Jura Impressa S9 One Touch - Auslaufventil defekt, warum?

    • Jura Impressa S9 One Touch - Auslaufventil defekt, warum?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2009

      Meine Frage bezieht sich auf dasz Auslaufventil (Überdruck ventil oder Sperrventil) ihm Jura Impressa S9 One Touch. Diese Kaffeemaschine hat (zu) viel Wasser Leckage in den Tresterbehälter.
      Ich habe daher die Brüheinheit abgebaut und die beiden Kolben-O-Ringe erneuert.
      Auch habe ich die bestehende Gummiringe im Drainageventil Ausgewechselt.

      Aber schade, ich machte dabei einen unangenehme Fehler: die unterer (kleines) Kolbe hat ich im in am hochsten stand montiert (duch drehen) im Gegensatz Tiefstand.
      Dadurch konnte der Getriebemotor die Kolben (im Bruheeinheit) nicht hin und wieder bewegen,
      weil die Zahnrahder elkander vermiszte und dasz Zahnrad von Getriebemotor nur kontinuierlich rotierte. Darauf habe die Brüheinheit wieder demontiert und jetz richtig montiert.

      Trotzdem war dasz Leck Problem (mit der Brüheinheit) aufgelöst, aber jetz Leckt dasz Auslaufventil zwischen T-stuck und Zulauf zur Wasserheizung.
      Darum habe ich auch dasz Item demontiert und bemerkte dasz den unterer Gummikappe (Ventilkugel) zu fest im Gehause blieb und mit Kraft zerbrechte von Ventilstöszel.
      Konte es sein dasz durch meinen fehler mit die Brüheinheit (ausrichtung Zahnrad) den (Wasser oder Dampf) Druck zu hoch war wodurch die Gummikappe ausdehnte und Schaden verursachte am Auslaufventil. Wenn dasz der fall war hat kaufen eines neues Sperrventil recht.
      Oder ist irgentwo einen anderen Fehler der neue Ursache von Leckage, unter den schwarze Deckel?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      der Fehler am Auslaufventil ist einzig und alleine auf Altersschwäche zurückzuführen.
      Die anderen aufgetretenen Probleme machen den Ventilstößel nicht kaputt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe noch etwas anders zu fragen uber die innere seite von dasz auslaufventil.
      Bitte schauen Sie den Foto im Anhange unten.
      Es gibt einen schwarze Ring worin die Feder zusammen passt, aber ich weisz nicht genau im welchen richting: A oder B ich dasz montieren soll? Bitte antworten Sie A oder B!
      Bilder
      • Auslaufventil(26-9-16).JPG

        117,98 kB, 1.364×1.023, 677 mal angesehen
    • Warum baust du das Ventil nicht einfach nach der Anleitung zusammen? In der Anleitung gibt es auch keine A oder B Variante. Es gibt nur einen einzigen Weg das Ventil zusammenzubauen!
      Bei mir sind da ne Menge Bilder zu sehen. Da erkennt man wirklich ganz genau wie das gemacht wird. Auch die Reihenfolge darfst du einfach so übernehmen! Da gibts absolut nichts dran zu erklären, zu interpretieren, zu hinterfragen oder zu verändern!
      Wichtig ist natürlich da du die Bilder auch sehen kannst. Wenn du die Bilder nicht sehen kannst stimmt irgendwas nicht mit deinen Computereinstellungen, aber da gibt es besser geeignete Foren um die richtigen Einstellungen rauszufinden.
      Wenn du das auch mit den Fotos nicht hinbekommst ist es wirklich besser wenn du dir hier im Shop ein neues Auslaufventil bestellst. Das ist sinvoller als noch länger rumzuexperimentieren. Aber sicher wäre es interessant zu hören ob du eine bessere Einbauvariante rausfindest als der Hersteller sich das seinerzeit gedacht hat...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wiieder eien Miszverstandnis: es geht nicht um etwas neues zu entwickeln.
      Es war nur eine frage von mir, wie soll mann die Anleitungen interpretieren/deuten?
      Im Seite 4 soll man die Stoszel etwas drehen, wodurch auf Seite 6 deutlich ist dasz die feder im der schwarze Ring geschoben ist.
    • Welche Anleitung nimmst du denn? ;(

      Steck es einfach wie gezeigt wieder zusammen und es funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne drehen, deuten und interpretationswürdiger Raumkrümmung :thumbup: Manchmal ist es wirklich so einfach wie Lego Bausteine miteinander zu verbinden... :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman sagte “Steck es wieder zusammen”. Naturlich daruber stelte ich meine Frage ohne Antwort zu bekommen.Methode B (sehe meinen Zeichnung) war die richtige!
      Damit wird den O-ring angedrüuck und nicht in die Modus A: verurrsachte Leckage!
      If hoffe dasz Sie jetzt mein Probleme verstehe durch nochmals meine Zeichung zu beobachten.
    • Beekhof schrieb:

      Naturlich daruber stelte ich meine Frage ohne Antwort zu bekommen
      Flunitraze (Post 5) hat dir gesagt das du es nach der Anleitung machen sollt. Da sind tolle Bilder dabei wo eigentlich jeder erkennen kann wie es gemacht wird. Nachfragen zu den eindeutigen Fotos sind bisher auch noch nie aufgetaucht...

