Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Es kommt kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Es kommt kein Kaffee aus dem Kaffee-Auslauf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2009

      Fertigungsdatum der Maschine FD: 8903, daraus schließe ich März 2009. Ich habe die Maschine 2013 gebraucht gekauft. Sie wurde schon einmal repariert, wie mir der Vorbesitzer gesagt hat. Egal welchen Kaffebezug man wählt und die Starttaste drückt, man hört das Mahlwerk, die Pumpe, jedoch läuft kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. Stattdessen befindet sich mehr Wasser im Wasserauffangbehälter als vorher. Der Kaffee im Kaffeesatzbehälter ist dort trocken ausgeworfen worden. Auch wenn man die Maschine per Fingerdruck auf den Standby (Chromtaste ganz links, Symbol Kreis mit senkrechtem Strich auf Position 12 Uhr), kam früher nochmal heißes Wasser aus dem Kaffeeauslauf, jetzt nicht mehr. Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe, komme ich zu dem Schluß, das es das Keramikventil sein könnte, das Probleme bereitet und ausgetauscht werden müsste. Kann mir das jemand bestätigen, der mehr Erfahrung mit die Maschine hat? Danach werde ich mich mal daran machen und ein neues Keramikventil bestellen und mittels der Reparaturanleitungen austauschen. Das Ergebnis schreibe ich danach ins Forum.
      Grüße
      Buzz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Altes Keramkventil ausgetauscht und durch neues ersetzt. Netzschalter eingeschaltet. Standby Schalter betätigt, schon dabei läuft kein Wasser durch den kaffeeverteiler/kaffeeauslauf. Beim zubereiten des ersten Kaffees kommt ebenfalls kein Kaffee durch den kaffeeverteiler/kaffeeauslauf. Alle Geräusche die die Maschine macht, klingen normal. Wasser ist im auffangbehälter Kaffee trocken im trester. Es erschien eine Meldung: wassertank überprüfen. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.
      Grüße ans forum
    • Hallo
      Teste die Maschine doch mal offen
      Schlauch von Stutzen mit Milchschlau verlängern und in eine Tasse mit Wasser
      und dem Tank Kontakt mit einem Magneten auslösen (zur Info bei neuen Saeco mit einer Flasche Milchreinger)
      und schauen wo das Wasser bleibt
      Tippe auf das Ventil auf der Pumpe
      Vorsicht 220 V

      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)