Jura Impressa F50 - Meldung: Hahn auf / System Füllt, Pumpe läuft nicht

    • Jura Impressa F50 - Meldung: Hahn auf / System Füllt, Pumpe läuft nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe eine Jura F50 überlassen bekommen. ( Defekt zum selber reparieren )

      Zu allererst habe ich die Kaffeemaschine ein wenig gereinigt.

      Dann der erste Funktionstest.
      Im Display erscheint "HAHN AUF" sobald ich die Kaffeemaschine einschalte!
      Egal welche Knöpfe ich drücke oder drehe, es passiert nichts.

      Dann gehe ich mit dem Drehschalter auf den Dampfausgang vorne und im Display erscheint "SYSTEM FÜLLT" für ca. 15 sek. Danach erscheint "HAHN ZU"
      Die Pumpe jedoch pumpt nicht und ansonsten kommt auch kein Geräusch.

      Was ich bisher gemacht habe:
      -Flowmeter kontrolliert und gereinigt - lässt sich durchpusten und wenn Wasser durchläuft hört man das Rädchen drehen.
      -Wasserleitung vom Tank zum Flowmeter gereinigt.
      -Wasserleitung vom Flowmeter zur Pumpe gereinigt und Wasser mit dem Mund angesaugt - OK
      - Leitung von der Pumpe zum Thermoblock durchgepustet mit Hahn auf der "Aufschäumerstellung" - OK
      -Bimetallschalter auf Pumpe durchgemessen - OK
      - Leitung von Pumpe durchgepustet zu Thermoblock ( Schalter auf Hahn auf ) - Lässt sich nicht durchpusten. Thermoblock Ausgang abgeschraubt ( Wo die zwei Schläuche einmal zum Aufschäumer geht und wo einer weiter zum Auslaufventil geht.) Dann durchgepustet - Durchgang von Pumpe durch den Thermoblock ist gegeben.
      T-Stück an Ausgang vom Thermoblock wieder angeklemmt.
      - Auslaufventil lässt sich nicht durchpusten. ist das normal?

      Wenn ich jetzt auf "HAHN ZU" drehe und die Meldung "SYSTEM FÜLLT" erscheint, kann ich an der Pumpe 230 V Messen. An der Leitung die von der Pumpe weitergeht zum Thermoblock 113 V Wechselspannung
      Jetzt eben habe ich nochmal gemessen und konnte egal wo ich gemessen habe ( Habe immer gegen gehäusemasse gemessen bzw PE ) maximal 15V messen. Egal wie ich den Schalter drehe. Habe alle Anschlüsse der Pumpe und Thermoblock gemessen. Immer nur noch 15 V

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen. Ich würde mich freuen, den Kaffeeautomaten nutzen zu können weil für den Elektroschrott ist er zu schade.


      Vielen Dank im Voraus.
      Riddle

      Anbei nochmal ein Foto :
      [img]https://abload.de/img/foto29.09.16221412htudf.jpg[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von riddle ()

    • Hallo Blacksheep,

      danke schon einmal für deine schnelle Antwort.
      Ich habe meinen Beitrag oben noch einmal verbessert.

      Ich habe eben nochmal an der Pumpe gemessen und an dem Thermoblock und da lagen dann nur 15 V an.
      Habe immer gegen PE gemessen.

      Oder messe ich falsch?
      Eine neue Pumpe ( CP4)habe ich schon bestellt.

      Vielleicht magst Du den überarbeiteten Text oben nocheinmal durchlesen.

      Danke :)

      Über weitere hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo,

      wenn an der Pumpe nur 15V ankommen während sie pumpen sollte
      liegt ein Fehler an der Leistungselektronik vor. dann würde ich
      neben der Pumpe auch den Triac und den optokoppler wechseln, der
      auf der Leistungselektronik für die Pumpe zuständig ist.
      Welche genau weiß ich auch nicht - Leiterbahnen verfolgen!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für deine ausführliche Antwort.

      Ich habe die Leistungselektronik demontiert und konnte feststellen, dass der Triac "TR3" defekt sein muss da er auch die Leiterbahn zerschossen hat. Kann man oben auf dem Bild ganz gut sehen.

      Wollte gleich beide Triacs neu machen. TR1 und TR3. und von TR3 dann die defekte Leiterbahn mit einem Kabel überbrücken.

      Optokoppler wollte ich drin lassen weil die beide zumindest augenscheinlich gut aussehen.

      Hast Du sonst noch eine Idee?
      Die Pumpe nehme ich heute mit zur Arbeit und teste Sie an der Prüfwand. Gehe aber stark davon aus, dass sie intakt ist.
      Dann werde ich die neue zurücksenden.

      Danke noch einmal.

      [img]https://abload.de/img/foto30.09.161119580hsdg.jpg[/img]
    • Guten Morgen,

      Habe heute morgen gleich die triacs erneuert und das ganze getestet. Ohne Pumpe - wollte erstmal messen.
      Habe zum vereinfachen vom Messen den thermoschalter mit zwischengeschaltet.

      Zuerst wollte ich ohne Thermoschalter messen - bin aber mit meinen messspitzen nicht in das flachstecker Gehäuse gekommen.

      Da kam erstmal im Display wieder die bekannte Meldung.

