Franke Saphira - Dampf kommt nur Wellenweise

    • Franke Saphira - Dampf kommt nur Wellenweise

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin an euch alle,
      meine spahira macht immer noch Probleme mit der Dampfproduktion (siehe Video youtube.com/attribution_link?a…feature%3Dem-upload_owner )
      Gemacht wurde bis jetzt:

      Entkalkt bis der Arzt kommt
      MV´s revidiert
      Wasserpumpe neu
      Temperaturfühler auf Dampfgenerator neu

      jemand noch ne idee?


      Gruß Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wie Du anhand des Wasserlaufplans erkennen kannst,
      ist da nichts außer Pumpe/Membranregler, Heizung und
      Magnetventil.
      Wenn das alles top ist, fällt wohl niemandem mehr eine
      andere Lösung ein.
      Wichtig ist, dass alle drei Magnetventile sauber schließen.

      Gruß
      BS
      Dateien
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...huch... döppelt..... ;(

      Naja... sind ja auch zwei drin..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,
      schön Dich mal wieder zu lesen :thumbup: , da les ich Dich auch gerne 2 mal :D !!!!
      Nein, Membranregler noch nicht, werde ich gleich bestellen, noch ne Idee? dann kann ich das evtl. auch gleich mitordern....

      Melde mich ob es was bringt.

      Gruß Frank
    • Uups, die gute Dame hat nun 2 Jahre gestanden wie ich sehe, heute mal den Membranregle getauscht, leider auch kein viel besseres Ergebniss, auch nochmal die Pumpen getauscht (war aber ne neue C4 verbaut) hat auch nichts geholfen.

      MV habe ich auch nochmal durchgeschaut, sind dicht, auch die anderen Leitungen (habe mit offener Seite getestet u konte den Tanl wegklappen) sind dicht. aller dings habe ich das Gefühl das die Pumpe(n) irgendwie Luft ins System pumpen. Schläuche Ansaugseit aber alle dicht und fest aufgesetzt ?( , so beim überlen fällt mir gerade ein ob eventuell der Dichtring vom Flowmeter nicht richtig sitzt, oder wo soll die Luft sonst reinkommen?
      Der Dampfgenerator hat kein Rückschlagventil, oder? habe das Gefühl das es evtl. auch an "Rückstossenden" Dampf liegen könnte :( , sowas schonmal gehabt?

      Gruß Frank
    • moin moin,
      hebe diesen thread mal wieder nach oben, habe die letzten Jahre immer Mich/Schaum mit WMF Gemacht, nervt aber, am WE hatte ich mal wieder zeit, habe nochmal die idee gehat den Dampfschlauch vor dem MV´s abzunehmen.hier kommt er schon gleichmäßig. dan MV´s weider dran, gleiche Bild wie vorher. MV´s geöffnet, absolut rein, nichts im weg, Stößel extrem leichtgängig, alles wieder zusammen, das gleiche.
      was mir dabei auffiel: die beiden MV`S für dampf sehen kleiner aus als das für den Kaffee. (zumondest die Magnete. die sind mal neu gekommen, ich weiß leider nicht mehr wann. könnte es auch daran liegen? oder magnete zu schwach? oder quilt das kleine Dichtungsgummi an den Stößeln zu doll? schaue gleich nochmal in Paules thread wie die eignetlich von drin aussehen sollen.

      jemand eine Idee dazu?

      Gruß Frank
    • 717GT schrieb:

      oder quilt das kleine Dichtungsgummi an den Stößeln zu doll? schaue gleich nochmal in Paules thread wie die eignetlich von drin aussehen sollen.
      bei den mit Metallunterteil hatte ich das schon öfter

      717GT schrieb:

      was mir dabei auffiel: die beiden MV`S für dampf sehen kleiner aus als das für den Kaffee. (zumondest die Magnete. die sind mal neu gekommen, ich weiß leider nicht mehr wann.
      die Oberteile (Magnete )sehen immer gleich aus bis auf die Stecker
      Grüße Harald
    • Hallo Harry,
      danke für die schnelle Antwort! die MV sind komplett aus Metall, die Magnete sehen recht gleich geformt aber deutlich kleiner aus. vielleicht weniger Zug/Haltekraft?
      EQrsatzteile (also Stößel) für die Ventile gibt es aber nicht, oder?
      Gruß Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)