Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Pumpe läuft ungleich

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Pumpe läuft ungleich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2013

      Wer weiss einen Rat?
      Selber repariere ich beruflich KM, auch Bosch/Siemens.
      Bei diesem Gerät bin ich "am Ende". Heisswasser läuft, Kaffeezubereitung läuft Pumpe los, bringt ein paar Tropfen, stockt (in diesem Moment nur etwa 190V), startet Pumpvorgang erneut mit etwa 220V-Kaffeeauslauf gut, stockt wieder mit 190 V, Pumpe und Flowmeter ersetzt-keine Änderung, Steuerung ersetzt-keine Änderung, Mahlgrad und Brühgruppe i.O. (BG auch mit 2 anderen getestet).
      Ziehe ich in Brühzustand den Netzstecker und betreibe KM bzw Pumpe direkt mit Netzspannung läuft der Kaffee(Rest in der Brühgruppe) sehr gut-Pumpe läuft durch, wodurch wird sie runtergeregelt auf niedrigere Spannung, wie gesagt auch mit neuer Steuerung). Gerät hat erst in etwa 4000 Bezüge, der Weg vom Wassertank bis in die Tasse ist frei-eben durch Test mit 230V direkt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      auch wenn der Beitrag etwas älter ist, wurde die Steuerung vorne oder die Leistungsplatine getauscht? Ich vermute so eher einen Defekt bei der Leistungsplatine, Triac. Wenn die Maschine noch da ist, vertausch mal den Pumpenanschluss, elektrisch. Ich hatte schon eine 'Fachwerkstatt' reparierte Melitta, da war der Triac einseitig kaputt. In der Pumpe ist eine Diode eingebaut, zur Gleichrichtung, deswegen hilft es nicht den Stecker in der Steckdose zu drehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)