Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Meldung: Bohnenbehälter füllen

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Meldung: Bohnenbehälter füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine EQ7 welche "Bohnenbehälter füllen" meldet, wenn man einen Brühvorgang beginnen möchte ohne das dabei das Mahlwerk reagiert und hoffe auf eure Hilfe/Einschätzung.
      Die Maschiene hatte zuvor nach dem letzten erfolgreichen Bezug (vlt. 20min) im angeschaltetem Zustand (ohne aktive Benutzung) die Sicherung fliegen lassen.
      Generell scheinen alle Funktionen da zu sein - nur das Mahlwerk rührt sich nicht - auch nicht wenn man einen Test im Service Menü starten möchte.

      Habe als erstes versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und dank der tollen Anleitung hier das Gehäuse geöffnet und mich dann weiter an der Antleitung zum Mahlwerktausch entlang gehangelt.
      Dabei fiel mir viel Feuchtigkeit im Inneren auf und prombt entdeckte ich auch den angekokelten Stecker zum Mahlwerk, direkt hinter dem Netzschalter.
      Ich bin mir sehr sicher das dieser nass gewroden ist und dadurch einen Kurzschluss hatte.
      Als nächstes lasse ich jetzt erstmal alles trocknen und setzte sie dann nochmal provisorisch zu einem Testlauf zusammen, in der Hoffnung das sie trocken wieder tut, allerdings mit wenig Hoffnung.

      Daher meine Fragen an die Experten hier:
      Ist mit einem kapitalen Elektronikschaden zu rechnen oder eher mit einem defekten Mahlwerk? Irgendeine Idee wie ich das prüfen könnte?
      Hat das Mahlwerk vlt eine eigene Sicherung?
      Woher kommt die Feuchtigkeit?!

      Wäre der Reperatursatz "Reparatur-Kit Bausatz inkl. Mahlwerk und Steuerungsmodul für Siemens & Bosch Art.Nr. 00653308" der richtige Weg die Maschiene wieder gangbar zu bekommen?
      Meine Maschiene hat die E-Nr: TK73001/02 und Service index /94 -> passt das Set hier?

      Ich bin über jeden Ratschlag wirklich dankbar.

      MfG
      Bastler

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Steuerungsmodul mit Sicherheit elektrisch defekt, möglicherweise beim Wassertank befüllen Wasser reingelaufen.
      Meistens ist das Mahlwerk noch in Ordnung, dürfte kein Schaden genommen haben.

      Es gibt eine neue Version vom Mahlwerk, daher würde ich empfehlen es gleich mit zu tauschen, also der richtige Weg wäre mit dem Reparatur-Kit Bausatz Artikel Nr.: 00653308.


      Gruß

      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)