen. Keine Ahnung wie das jemals fest war.
      Nur noch eine Frage: Könnte man das Teil nicht einfach kleben? Oder zieht sich das Teil da irgendwie Nebenluft für besserer Auslauf? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

      Grüße Fels
    • Hallo,

      wie ich weiter oben schon geschrieben habe, schaut das so aus als ob das Teil nur aufgeclipst ist.
      Die Z6 ist halt auch eine von den neueren Maschinen, da ist noch nicht soviel Erfahrung im Forum vorhanden.

      Kann man denn Kaffee beziehen OHNE dieses Teil?
      Dann wäre es bestimmt auch möglich dieses Teil anzukleben...

      Und defekt ist es ja (leider) eh schon. Im schlimmsten Fall braucht man dann halt ein neues Teil. 8)
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo @all,

      mir ist heute das gleiche passier. Leider. 7 Tage ist die Maschine erst alt und nun das.

      Ist es aufgeklippst / aufgesteckt oder gebrochen? Lege gleich mal Bilder dazu.

      VG Yello
      Bilder
      • C51A45E5-47A4-4E86-AB4E-86167EFDC7EE.jpeg

        572,22 kB, 1.536×2.444, 471 mal angesehen
      • BD0A984E-D265-4ABA-B6DF-AC746BE3140A.jpeg

        380,95 kB, 1.970×1.232, 416 mal angesehen
    • Mir ist das auch mal passiert wo ich die MIlchschaumdüse abgezogen habe. In dem Fall hat Jura Design vor Funktion gestellt. Das Teil ist dem Fall abgebrochen, kann nicht geklipst oder geklebt werden. Von letzterem kann man auch nur abraten. Hält bestimmt nicht lange durch die Hitze vom heißen Kaffee, ggf. löst sich es sich vielleicht was vom Klebstoff. Daher gibts nur die Option des Ersetzens.

      Und da Gefahr bei mir durch den vielen Bezug von Kaffee/Milch(Schaum) hoch war dass es wieder passiert, habe ich das Ersatzteil an der Stelle gekürzt. Dazu noch eine neue Kappe, und es ist nix mehr im Weg.


    • Ist eine Eigenanfertigung. Den langen Hals runtergekürzt, und eine neue Kappe passend dazu gemacht und wieder verschraubt. Beides liess nur maschinell machen. Hatte zuerst versucht mit Dremel und Trennscheibe das Kunststoff abzusebeln. Ging nicht gut, der Kunststoff ist dafür zu hart, und schmilzt/verklebt eher dabei.
    • Das mit den Kappen war in meinem Fall wahrlich sehr aufwändig, da die komplett neu gemacht wurden. Da könnte man aber versuchen die alten herzunehmen, und anzupassen. Aber auch das abtrennen vom Kunststoff sollte man nicht unterstätzen. In beiden Fällen wurde das auf einer konventionellen Drehmaschine (reine Handarbeit) und zum Teil an einer NC-gestützten Drehmaschine (teil-automatisiert) bearbeitet. Ich habe es in einer Firma gemacht die sowas hat und mir die Möglichkeit geben konnte. Ansonsten muss mich man umhören ob eventuell im Freundes-/Bekanntenkreis jemand sowas bei sich zu Hause in der Garage stehen hat. Mit Handsäge und oder Feile wird das nix werden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)