DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee läuft zum Teil daneben bzw. Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffee läuft zum Teil daneben bzw. Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      meine Magnifica "sabbert" neuerding. ?( Es läuft etwas Kaffee (wirklich Kaffee, kein Wasser!) direkt an der vorderen Klappe herunter und landet in der Auffangschale. Nicht viel, etwa ein Eßlöffel pro Pott, aber ärgerlich, da ich die Maschine verkaufen will.
      Der Fehler ist aufgetreten, nachdem ich die Maschine gründlich gereinigt habe.
      Wer weiß Rat?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Aussen an der Tür?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da wird der schwarze Auslaufbecher gerissen sein, das passiert öfters. Den Riss kann man ganz gut mit einem Lötkolben (breite Spitze) verschweißen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das ist das Teil, wo der Kaffee rausläuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Schwenkbecher in der Türe ist auch beweglich?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Überbrücke mal die Türe und schau ob der Kaffee sauber aus der Brühgruppe raus läuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann kann ich dir aus der Ferne nicht weiterhelfen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nun habe ich so lange den Auslaufbecher, die Tür und die Brühgruppe untersucht und dran rumgewackelt, ohne eigentlich was zu machen, aber das Problem ist weg. Vielleicht hat dieser Becher ja doch bei geschlossener Tür geklemmt?

      Vielen Dank jedenfalls für deine Aufmerksamkeit und für deine Tipps. Kann man sich ja für die Zukunft merken ;) :thumbup:
    • Ja ich hatte auch das Problem und konnte es jetzt lösen.
      URSACHE:
      Das Problem bei mir war dass zwei Kaffeebohnen die beiden Öffnungen wo der Kaffee herausläuft von innen verstopft haben. Dadurch hat sich der Kaffee in der Tür nach hinten gestaut bis der schwarze Behälter in der Tür übergelaufen ist und der Kaffee außen an der Tür entlang rausläuft.
      Lösung:
      An der Innenseite der Tür die schwarze Abdeckung an welcher der Trichter mit der Feder befestigt ist, entfernen (ist bei mir mit 3 Schrauben fixiert und an einer Stelle muss man mit einem schlitzschraubenzieher die Plastikfixierung lösen)
      Dann kommt man innen an den schwarzen Auffangbehälter ran den man den ausputzen kann...
      Wieder zusammenbauen und fertig.
    • Hallo Zusammen,
      ich hoffe ich bin hier richtig.

      Ich habe bei meiner Delonghi Magnifica ESAM 3240 die Brühgruppe überholt und am Ende ist genau ein kleiner Gummipfropfen übrig geblieben. (Dateianhang)

      Wenn ich jetzt einen Kaffee mache kommt dieser auch schön brav an der richtigen Stelle raus, aber auch irgendwo anders wo es dann in die Auffangschale läuft. (es läuft dann sozusagen ein Zehntel des Kaffees in die Auffangschale)



      Ich hoffe es gibt jemand der diesen Pfropfen erkennt und weiß wo ich diesen wieder hinstecken muss.

      Vielen Dank schonmal. :)
    • Auslauf an der Brühgruppe abschrauben, da gehört er ins Röhrchen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)