      Dann thermoschalter zwischen geschaltet
      Kaffeemaschine angemacht - Peng . Sicherung geflogen und auf der Platine ist vor dem neuen triac die nächste leiterbahn hochgeflogen.

      Jetzt ist nur die Frage:

      Leistungselektronik erneuern.
      Oder ist der Thermoblock defekt und erzeugt einen Kurzschluss da er ja über den thermoschalter mit der Leistungselektronik verbunden ist.

      Macht es Sinn für 90€ den Leistungsteil zu erneuern oder besteht Gefahr das er mir wieder hochgeht?

      Vielleicht hat noch jemand einen heißen tip?

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich nochmal

      Konnte die defekte leiterbahn wieder reparieren.

      Folgendes ist mir aufgefallen.

      Zur Pumpe geht das graue Kabel (siehe Bild) an den thermoschalter und dann weiter an die Pumpe .

      Das war vorher an dem schwarzen flachstecker mit dran der dann zum drainageventil geht. Das andere schwarze Kabel geht von dem zweiten Pol der Pumpe zum Thermoblock ( vermutlich vorher durch eine Diode ? Die in dem Schlauch am Thermoblock sitzt )

      Wenn ich jetzt ohne, dass die Pumpe angeschlossen ist das Kabel vom thermoschalter an den flachstecker am Kabel das zum drainageventil geht abklemmen fliegt meine Haussicherung.
      Ohne je Verbindung funktioniert alles .

      Ich wollte nun wissen ob die Pumpe denn so richtig angeschlossen ist ? Vom einen Pol der Pumpe zum Thermoblock
      Ab den maschineninneren Pol der Pumpe die Zuleitung vom thermoschalter und die Zuleitung zum drainageventil.
      Liegt das daran das die Sicherung fliegt weil derzeit keine Pumpe verbaut ist?

      Gebe die Hoffnung nicht auf ^^
    • Danke :)

      Dann hoffe ich mal, dass wenn die neue Pumpe verbaut ist alles klappt.

      Eine Frage noch

      Wenn ich die Maschine anstelle und der Drehregler auf Hahn zu steht, steht immer nur Hahn zu im
      Display aber es passiert nichts

      Kann auch keinen anderen Menü Punkt anwählen .

      Hängt das damit zusammen das das System erst befüllt werden muss ?
    • Aber warum kann ich wenn dort steht Hahn zu keinerlei andere Menüs ansprechen ?

      Liegt das auch an der defekten Pumpe oder ist es doch mehr im Argen

      Lediglich wenn ich zwischen Hahn auf und Hahn zu wähle tut sich was im Display und ein aus geht .

      Kaffee auswählen oder so ist nicht möglich.

      Schalte ich auf Hahn auf will er anfangen das System zu füllen was ja nicht geht da die Pumpe fehlt.

      Gruß
    • So,

      neue Pumpe ist drin.
      Drainageventil gewartet.
      Wenn ich jetzt die Kaffeemaschine anschliesse, dann läuft die Pumpe sofort an. Auch wenn das Display noch aus ist.
      Diese Pumpt dann die ganze Zeit Wasser durch das Drainageventil und das läuft dann logischerweise in den Auffangbehälter da die Brühgruppe ja nicht runtergefahren ist und auf dem Anschluss sitzt.

      Wenn ich jetzt die Funktion der Pumpe simuliere ( Kabel ab und ranhalten wenn die pumpe meines Erachtens nach laufen sollte ) dann kann ich mir einen Kaffee brühen und es kommt vorne auch gemahlender Kaffee heraus.

      Demnach arbeitet die Leistungselektronik nicht richtig.
      Da die Pumpe erst falsch angeschlossen war, ist auf der Leistungselektronik wieder eine Leiterbahn hochgegangen. Die habe ich bereits gelötet.

      Könnte es sein, dass jetzt einfach nur wieder meine Triaks hochgegangen sind?
      Im Prinzip sollte die LE ja die Pumpe ansteuern.
      Sprich Mahlwerk mahlt die Bohnen, Pulver fällt in Trichter, Brüheinheit fährt runter. Dann sollte die ansteuerung für die Pumpe erfolgen und nach zb. 200 ml sollte die Pumpe aufhören zu Pumpen.

      Noch jemand ein Tipp?

      Ich bin nun kurz vor dem Ziel, dass die Kaffeemaschine läuft wie sie laufen soll :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von riddle ()

    • Hallo,

      in ungünstigen Fällen könnte auch die Steuerelektronik
      defekt sein. Dieses kannst Du prüfen, wenn Du den
      breiten Flachstecker vom Kabel zwischen Leistungs-
      und Steuerelektronik abziehst.

      Läuft dann die Pumpe immer noch an, obwohl das Gerät
      zwar am Hauptschalter an, aber an der Steuerung aus
      ist, dann liegt ein Fehler an der Leistungsplatine vor.

      Ist der Fehler dann aber weg (sprich die Pumpe bliebt
      bei gleicher Einstellung, wie wenn sie jetzt unkontrolliert
      läuft, aus) dann ist die Steuerung defekt.
      Diese kann man nur ersetzen und nicht reparieren.
      Zumindest habe ich noch nie von einer erfolgreichen
      Reparatur der Steuerungselektronik gehört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)