Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brühgruppe / Brüheinheit undicht

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Brühgruppe / Brüheinheit undicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,
      Bastle zur Zeit an meiner B30 nachdem ich bisher die Microschalter vom Antrieb getauscht und das Draingeventil auch überholt hatte funktioniert sie wieder fast richtig.Leider habe ich viel Wasser (kaffeewasser) im Tresterbehälter;Kaffee kommt auch vorne aus dem Auslauf. Da ich dummerweise bei der überholung vom Draingeventil nicht nur die Mikroschalter sondern auch die Brühgruppe zerlegt habe und die Lippendichtung und die zwei O-ringe am Ein-Auslauf getauscht habe kann ich nicht mehr sagen ob die Undichtigkeit schon vorher war.
      Bisher ausprobiert:
      Brühgruppe (vom Bekannten) gegen meine getauscht alles ok,das heist es muss die Brühgruppe sein.
      Tropfschale wie schon oft hier empfohlen präpariert und Seitenteil weg (Türscahlter gebrückt) dann sieht man das es oben an der Brühgruppe raus und vorne an dem braunen Abstreifer runterläuft. Beim Bezug macht es paff und spritzt beim Brühvorgang aus der Brühgruppe. Kann es sein oben ist eine kleine Bohrung das es dort rausläuft(sieht zumindest so aus oben ist es nass).Am Niederhalter ist aber der Gummi dran und sieht gut aus. Habe beim reinigen der Brühgruppe auch das Sieb beim Dichtungstausch gereinigt. Cremaventil habe ich nix gemacht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich würde die Brüheinheit nochmals komplett
      (incl. Cremaventil) zerlegen und schauen ob
      alles in Ordnung ist. Auch nochmals die
      Einbaulagen der Dichtungen kontrollieren.

      Wenn es so von oben kommt, scheint etwas
      mit der oberen Brühkolbendichtung nicht in
      Ordnung zu sein.
      MAcht es beim, oder am Ende des Brühvorgangs
      "Paff"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      Danke für die schnelle Antwort,werde die Brühgruppe nochmal zerlegen.
      Es macht würde ich sagen beim beginn des Brühvorgangs bevor vorne aus dem Auslauf Kaffee kommt "Paff". Zu der Brühkolbendichtung muss ich sagen die ist blau (nicht von Komtra hat ein Arbeitskollege mir mal besorgt hatt ich noch rumliegen) und ist in der Höhe etwas niedriger als die alte vielleicht liegts auch daran abdichten im Zylinder meine ich tut sie werde auf jedenfall nochmal zerlegen auch diesmal das Cremaventil.
      Gruß ka.
    • Hallo,
      Sorry hab bisher noch keine Zeit gehabt mich zu melden,es ist eine Lippendichtung( blau )auf der Unterseite stehen die Masse 38x44x4 müsste also passen.Folgendes habe ich zwischenzeitlich ausprobiert Habe die Brühgruppe mehrmals zerlegt Cremaventil gesäubert.Dachte erst O-ring am Cremaventil könnte es sein.Aber immer noch das gleiche Wasser läuft in Tresterbehälter ca 3/4 in Tasse. Darauf hin in der funktionierenden Brühgruppe die neue blaue Kolbendichtung eingebaut funktioniert kein Wasser im Trester. Also an der Kolbendichtung scheint es nicht zu liegen. Einen Riss sehe ich auch nirgens wo könnte das Wasser denn noch austreten? Wenn ich in der ausgebauten Brühgruppe Wasser in die Brühkammer fülle bleibt es drinnen stehen dann ist der Dichtring des unteren Kolbens doch in Ordnung oder?
      Gruß Ka
    • Hallo,

      wenn die Dichtung bei der unteren Kolbenstange defekt
      wäre, dann Würde das Wasser in die Tropfschale und
      nicht in dien Tresterbehälter fließen.
      Verwende doch mal den Brühzylinder der funktionierenden
      Brüheinheit. wenn dann das Problem weg ist, muss es wohl
      an der Deiner Brüheinheit liegen. Ein Riss wird oft erst unter
      Druck sichtbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)