      Beekhof schrieb:

      If hoffe dasz Sie jetzt mein Probleme verstehe durch nochmals meine Zeichung zu beobachten.
      Leider verstehen wir die Probleme nicht. Für uns alle sind die Bilder in der Anleitung gut zu erkennen. Hast du evtl. eine Sehschwäche oder einen sehr niedrig auflösenden S/W Monitor? Falls du zukünftig nochmal ein Problem hast solltest du einfach drauf hinweisen das du Schwierigkeiten hast Bilder und Fotos zu erkennen. Dann können wir versuchen dir das in Worten zu beschreiben. Es ist ja nicht schlimm wenn du beim sehen von Bildern etwas eingeschränkt bist :thumbup:
      Übrigens fehlt in deiner Zeichnung die Feder und der Stössel. Wenn wir uns das dazudenken ist B tatsächlich schon sehr nah dran an der Lösung. Da deine Zeichnung aber nicht ganz richtig ist bekamst du einfach die korrekte Anleitung genannt, weil Bilder auch über Sprachbarrieren hinweg viel mehr sagen als ne Menge Worte ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      ich verstehe jetzt Dein Problem.

      Siehe auf Seite 7 oberes Bild:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…ufventils-A6551001080.pdf

      Da ist eindeutig anhand der Feder zu erkennen, wie rum das
      schwarze Teil (Federteller) montiert werden muss, da die
      Feder teilweise in dem Teil verschwindet, kann die Öffnung
      nur in Richtung Feder zeigen (wäre bei Dir "B").
      Somit bleiben nach meiner Auffassung auch nach genauer
      und kritischer Ansicht der Anleitung keine Fragen offen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Somit bleiben nach meiner Auffassung auch nach genauer
      und kritischer Ansicht der Anleitung keine Fragen offen...
      Genau. Das sagen bisher alle. Deswegen versteht niemand was Beekhof da nicht versteht. Bei der Anleitung hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht und eindeutige Fotos dazu verwendet. Die Anleitung ist absolut eindeutig, betriebssicher und jedes Kind könnte danach die Einzelteile richtig zusammenstecken :thumbsup:
      Mich persönlich würde jetzt aber immernoch interessieren welches Problem von Beekhof du da jetzt verstanden hast? Ich versuche ja auch mich in Dinge hineinzuversetzen, aber vielleicht bin ich momentan zu blind um das Problem in der Anleitung zu erkennen! Die einzigsten Lösungen die aus meiner Sicht verhindern können das Bild zu erkennen: Der Rechner ist defekt, der Monitor aus, kaputt oder falsch eingestellt, oder die Augen sind geschlossen :D

      Beekhof schrieb:

      Ich selber machte einen Kommunication Fehler: die Buchstaben A und B sind schon Ihm die Anleitungs pdf benutzt.
      Dumm, ich hatte etwas anders zu wahlen, Entschuldigung.
      Nein. Das ist kein Problem. Ich denke das haben alle hier richtig verstanden.
      Aber ich bleibe dabei: Auf Seite 7 oberes Bild ist klar zu erkennen wie die Gummikappe montiert wird. Da gibts es für mich nichts zu deuten oder zu interpretieren. Die Anleitung ist sehr gut, deutlich und Kindersicher.
      Da das Problem ja offenbar gelöst ist interessiert mich eigentlich nur noch zu erkennen was an der Anleitung von dir missverstanden wurde. Das kann für zukünftige Fragen durchaus wichtig sein. Aber wir können es jetzt auch dabei belassen. Evtl. kann mir BS ja erklären was du für ein Problem mit der Anleitung hattest ;)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,

      Beekhof hatt nicht eindeutig verstanden, ob der Federteller
      mit der offenen Seite zur Feder, oder mit der offenen Seite in
      Richtung der Gummikappe über den Ventilstößel geschoben
      wird.
      Das ist auf seinem Bild mit A und B gemeint.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BlackSheep,
      die Problematik seiner Skizze ist soweit klar. Aber damit da keine Missverständnisse aufkommen gabs ja gleich den Hinweis auf die Anleitung. Dort ist ja auf der berüchtigten Seite 7 oben ein sehr eindeutiges Foto zur Lage des Federtellers vorhanden. Damit sollten ja keine weiteren Fragen aufkommen können und das Thema erledigt sein :thumbsup: Im Grunde der optimale Weg, denn mit Worten ist die Federtellerlage und Montage nur sehr viel aufwendiger zu beschreiben...
      Um so erstaunter waren alle Beteiligten das Beekhof trotzdem nicht verstanden hat wie das Ventil zusammengebaut werden soll.
      Das liess bei mir nur den Schluss zu das er das PDF nicht laden konnte, oder wollte, oder die Fotos nicht sehen konnte. Und ich finde das Bild in der Anleitung ist wirklich sehr gut und mit bedacht gemacht.
      Wenn man aber Helligkeit und Kontrast sehr weit runterdreht, die Farbe komplett rausnimmt und wie ich über eine Sehschwäche verfügt, ist es möglich das die Kontraste etwas verschwimmen. Ich sehe dann aber trotzdem noch in welche Richtung der Teller draufkommen muss, obwohl ich ohne Brille nur Weitsichtig bin. Deswegen mein/unser Unverständnis warum Beekhof nicht erkennen konnte in welche Richtung er den Teller einbauen muss, und warum er da was verändern oder gar interpretieren wollte... 8o
      Evtl. war er aber auch nur so auf seine Skizze fixiert das er die Fotos MIT dem Stössel nicht erkannt hat. Also offenbar gibt es an der Anleitung objektiv nichts unklares. Wir können also zukünftig weiter ohne Gewissensbisse auf die sehr guten Anleitungen verweisen, und werden auch der statistischen Ausnahme von der Regel irgendwie helfen können :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)