AEG CaFamosa CF100 - Tassenfüllmenge stimmt nicht, will ständig entlüftet werden

    • AEG CaFamosa CF100 - Tassenfüllmenge stimmt nicht, will ständig entlüftet werden

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag, ich hoffe das mir bitte jemand helfen kann, so langsam verzweifle ich an der Maschine....
      Folgende Probleme treten auf:
      1: Beim einschalten will die Maschine entlüftet werden
      2: danach will sie gespült werden, wobei sie fast 1 Liter Wasser ausspült
      3: dann heizt die Patrone auf und ich kann 1 Kaffee ziehen, wobei ich auf kleinste Ausgabemenge gestellt habe und fast 1,5 Tassen voll erhalte, egal wie ich es einstelle
      4: danach will sie meist wieder entlüftet werden :cursing:
      5: beim Entkalkungsprogramm läuft das Wasser in einem Rutsch durch, nicht Intervallartig
      Folgende Arbeiten habe ich bisher ausgeführt:
      1: Die Brühgruppe komplett revidiert, sie läuft ganz ruhig, leicht ohne gequälte Geräusche
      2: die Heizpatrone entkalkt und abgedichtet
      3: SÄMTLICHE Dichtungen erneuert
      4: die Hauptelektronik und Tastenelektronik getauscht
      5: eine neue Pumpe verbaut
      6: Flowmeter gereinigt und neue Dichtung
      7: Dampfventil ausgetauscht
      Die Maschine ist überall dicht, es läuft nirgends Wasser aus, der Kaffeeabfall ist ziemlich weich und feucht, aber ich glaube hier gelesen zu haben das es normal ist wenn die Brühgruppe revidiert wurde?
      Sämtliche Fehler traten auch vor der Generalüberholung auf ;(
      Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen!
      Gruß Ole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      würde im Breich Flowmeter suchen
      Kabel ,Stecker oder Flowmeter selber
      das mit dem feuchten Trester könnte von einen stumpfen Mahlwerk kommen
      aber auch von einem schwachen Antiebsmotor oder ein paar Tropfen Siliconöl auf das Brühruppengewinde
      hat bei mir auch schon mal geholfen
      stell doch mal ein Bild vom Trester ein

      Grüße Harald
    • Hallo Harald, danke für die Antwort. Ich hab das Flowmeter erneut ausgetauscht, jetzt schon das dritte, immer penibelst gereinigt und auf leichten Lauf getestet...Die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, neues Drainageventil mit Alukappe und neuen Dichtungen versehen, dabei das Gewinde mit Silikonspray eingesprüht, sie läuft ganz leicht ohne "Würgegeräusche"... der Antriebsmotor läuft sehr kräftig durch...habs gerade nochmal getestet, hab eine Tasse auf kleinster Menge gedrückt, es kamen 500ml Flüssigkeit raus, habs dann abgebrochen...
      Bilder
      • IMG_20160920_153352.jpg

        959,04 kB, 3.264×2.448, 324 mal angesehen
    • Hallo, danke für den Hinweis, das hatte ich vertauscht .... 8| jetzt läuft die Maschine fast normal, sie will nicht mehr dauernd entlüftet werden. Das einzige was noch nicht stimmt, ist die Tassenfüllmenge, jetzt bekomme ich beim Bezug von 1 Tasse auf größte Menge eingestellt nur eine halbe und der ist ziemlich dünn....kann das Flowmeter defekt sein? Oder ist das Mahlwerk abgenutzt? Der Trester sieht nicht danach aus, ist sehr fein gemahlen und mittlerweile ziemlich trocken..
    • Hallo,

      Du schreibst, dass Du das Flowmeter mehrmals getauscht hast.
      Es gibt verschiedene Flowmeter mit unterschiedlichen Düsendurchmessern.
      Ist jetzt eines verbaut, welches auch ursprünglich zur Maschine gehört?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ja, die Flowmeter die ich habe sind alle aus der CF 100. Ich hab sie alle drei gestern noch mal probiert, bei zweien wurde der Brühvorgang nach 2 Sekunden abgebrochen, ca.5mm Kaffee in der Tasse, beim dritten war die Tasse zumindest halb voll.
      Ich habe mir gestern ein ganz neues bestellt und hoffe das ich damit die Probleme in den Griff bekomme, ich werde mitteilen, wie es weitergeht.
      Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
      Gruß, Ole
    • Hallo,

