Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brühgruppe / Brüheinheit undicht

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brühgruppe / Brüheinheit undicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,

      habe mit meinem Vollautomaten einige Sorgen.
      Nach einem längeren Urlaub (3 Wochen) hatte ich nach dem Kaffeebezug Wasser im Tresterbehälter.
      Nachdem ich schon länger überlegt hatte und in dem Zusammenhang gelesen habe, dass es an der Brühgruppe liegen könnte, habe ich ein Wartungsset für die Brühgruppe gekauft, diese geöffnet, die Dichtungen am Ein- und Auslaufstuzen sowie dem oberen Kolben getauscht und mit Silikon gefettet. Beim Zusammenbau den Niederhalter zerstört, ein Reparaturset hierfür bestellt und diesen nun hoffentlich repariert. Nach erneutem Zusammenbau kam dann garkein Kaffee mehr durch den Auslauf, Prozedur wiederholt und siehe da - es kommt wieder Kaffee. Allerdings ist das ursprüngliche Problem nicht behoben.
      Nun habe ich den Türkontakt überbrückt und mal dem Ganzen beim Werk zugesehen.
      Das Wasser tritt mit Druck im Bereich des oberen Kolbens aus. Dies geschieht in dem Moment, in dem der oberste Teil nach oben gedrückt wird. Ist genug Druck vorhanden, kommt dann doch noch Kaffee aus dem Auslauf. Beim automatischen Spülen der selbe Effekt - nur dass hier der Druck nicht auszureichen scheint und das Wasser komplett in der Maschine landet und nicht durch den Kaffeeauslauf fließt. Seltsamerweise ist es so, dass, wenn ich Kaffeepulver einfülle statt die Maschine malen zu lassen, kein Wasser in der Maschine austritt und der Kaffee sauber durch den Kaffeeauslauf in die Tasse fließt.
      Wäre nur der letzte Punkt hätte ich auf das Mahlwerk getippt - allerdings würde dies ja für den Spülvorgang keine Bewandnis haben.
      Nun habe ich mal von vorne in die Maschine geschaut beim Kaffeebezug - der Kaffeesatz fällt trocken von oben runter, auch, wenn zuvor ein Mahlvorgang stattgefunden hat. Am Ende des Kaffebezugs kommt braunes Wasser aus der Expansionskammer. Aus dem unteren Kolben kommt auch ein wenig klares Wasser, allerdings nicht viel, zu Beginn des Brühvorgangs.


      Vielen Dank.


      MfG


      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier kommt unter anderem auch die Mahlmenge beim Mühlenbezug
      in Betracht. Wird ausreichend Kaffeemehl produziert, oder ist es
      mehr wenn Du Pulver zuführst. Auch Mahlgrad beachten (zu fein,
      zu grob)!
      Ein weiteres Problem kann der Niederhalter sein. Ist die Reparatur
      nun gelungen oder nicht? Dein Beitrag liest sich in diesem Bereich
      eher unschlüssig.
      Schließlich äußert sich eine altersschwache Pumpe bei diesen
      Maschinen auch mit vergleichbaren Symptomen.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      kann es trotz dessen, dass der Tab, welcher nach dem Mahlen und Kaffebezug ausgeworfen wird trocken ist und dass das Problem auch beim Spülen besteht an der Mahlmenge bzw dem Mahlgrad liegen? Nass wird der Trester bei mir ja erst dadurch, dass beim Brühvorgang Wasser in den Tresterbehälter spritzt in welchen danach der Kaffeetab fällt.
      Die Reparatur des Niederhalters ist so semi gelungen - ein Loch habe ich falsch gebohrt, das zweite hat nach dem zweiten Einschrauben nicht mehr gehalten, sodass ich mit Muttern kontern musste. Passende Muttern waren nicht vorhanden, sodass ich welche angepasst habe. Fest ist es jetzt auf jeden Fall, allerdings kann ich nicht garantieren, dass es 100% passt.
      Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu überprüfen?
      Würde ein Video des Defekts bei der Diagnose helfen?
      Hätte sogar noch eine baugleiche, funktionierende Maschine im Haus, allerdings ist dort die Brühgruppe noch nie angefasst worden und ich bekomme sie nicht raus.

      Danke dir für die Antwort.

      Gruß

      Andreas
    • Hallo,

      Du hast in Deinem ersten Posting geschrieben, dass der Fehler nur bei
      Mahlwerksbezug und nicht bei Pulverbezug auftritt. Der Brüheinheit ist
      es reichlich egal woher das Pulver kommt. Die behandelt es immer gleich.
      Also muss schon mal ein Unterschied in Feinheit und Menge vorhanden
      sein, sonst wäre das Verhalten in beiden Fällen gleich.

      Zum Punkt - dem nicht immer/richtig funktionierenden Bezug:
      Das Gerät ist äußerst empfindlich bzgl. des Brühdrucks. Eine zu große
      Undichtigkeit läßt keinen genügend hohen Brühdruck im System auftreten
      um den oberen Kolben gegen den Niederhalter zu drücken und dann noch
      das Cremaventil zu öffnen. (Auch eine zu große Undichtigkeit am unteren
      Kolben kann den Brühdruck negativ beeinflussen).

      Du musst unbedingt feststellen, an welcher Stelle das Wasser in der
      Brüheinheit austritt, sonst können wird Dir nicht richtig weiterhelfen.
      Wenn Du die obere Kolbendichtung richtig eingebaut hast, gibt es kaum
      noch Möglichkeiten wo das Wasser austreten kann, außer einem Riss
      in der Brüheinheit. Dieser würde aber bedeuten, dass Du eine neue BE
      brauchst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)