DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Kaffee nur noch sehr wässrig und Innenraum der Maschine voll mit Trester

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Kaffee nur noch sehr wässrig und Innenraum der Maschine voll mit Trester

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Leute, mein Kaffeevollautomat spinnt seit einiger Zeit und ich bekomme entweder erst nach dem 3. bis 4. Anlauf und ordentlich Ruckeln an der Brüheinheit einen vernünftigen Kaffee ausgelassen oder sogar teilweise gar nicht mehr. Der Kaffee ist dann meist sehr wässrig und dünn, das meiste vom gemahlenen Kaffee landet trocken irgendwo in der Maschine, wird also gar nicht gebrüht. Außerdem wird der Kaffeetrester, sollte doch mal ein Teil gebrüht werden, jedes mal quer durch die Maschine geschleudert, anstatt brav in dem dafür vorgesehenen Behälter zu landen. Jetzt kenne ich mich mit sowas nicht so dolle aus, könnte aber meinen Freund, der über ein gutes technisches Verständnis verfügt, bestimmt überzeugen das Teil zu reparieren, wenn jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte und was man dagegen tun könnte :)
      Die Maschine steht nun schon seit Wochen still und wurde länger nicht benutzt, falls das eine Rolle spielt.
      Ich hab schon ein wenig im Forum geforscht und gesehen, dass man wohl zumindest mal die Dichtungsringe der Brüheinheit erneuern könnte. Hat sonst noch jemand eine Idee?
      Ich danke Euch im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Als erstes solltest du mit diesem Kit die Brühgruppe überholen. Zusätzlich mit dem Fett die hinter der Brühgruppe sichtbare Antriebsspindel schmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)