      ich glaube nicht, dass es an den Flowmetern liegt. Wenn sie
      innen sauber und leichtgängig sind, sind bestenfalls die
      Anschlusskontakte oxidiert.
      Das erste Problem steht eher für eine zu geringe Pulvermahlmenge.
      Was ist im dritten Fall passiert? Gab es eine Fehlermeldung oder
      ist das Wasser das nicht in die Tasse gekommen ist in die Schale
      geflossen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei den ersten beiden Flowmetern ist der Brühvorgang nach ca. 2 Sekunden beendet worden, ganz normal, als wenn die eingestellte Kaffeemenge ( Maximale Füllmenge ) erreicht wäre, beim dritten Flowmeter dauerte der Brühvorgang deutlich länger, ca 100ml kamen dabei raus, im Trester ist eine 2 Euro Stück große Pfütze, die Kaffeepresslinge sind recht trocken, aber nicht am Stück, sie fallen auseinander. Der Mahlgrad ist auf fein eingestellt, das Kaffeepulver sieht auch fein aus, nicht grobkörnig, kann es denn sein, das der Mahlvorgang zu früh abgebrochen wird, so das eine benötigte Menge nicht erreicht wird und deshalb der Brühvorgang zu früh abgebrochen wird? Der Kaffee schmeckt beim normalen Kaffeebezug etwas dünn, wenn ich doppelte Mahlmenge drücke ist er vom Geschmack so, wie vor den Defekten beim Normalbezug, aber auch bei doppelter Mahlmenge kommt nicht mehr Flüssigkeit raus, der Brühvorgang wird an der gleichen Stelle beendet... Ich habe das Drainageventil neu abgedichtet, die Lippendichtungen habe ich mit der flachen Seite nach aussen eingebaut, neue O Ringe sind auch drin, macht es Sinn das Ventil nochmal auszubauen und zu schauen ob da was verrutscht ist?

      Vielen Dank, gruß,

      Ole
    • Hallo,

      beim 2-Tassen-Bezug muss die Brühkammer mit Kaffeemehl
      zu mindestens 4/5 gefüllt werden. Ist das der Fall?
      Von der Konsitenz her sollte das Kaffeemehl in etwas die
      Körnung haben wie Haushaltszucker.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      die Körnung ist wie feiner Haushaltszucker, so ganz genau konnte ich die Füllmenge nicht abschätzen, aber auf jeden Fall war die Brühkammer etwas mehr als halb voll. Die Kaffeemenge die dann rauskam war auf höchste Ausgabemenge eingestellt und betrug 200ml. Auch wenn ich auf 1 Tasse mit doppelter Mahlmenge, also starken Kaffee drücke, sind es nur 100ml die rauskommen....

      Gruß, Ole
    • Hallo,

      Du schreibst weiter oben, dass Du die Tastenelektronik
      getauscht hast. Ist da vielleicht etwas mit dem Einstellknopf
      für die Wassermenge schiefgegangen? Regulierscheibe
      am Poti fehlt oder Mitnehmerstift am Regler abgebrochen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS.

      Ich habe die Blende noch nicht wieder drauf, die Regulierscheibe liegt noch frei zugänglich, ich habe verschiedene Stellungen der Regulierscheibe probiert, wenn sie auf ganz kleine Tasse gestellt ist, kommen nur ein paar Tropfen Kaffee heraus, der Brühvorgang beginnt und wird nach 2 Sekunden beendet. Sollte ich nochmal eine andere Elektronik einbauen, so kann ich einen Defekt der jetzt verbauten Elektronik evtl. ausschließen? Ich hab auch noch mal ganz genau auf die Füllmenge in der Brühkammer geachtet, sie ist nur halb voll wenn mann den 2 Tassen Knopf drückt und er schmeckt dünn...ist es ratsam, das Mahlwerk auch mal zu tauschen?

      Vielen Dank!

      Gruß Ole
    • Hallo,

      ich würde auf jeden Fall nochmals eine andere Steuerung
      testen. Die Mahlmenge ist definitiv viel zu wenig. Achte
      darauf, ob die Mühle beim 2-Tassen-Bezug auch ca. 9,5
      Sekunden läuft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS.

      Ich habe gute Neuigkeiten :)

      Heute habe ich das neue, oder heißt es den neuen Flowmeter eingebaut, nun stimmt die Ausgabemenge, beim 1 - 2 Tassenbezug sowie beim Spülen! :thumbsup: Beim 2 Tassenbezug wird genau 10 Sekunden gemahlen, also das stimmt zumindest. Jetzt ist nur noch eine kleine Sache die mich irrirtiert, wenn ich nach dem Kaffeebrühen die Tresterschublade rausziehe und von innen auf das Drainageventil schaue, laufen dort aus der Mitte des Ventils noch ein paar Tropfen Wasser heraus, ist das normal? Auch in der Tresterschublade ist eine kleine Pfütze, die Kaffeepads sind mittlerweile fester und ziemlich trocken.

      Ich bedanke mich vielmals für die bisher geleistete Hilfestellung!

      Gruß Ole
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)