DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Fehler-Meldung: Mahlgrad einstellen

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Fehler-Meldung: Mahlgrad einstellen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      hallo liebes Forum...ich bin echt kurz davor meine Maschine aus dem Fenster zu werfen. :)

      Beim Einschalten kam letzte Woche die Fehlermeldung Mahlgrad einstellen etc.

      Daraufhin habe ich zuerst die Maschine zerlegt und gereinigt... Keine Besserung.

      Heute habe ich einen neue oberen Brühkolben verbaut, ein neues Solenoidventil 3, ein neues Flowmeter und einen Mikroschalter an der Milchaufschäumdüse...

      Fehler immer noch vorhanden!

      Zudem ist keine Entkalkung möglich... Und die Tassen sind nur halb voll. Spülen funktioniert soweit.

      Weiterhin habe ich heute festgestellt, dass die Pumpe zwischendurch recht laut ist...aber hat die Pumpe denn etwas mit der besagten Fehlermeldung zu tun?

      Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp fur mich.

      Vielen Dank

      Gruß

      Marcel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • jamabimo schrieb:

      Und die Tassen sind nur halb voll.
      Läuft das Wasser irgendwo anders hin? Und ja, die Pumpe kann sehr wohl die Ursache sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hört sich nach Pumpe an, ich würde sie tauschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • so auch nach pumpenwechsel ist der Fehler immer noch da.

      Kann mir jemand noch sagen ob es vielleicht ein Mikroschalter sein kann? Wo gehört denn dieser hier hin? Finde leider nichts drüber.

      Vielen Dank nochmal
      Bilder
      • 14746221957271575101958.jpg

        195,63 kB, 1.280×720, 219 mal angesehen
      1. Ist das laute Geräusch der Pumpe zwischendurch jetzt immer noch da? Ist der Mikroschalter bei deinen Reparaturen übrig geblieben oder hast den neu oder...?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Maschine habe ich von einem Freund geschenkt bekommen....er ist damit nicht so pfleglich umgegangen. Sprich selten bis garnicht entkalkt. Aber wenn irgendwo ein kalkklumpen wäre, dann würde ja garnichts kommen.

      Beim Kaffeebezug ist auch keine leiste die herunterläuft....so wie beim Wasserbezug z.b.

      Entkalkung bricht nach 10sekunden ab und will spülen bestätigt haben.

      Die Pads sehen sauber gepresst aus und sind leicht feucht. Bröseln auseinander beim anfassen. Also so wie es sein soll...

      Vielleicht defektes flowmeter geliefert?
    • Danke für die Rückmeldung, kann passieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)