Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Display nicht lesbar und Maschine ohne Funtion

    • Saeco SUP012DE Magic Comfort + - Display nicht lesbar und Maschine ohne Funtion

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012DE Magic Comfort + | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Magic + und das Display ist nach der letzten Entkalkung nicht mehr lesbar. Lauter unerkennbare Zeichen. Zudem läuft die Maschine nichtmehr.

      Ich hab sie auch schon von Netz getrennt und wieder eingeschaltet, aber ohne Erfolg.

      Wer kann mir da einen Rat geben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf jedenfall ein Elektronisches Problem.

      Da wirst Du warten müssen bis unser Fachpersonal on board ist! :)

      Entweder hast Du Feuchtigkeit in der Elektronik(wahrscheinlich), oder die Flachsteckerverbindung zwischen Leistungsprint und Steuerprint ist beschädigt!?

      Ohne öffnen geht hier erstmal nix mehr!!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo ilack ,

      Welche Variante hast Du denn ? Die neue "Redesign"-Version mit den 6 Tasten in 2 geraden Reihen (neue Tastatur) oder die Vorgängerversion mit den bogenförmig angeordneten 6 Tasten (alte Tastatur) ?

      Zunächst müssen wir checken was der Prozessor noch tut.

      Bitte mache mal folgendes :

      1.) Schalte die Maschine mit dem Standbyschalter AUS , auch den Hauptschalter an der Seite.
      2.) Drücke wenn Du die ALTE Tastatur hast die Tasten "Espresso" und "Dampf" zusammen und halte sie betätigt.Bei der NEUEN Tastatur drücke die Tasten "Kaffee" und "Dampf" . Schalte die Maschine nun mit dem Hauptschalter ein und halte die Tasten beim Einschalten betätigt , solange Du die Tasten hältst erscheint eine Software-Versionsnummer , ich hoffe das Display zeigt sie lesbar. Bitte notiere Die diese , dann kannst Du die Tasten loslassen. Poste die Versionsnummer hier.
      3.) Die Maschine zeigt nun in der oberen Reihe ein paar Zahlen an. Bitte poste diese Zahlen hier wenn das Display sie noch anzeigt.
      4.) Wenn keine lesbaren Zahlen da sind checken wir die Funktion manuell. Drücke dann bitte ein paarmal die "Pulver"-Taste , wenn der Prozessor noch intakt ist müsste er nun bei jedem Tastendruck auf die Pulvertaste den Klopfdosierer öffnen. Dies hört man jeweils an einem lauten Klacken.
      5.) Drücke nun die Taste "großer Kaffee" und halte sie gedrückt. Die Brüheinheit müsste jetzt in Brühstellung fahren und dort stehen bleiben. Lies dann die Zahlen erneut ab.
      6.) Drücke nun die beiden Tasten "großer Kaffee" und "Menü" (alte Tastatur) oder bei der neuen Tastatur "großer Kaffee" und "Wasser". Nun muss die Pumpe anlaufen und Wasser fördern , dieses sollte aus dem Auslauf kommen.
      7.) Drücke die Taste "normaler Kaffee" und halte sie gedrückt bis die Brüheinheit wieder in Endstellung angekommen ist.

      Wenn die Maschine nicht auf diese Befehle reagiert hat PM Recht , eine weitergehende Diagnose geht dann nur bei geöffneter Maschine.

      Begutachte dann besonders auch den schräg unter der Elektronik angeordneten Erhitzer ob dieser weiß verkrustete Stellen aufweist.
      In der Tat sind 90% der Elektronikdefekte auf einen undichten Erhitzer und das damit verbundene feucht-warme Milieu ausgerechnet im Bereich der Elektronik zurückzuführen.

      Dass der Fehler nach dem Entkalken auftrat ist ebenso nicht selten da durch undichte Erhitzer auch Säuredämpfe austreten können die durch den Entkalker besonders im Erhitzer entstehen (was normal ist). Eine bereits vorgeschädigte Platine könnte durch diese Dämpfe endgültig geschädigt werden.

      Melde Dich bitte wenn Du die Tests durchgeführt hast bzw. wenn Du das Gerät geöffnet hast und schildere dann mal kurz was Du vorgefunden hast.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      ich habe alles geprüft, die Maschine funktioniert.

      Ich habe nur auf dem Display lauter chinesische Schriftzeichen.

      Wie kann ich das umstellen?

      Gruß ilack

      Vielen Dank, hab auch die Sprache wieder umgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ilack ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)