DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung zurück

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung zurück

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo ihr Lieben KVA Profis,

      meine geliebte Delonghi funktioniert nur noch teilweise. Gestern Abend wurde mir bereits eine Allgemeine Störung angezeigt, wollte mich erst heute damit befassen.
      Heute morgen hab ich das Türchen geöffnet und gesehen dass die Brühgruppe oben festhängt. Also bin ich in den Testmodus gegangen. Brühgruppe fährt normal rauf und auch normal wieder runter. Gehe ich aus dem Testmodus raus, schalte die Maschine ganz normal wieder ein, fährt die Brühgruppe zwar runter, dann aber wieder bis knapp zur Hälfte rauf und bleibt dann dort stehen. Im Display steht "bereit für Kaffee" und Kaffee rauslassen geht auch ganz normal aber die Heißwasser und Cappuccino Funktion geht nicht ;( . Im Display erscheint also nicht "Betriebsbereit".
      Mein Mann ist Handwerklich und Technisch nicht unbegabt und er würde eine Reparatur sicher hinkriegen, nur dazu müssten wir wissen was genau kaputt ist und was wir für Ersatzteile brauchen. Garantie ist leider schon abgelaufen.

      Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet. :saint:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meistens ist bei diesem Fehlerbild das untere Thermostat der Dampfheizung hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • komtra.de/media/files/DeLonghi…C3%A4uses-A6531001020.pdf
      Die Dampfheizung(DH) sitzt auf einer Blechbrücke, die links und rechts festgeschaubt ist. Diese Schrauben entfernen und die Verbindung der 3 dicken Schläuche trennen. Jetzt kannst du alles nach oben schwenken und das Thermostat losschrauben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das ist das richtige.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Meistens hat das untere ausgelöst. Da ihr kein Messgerät habt, solltet ihr 2 bestellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Es muss ein anderer Fehler sein denn das Problem besteht immer noch. Oder aber dass genannte Ersatzteil ist falsch denn das Thermostat passt nicht oben unter den Metalldeckel sondern nur an einer anderen Stelle, dort sind zwei Thermostate übereinander und diese beiden haben wir jetzt durch gewechselt.
    • Macchiatotante schrieb:

      Wegen Messgerät: Einen Piepser (Multimeter)?
      Dumm gelaufen, im ersten Beitrag bei den Eingangsfragen habt ihr bei Messgerät vorhanden Nein angegeben. Die Dampfheizung sollte um die 50 Ohm haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, lang hats gedauert aber mein Mann hat heut das Heizelement gewechselt, welches definitiv kaputt war (wurde ja durchgemessen) aber die Brühgruppe fährt noch immer nicht in die Grundstellung. Das heißt, man kann noch immer keine Milchspezialitäten machen. Kaffee geht nach wie vor. ?( ?(
    • Das ist normal, dass die Brühgruppe auf halbem Weg verweilt, denn da steht sie unterm Mahlwerk. Wird die Dampfheizung heiss nach dem Einschalten? Aber Vorsicht, die wird ca 130 Grad heiß.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)